Mängel und Serienfehler im Octavia III

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von tehr »

frankw hat geschrieben:Bis jetzt nach knapp 4.500 km fast wunschlos glücklich. Es gibt Dinge, welche beim O2 besser waren (Anzeige Abblendlicht, größere Außenspiel, Tankanzeige).
Die Außenspiegel beim O2 sind wirklich klasse.

Eventuell kann man die Reichweitenanzeige kalibrieren. Ist es wirklich so, dass sie bei Erscheinen der Warnung 0 km anzeigt?

Wie beurteilst Du das Fahrwerk? Ist das immer noch so ein Hoppelfahrwerk wie beim O2?

Edit: Pickser hat die Frage schon beantwortet.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von ThomasB. »

frankw hat geschrieben:...macht das 6 l Sinnlos-Reserve.
Das würde ich so nicht sagen. Wenn der Wagen keinen Treibstoffkühler hat (ich weiß es nicht, vielleicht kann mal einer in den ETKA schauen), wird die "Suppe", je weniger sie ist, je heißer, durch das Verdichten in der Common-Rail-Leiste und den Dieselrücklauf. Einer, ich weiß nicht mehr in welchem Forum, hat den Tank mal fast komplett leer gefahren, also lange nach Restkilometer "0". Da hat es aus dem Tankstutzen orentlich geraucht.


Könnte ein Grund sein...

EDIT: Beim Sharan sahen die so aus: https://www.sgaf.de/node/260604
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankw »

tehr hat geschrieben:Wie beurteilst Du das Fahrwerk? Ist das immer noch so ein Hoppelfahrwerk wie beim O2?
Ich hatte beim O2 das Seriensportfahrwerk und nun im O3 das normale. Bin aber schon mit einen O3 mit Sportfahrwerk gefahren. Ich bin der Meinung, dass der O3 gerade auf der Autobahn mit Betonplatten nicht mehr hoppelt, wie der O2 schon schön "schaukelt" hat.
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von golfrenner »

Sportfahrwerk - was sagst du zu dem im O³, möchte es auch gern mit drin haben. Hat sich das besser fahren lassen - wie ist dein Urteil?
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Pickser »

Ich hatte im O2 zwar das normale Fahrwerk aber finde nicht, dass das Sportfahrwerk im O3 unkomfortabel ist. Habe es unwissentlich beim Gebrauchtwagenkauf mit dazu bekommen und es erst im Nachhinein festgestellt, da ich den neuen optisch recht tief empfand. Bei starken Querfugen hat er etwas zu kämpfen, was als "dumpfer Schlag" bis zum Innenraum durchdringt. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Liegt wie ein Brett und sieht auf jeden Fall besser aus als ohne. :wink: Der O2 war immer recht straff aber in Kurven irgendwie schwammig. Jetzt passt alles ...
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
frank67de
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 2. September 2010 11:44
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frank67de »

Hallo,

seit einer Woche bin ich Fahrer eines Octavia 3 Combi. Vorher fuhr ich 4 Jahre den Vorgänger.
Nach einer Woche fielen mir folgende Unterschiede / Mängel auf:

- Aussenspiegel sind gewöhnungsbedürftig, weil kleiner als beim O2 und die Blinker im Spiegel sind während der Fahrt irritierend
- störende Reflexion der Frontscheibenbelüftung in der Frontscheibe beim gegen die Sonne fahren (weiss nicht was man da tun kann, dies war beim O2 nie)
- Windgeräusche etwas höher als beim O2
- kleinerer Tank

Mehr kann ich zur Zeit nicht sagen, da ich den Wagen erst einfahren muss, habe erst 800km drauf ;-)

Gruß Frank
Octavia 3
TDI 2.0 GreenTec
Combi
hossa21
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 9. Juni 2007 11:55

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von hossa21 »

frankenbiker hat geschrieben:...

Ebenso habe ich nervige Klappergeräusche aus Handschuhfach und rechter Seitentür.

In der Werkstatt - Vorführeffekt - liegen die Fehler oft nicht an.
Auch habe ich den Eindruck, dass man da hingehalten wird.

