Moin
Evtl. hatte deine Antenne auch schon eine Macke und es ging deshalb nicht oder deine Weiche hat die 12V Spannung auf dem Antennenkabel nicht zum Antennenfuß durchgelassen.
Das die hohen DAB Kanäle L Band (bei 1500 MHz glaube ich) nicht funktionierten Wundert mich nicht, denn der Verstärker in dem UKW Fuß ist für ca. 0,5-3 MHZ (AM) und für 88-108 MHz (FM) gebaut. Da dort nicht wirklich ein Filter drin ist gehen die DAB Frequenzen im VHF Band 2 174-230MHz dort noch durch, die Verstärkung ist evtl etwas schlechter, aber 1500 MHz macht der sicher nicht mehr mit.
Deine Lösung mit der echten DAB Antenne ist deutlich besser und da hast dann auch keine Verluste durch die Weiche, so eine Weiche wird sicherlich 3-4dB verlust machen. Besser wird bei dem Preis was die kosten wohl nicht drin sein und 3dB bedeutet nur noch die hälfte kommt durch.
Mal wieder einer ein China (mit Android 4) Navi bestellt
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: Mal wieder einer ein China (mit Android 4) Navi bestellt
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Gut ob meine alte Antenne ein Problem mit hohen Frequenzen hat oder es nicht mit einer anderen vielleicht doch geht kann ich nicht 100%ig sagen.
Aber ich hatte auch parallel eine DAB- Scheibenantenne die schon ganz gut funktioniert hat. Und konnte so direkt vergleichen. Das gleiche hab ich dann mit der jetzigen Dachantenne gemacht. Mit der Dachantenne jetzt gibt es faktisch keine Aussetzer mehr. Ich krieg sogar teilweise Münchener Bouquet hier in Ingolstadt rein. Es gibt ja eine Seite wo man nach schauen kann welche Sender wo ausgestrahlt werden. Dann kann man abschätzen was man empfangen müsste, bzw auf welchen Frequenzen überhaupt ausgestrahlt wird. Das L-Band ist in Deutschland übrigens nicht mehr in Benutzung. Für mich war glaub Kanal 11d als höchste Frequenz relevant. Und da ging mit der alten Antenne nix.
Meine alte Antenne war die die auch GSM drin hatte.
Aber ich hatte auch parallel eine DAB- Scheibenantenne die schon ganz gut funktioniert hat. Und konnte so direkt vergleichen. Das gleiche hab ich dann mit der jetzigen Dachantenne gemacht. Mit der Dachantenne jetzt gibt es faktisch keine Aussetzer mehr. Ich krieg sogar teilweise Münchener Bouquet hier in Ingolstadt rein. Es gibt ja eine Seite wo man nach schauen kann welche Sender wo ausgestrahlt werden. Dann kann man abschätzen was man empfangen müsste, bzw auf welchen Frequenzen überhaupt ausgestrahlt wird. Das L-Band ist in Deutschland übrigens nicht mehr in Benutzung. Für mich war glaub Kanal 11d als höchste Frequenz relevant. Und da ging mit der alten Antenne nix.
Meine alte Antenne war die die auch GSM drin hatte.
Octavia II Combi RS TFSI Race-Blue
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Moin
Naja wenn das L Band nicht verwendet wird sollte es mit einer Weichen gehen, der VHF Bereich wird irgendwie schon durchkommen, wobei du nun durch die passenden Antenne keine Verluste in der Weiche hast, weil die Weiche in deiner Antenne ist und dort ein Verstärker diese Verluste wieder ausgleicht. Ein DAB/UKW Antenne mit zwei Ausgänge ist besser als diese Weichen lösung.
Naja wenn das L Band nicht verwendet wird sollte es mit einer Weichen gehen, der VHF Bereich wird irgendwie schon durchkommen, wobei du nun durch die passenden Antenne keine Verluste in der Weiche hast, weil die Weiche in deiner Antenne ist und dort ein Verstärker diese Verluste wieder ausgleicht. Ein DAB/UKW Antenne mit zwei Ausgänge ist besser als diese Weichen lösung.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1.9 tdi
- Kilometerstand: 178000
- Spritmonitor-ID: 0
Klar eine eigene DAB Antenne ist natürlich optimal das ist sicher gar keine Frage
Wer viel und gerne Radio hört wird sicher um eine eigene DAB Antenne nicht herumkommen, wer eher selten Radio hört und fast nur MP3 denke ich kann mit so einer auch leben - ich jedenfalls finde es halt gut dass ich keine 2. Antenne brauche und trotzdem eine für meine Radio-Ansprüche ausreichende Empfangsqualität.
Wer viel und gerne Radio hört wird sicher um eine eigene DAB Antenne nicht herumkommen, wer eher selten Radio hört und fast nur MP3 denke ich kann mit so einer auch leben - ich jedenfalls finde es halt gut dass ich keine 2. Antenne brauche und trotzdem eine für meine Radio-Ansprüche ausreichende Empfangsqualität.