Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 24. Juni 2010 19:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: tsi Benzin
- Kilometerstand: 26700
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
hab da heute angerufen,es wurde sich erkundigt und man meinte zu mir,das ich super tanken kann,soll wohl auch im tankdeckel stehn.
gruss
gruss
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 240
- Registriert: 7. April 2009 09:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.2 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 381904
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
Also bei uns in der Firma fahren viele den 1.6 FSI. Mit den Tankkarten dürfen wir nur Super tanken. Bisher gab es deshalb noch keine Probleme.
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 24. Juni 2010 19:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: tsi Benzin
- Kilometerstand: 26700
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
im tankdeckel steht 95/98 drin,ohne klammer usw.
gruss
gruss
-
- Frischling
- Beiträge: 66
- Registriert: 19. Februar 2009 20:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: kleiner FSI .-)
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
Andy88 hat geschrieben:hat denn noch wer einen Octavia 1.6 fsi von 05,der was zum sprit sagen kann???
gruss
Ich tanke nur noch Super in für den 1.6er FSI BJ05/MJ06. Hab an Anfang mal ne Weile SP getankt, muss aber sagen, das ich im Alltag keine Veränderung im Verbrauch und Leistung feststellen kann.
Gleiche Erfahrungen kann ich aus einem Goilf V mit dem Motor aus 2005 berichten - auch mit einem Motor noch von vor der Umstelltung von Schicht (SP) - auf Homogenbetrieb (S).
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 22. Juni 2010 19:12
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
Wie gross ist den der Leistungsunterschied zwischen Super+ und Super. Und ist das für den Motor auch gut wenn man nur super fahren würde. Die beiden Antworten hängen von meiner Kaufentscheidung ab. Es handelt sich um den Wagen hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l23qclg2tws2. Und es handelt sich um ein Motor mit der MKB "BVY".
- Zimmy
- Regelmäßiger
- Beiträge: 89
- Registriert: 1. November 2009 23:19
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0l TDI
- Kilometerstand: 20300
- Spritmonitor-ID: 864546
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
Ich habe einen 1.6l FSI (2005) und ich Tanke 98er, da hier in Frankreich das 95er als 95E10 verkauft wird und es bei einigen Kollegen schon die schläuche beschädigt hat. K.A. wie, aber das war die information von den Werkstädten.Iceman07 hat geschrieben:Wie gross ist den der Leistungsunterschied zwischen Super+ und Super. Und ist das für den Motor auch gut wenn man nur super fahren würde. Die beiden Antworten hängen von meiner Kaufentscheidung ab. Es handelt sich um den Wagen hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l23qclg2tws2. Und es handelt sich um ein Motor mit der MKB "BVY".
Einen Leistungsunterschied kann ich nicht feststellen. Dieser ist bei mir gleich geblieben.
Allerdings ist bei mir der Verbrauch von 7,5l/100km (Autobahn) auf 6,8l/100km (Autobahn) zurückgegangen bei einer Geschwindigkeit (Tacho) von 130km/h.
In der Stadt ist der Verbrauch ziemlich gleich geblieben und liegt bei 9l-11l, was ich nur im Stadtverkehr in Frankreich (Großraum Paris) feststellen konnte. Sonst sollte er bei 7l-8l liegen.
Grüße
Zimmy
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
- Tiesto
- Alteingesessener
- Beiträge: 160
- Registriert: 7. Oktober 2012 13:41
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 40
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
Ich muss das alte lästige Thema nochmal auferwecken....
Hab meinen O2 1.6 FSI jetzt ca. 6 Monate und immer nur Super getankt.
Der Verkäufer meinte zu mir ich kann in Ruhe Super tanken.
Hab mir jetzt mal das Handbuch "So wird's gemacht" gekauft. Dort sind alle Motoren aufgelistet.
Beim 1.6 FSI steht, das Super+ zu tanken ist. Auch laut Tankdeckel Aufkleber.
Mein Motor ruckelt seit letzter Zeit ab und an im niedriegen Drehzahlbereich.
Kann das irgendiwe daran liegen ??
Was meint ihr? Fehlerauslese spuckt keinen Fehler aus.
Hab meinen O2 1.6 FSI jetzt ca. 6 Monate und immer nur Super getankt.
Der Verkäufer meinte zu mir ich kann in Ruhe Super tanken.
Hab mir jetzt mal das Handbuch "So wird's gemacht" gekauft. Dort sind alle Motoren aufgelistet.
Beim 1.6 FSI steht, das Super+ zu tanken ist. Auch laut Tankdeckel Aufkleber.
Mein Motor ruckelt seit letzter Zeit ab und an im niedriegen Drehzahlbereich.
Kann das irgendiwe daran liegen ??
Was meint ihr? Fehlerauslese spuckt keinen Fehler aus.
Octavia 1.4 TSI Elegance ...
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 101
- Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
Fuhr selber 8 Jahre lang den 1.6 FSI im Touran, leider. Habe auch ne Weile Super 95 getankt, als der Preisunterschied zu Super 98 mal auf 8 ct./Liter raufging. Keinen Verbrauchsunterschied festgestellt, allerdings lief der Motor deutlich rauher. Meine auch, dass er zeitweise geklingelt hat. Ich denke, die Verdichtung von 12:1 ist einfach zu viel für Super 95, da muß die Elektronik zu stark runterregeln.
Ganz schlimm war's, als ich in Italien zeitweise Super 95 getankt habe. Hatte schon richtig Angst um den Motor, so hat der geknattert.
Bin dann wieder auf Super Plus 98 umgestiegen, bis ich ihn verkauft habe. Derzeit liegt der Preisunterschied zw. Super 98 und Super 95 E 5 lediglich bei der ca. 4 ct./Liter, daher würde ich auf jeden Fall Super 98 tanken. Super 95 E 10 kommt für diesen Motor sowieso nicht in Frage!
Ganz schlimm war's, als ich in Italien zeitweise Super 95 getankt habe. Hatte schon richtig Angst um den Motor, so hat der geknattert.
Bin dann wieder auf Super Plus 98 umgestiegen, bis ich ihn verkauft habe. Derzeit liegt der Preisunterschied zw. Super 98 und Super 95 E 5 lediglich bei der ca. 4 ct./Liter, daher würde ich auf jeden Fall Super 98 tanken. Super 95 E 10 kommt für diesen Motor sowieso nicht in Frage!
- Spooner
- Alteingesessener
- Beiträge: 898
- Registriert: 7. Juni 2009 19:37
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,8 V6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
Ein Kumpel von mir fährt einen Seat Leon 2.0 FSI.
Als Er mehrmals hintereinander Super tankte, zog der Wagen nicht mehr so wie vorher.
Irgendwann ging sogar die MKL an.
In der Werkstatt meinte man, es sollte Super+ tanken und alle Jubel Jahre mal Super.
Die Leuchte wurde gelöscht, und der Tank komplett mit Super+ befüllt.
Seit dem tankt er hallt ausschließlich Super+ und hatte danach keine Probleme mehr.
Gruß
Spooner
Als Er mehrmals hintereinander Super tankte, zog der Wagen nicht mehr so wie vorher.
Irgendwann ging sogar die MKL an.
In der Werkstatt meinte man, es sollte Super+ tanken und alle Jubel Jahre mal Super.
Die Leuchte wurde gelöscht, und der Tank komplett mit Super+ befüllt.
Seit dem tankt er hallt ausschließlich Super+ und hatte danach keine Probleme mehr.
Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren
In meinem privaten A6 3.2 FSI tanke ich auch nur Super. Bis dato ohne Probleme.
gruss Andreas
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?