Mich würde interessieren, wer auch solche Fehler hat, speziell den mit dem Handschuhfach und der Meldung Heckklappe offen.

Gruss
Andi

Bei mir war der Scheibenführungsrahmen der Fahrertür "verformt", was aber in der Werkstatt anstandslos behoben wurde.
Das dritte Rücklicht war undicht und es lief bei starkem Regen und in der Waschanlage Wasser in die Heckklappenholme, auch das wurde problemlos gelöst.

Das o.g. Klappergeräusch im/am Handschuhfach habe ich auch, es wurde "nach Herstellervorgaben neu eingestellt", was ca. 3 Wochen hielt und nun klappert es wieder ... :-(

Desweiteren finde ich die Innenraumdämmung recht "mager" ausgefallen, denn wenn man einen nahezu vollen Tank hat, der sich ein wenig geleert hat, also etwas Platz zum "Anschlagen" an die Tankwände gegeben ist, hört man dieses Plätschergeräusch schon ziemlich laut. Das hatte ich beim O2 nicht, allerdings hatte ich bei diesem auch den Variablen Ladeboden, beim O3 jetzt leider nicht mehr ... :-(
Zuletzt geändert von hossa21 am 26. September 2014 21:13, insgesamt 4-mal geändert.
hossa21
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 9. Juni 2007 11:55

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von hossa21 »

ricco hat geschrieben:Klapperndes Handschuhfach oder rechte Tür Habe ich auch. Wird durch die Vibrationen beim TDI und niedriger Drehzahl + Beschleunigung deutlich. Habe den Verdacht es kommt vom Schloss des Handschuhfachs.

Diese Vermutung habe ich auch, aber "Nachstellung" im AH ist - wie so oft - sehr schwierig ...
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

PS: bin ich wirklich der Einzige, der mit derlei Unsinn an Bord mit nem O3 unterwegs ist??? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Mache ich das Handschuhfach unter der Fahrt auf, kommt Meldung Kofferraum offen ( akustisch wie optisch alle 2s )

Das Gleiche lässt sich während der Fahrt mit beiden Leseleuchten hervorrufen.

Sperre ich mich im Auto ein und öffne das Handschiuhfach, kommt die Meldung Kofferaum offen sofort. ( Mit den Lampen hab ich es nicht getestet)

Verlasse ich das Auto und es ist ein Leselicht an und ich sperre ab, brennt das Tagfahrlicht, das Xenonlicht und die Spiegel.
( Auto bleibt auch offen )

Sperre ich auf und wieder zu, schliesst der Wagen, Lichter gehen aus - ABER die Leseleuchte ( Ein AUS im Wechsel ) und die Warnung Kofferraum offen kommen ca. 2x PRO SEKUNDE !!!

Schalte ich derzeit früh bewusst die Lüftung auf Umluft, dauert es kaum 20 - 30 s , dann schaltet sich das zurück. Beim 2. mal behält sich das Auto dann die Einstellung.

( Mit Start Stop ist es genau so )


Ich bin jetzt kurz vor Kundendienst. Und normal kann das doch nicht sein?

Kühlflüssigkeit war jetzt auch unter Minimum ( hatte ich auch beim A3 ) Es stand zufällig ein 2 Monate alter Golf da. Der hatte noch weniger drin.

Offensichtlich dehnen sich die Schläuche bei VAG Fahrzeugen ( Begründung Werkstatt bei A3 und O3 )

Nur weisst einen niemand darauf hin ( obwohl das offensichtlich bekannt ist )

Also wer nen Neuen hat - Kühlflüssigkeit im Auge behalten.
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

So nun 5 Tage vor dem 1. KD noch ein Fehler.

Gestern morgen gestartet - alles normal.

Beim Hausarzt Rezept geholt. Danach neu gestartet - eigentlich alles normal - bis auf ein schwarzes Display im Amundsen.

Es liess sich zwar Bedienen ( soweit das bei schwarzem Display überhaupt möglich ist ) - auch ging Radio, Media und Telefon ( telefonieren über Handyanwahl )

Eine Anzeige bekam ich aber erst nach Abstellen des Autos und einem späteren Neustart.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“