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Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 29. August 2014 11:41
von tehr
frankw hat geschrieben:Bis jetzt nach knapp 4.500 km fast wunschlos glücklich. Es gibt Dinge, welche beim O2 besser waren (Anzeige Abblendlicht, größere Außenspiel, Tankanzeige).
Die Außenspiegel beim O2 sind wirklich klasse.
Eventuell kann man die Reichweitenanzeige kalibrieren. Ist es wirklich so, dass sie bei Erscheinen der Warnung 0 km anzeigt?
Wie beurteilst Du das Fahrwerk? Ist das immer noch so ein Hoppelfahrwerk wie beim O2?
Edit: Pickser hat die Frage schon beantwortet.
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 29. August 2014 11:43
von ThomasB.
frankw hat geschrieben:...macht das 6 l Sinnlos-Reserve.
Das würde ich so nicht sagen. Wenn der Wagen keinen Treibstoffkühler hat (ich weiß es nicht, vielleicht kann mal einer in den ETKA schauen), wird die "Suppe", je weniger sie ist, je heißer, durch das Verdichten in der Common-Rail-Leiste und den Dieselrücklauf. Einer, ich weiß nicht mehr in welchem Forum, hat den Tank mal fast komplett leer gefahren, also lange nach Restkilometer "0". Da hat es aus dem Tankstutzen orentlich geraucht.
Könnte ein Grund sein...
EDIT: Beim Sharan sahen die so aus:
https://www.sgaf.de/node/260604
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 29. August 2014 11:55
von frankw
tehr hat geschrieben:Wie beurteilst Du das Fahrwerk? Ist das immer noch so ein Hoppelfahrwerk wie beim O2?
Ich hatte beim O2 das Seriensportfahrwerk und nun im O3 das normale. Bin aber schon mit einen O3 mit Sportfahrwerk gefahren. Ich bin der Meinung, dass der O3 gerade auf der Autobahn mit Betonplatten nicht mehr hoppelt, wie der O2 schon schön "schaukelt" hat.
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 30. August 2014 11:22
von golfrenner
Sportfahrwerk - was sagst du zu dem im O³, möchte es auch gern mit drin haben. Hat sich das besser fahren lassen - wie ist dein Urteil?
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 30. August 2014 19:42
von Pickser
Ich hatte im O2 zwar das normale Fahrwerk aber finde nicht, dass das Sportfahrwerk im O3 unkomfortabel ist. Habe es unwissentlich beim Gebrauchtwagenkauf mit dazu bekommen und es erst im Nachhinein festgestellt, da ich den neuen optisch recht tief empfand. Bei starken Querfugen hat er etwas zu kämpfen, was als "dumpfer Schlag" bis zum Innenraum durchdringt. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Liegt wie ein Brett und sieht auf jeden Fall besser aus als ohne.
Der O2 war immer recht straff aber in Kurven irgendwie schwammig. Jetzt passt alles ...
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 22. September 2014 09:22
von frank67de
Hallo,
seit einer Woche bin ich Fahrer eines Octavia 3 Combi. Vorher fuhr ich 4 Jahre den Vorgänger.
Nach einer Woche fielen mir folgende Unterschiede / Mängel auf:
- Aussenspiegel sind gewöhnungsbedürftig, weil kleiner als beim O2 und die Blinker im Spiegel sind während der Fahrt irritierend
- störende Reflexion der Frontscheibenbelüftung in der Frontscheibe beim gegen die Sonne fahren (weiss nicht was man da tun kann, dies war beim O2 nie)
- Windgeräusche etwas höher als beim O2
- kleinerer Tank
Mehr kann ich zur Zeit nicht sagen, da ich den Wagen erst einfahren muss, habe erst 800km drauf
Gruß Frank
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 26. September 2014 20:51
von hossa21
frankenbiker hat geschrieben:...
Ebenso habe ich nervige Klappergeräusche aus Handschuhfach und rechter Seitentür.
In der Werkstatt - Vorführeffekt - liegen die Fehler oft nicht an.
Auch habe ich den Eindruck, dass man da hingehalten wird.
Mich würde interessieren, wer auch solche Fehler hat, speziell den mit dem Handschuhfach und der Meldung Heckklappe offen.
Gruss
Andi
Bei mir war der Scheibenführungsrahmen der Fahrertür "verformt", was aber in der Werkstatt anstandslos behoben wurde.
Das dritte Rücklicht war undicht und es lief bei starkem Regen und in der Waschanlage Wasser in die Heckklappenholme, auch das wurde problemlos gelöst.
Das o.g. Klappergeräusch im/am Handschuhfach habe ich auch, es wurde "nach Herstellervorgaben neu eingestellt", was ca. 3 Wochen hielt und nun klappert es wieder ...
Desweiteren finde ich die Innenraumdämmung recht "mager" ausgefallen, denn wenn man einen nahezu vollen Tank hat, der sich ein wenig geleert hat, also etwas Platz zum "Anschlagen" an die Tankwände gegeben ist, hört man dieses Plätschergeräusch schon ziemlich laut. Das hatte ich beim O2 nicht, allerdings hatte ich bei diesem auch den Variablen Ladeboden, beim O3 jetzt leider nicht mehr ...
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Verfasst: 26. September 2014 20:54
von hossa21
ricco hat geschrieben:Klapperndes Handschuhfach oder rechte Tür Habe ich auch. Wird durch die Vibrationen beim TDI und niedriger Drehzahl + Beschleunigung deutlich. Habe den Verdacht es kommt vom Schloss des Handschuhfachs.
Diese Vermutung habe ich auch, aber "Nachstellung" im AH ist - wie so oft - sehr schwierig ...
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 20. November 2014 21:17
von frankenbiker
PS: bin ich wirklich der Einzige, der mit derlei Unsinn an Bord mit nem O3 unterwegs ist??? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.
Mache ich das Handschuhfach unter der Fahrt auf, kommt Meldung Kofferraum offen ( akustisch wie optisch alle 2s )
Das Gleiche lässt sich während der Fahrt mit beiden Leseleuchten hervorrufen.
Sperre ich mich im Auto ein und öffne das Handschiuhfach, kommt die Meldung Kofferaum offen sofort. ( Mit den Lampen hab ich es nicht getestet)
Verlasse ich das Auto und es ist ein Leselicht an und ich sperre ab, brennt das Tagfahrlicht, das Xenonlicht und die Spiegel.
( Auto bleibt auch offen )
Sperre ich auf und wieder zu, schliesst der Wagen, Lichter gehen aus - ABER die Leseleuchte ( Ein AUS im Wechsel ) und die Warnung Kofferraum offen kommen ca. 2x PRO SEKUNDE !!!
Schalte ich derzeit früh bewusst die Lüftung auf Umluft, dauert es kaum 20 - 30 s , dann schaltet sich das zurück. Beim 2. mal behält sich das Auto dann die Einstellung.
( Mit Start Stop ist es genau so )
Ich bin jetzt kurz vor Kundendienst. Und normal kann das doch nicht sein?
Kühlflüssigkeit war jetzt auch unter Minimum ( hatte ich auch beim A3 ) Es stand zufällig ein 2 Monate alter Golf da. Der hatte noch weniger drin.
Offensichtlich dehnen sich die Schläuche bei VAG Fahrzeugen ( Begründung Werkstatt bei A3 und O3 )
Nur weisst einen niemand darauf hin ( obwohl das offensichtlich bekannt ist )
Also wer nen Neuen hat - Kühlflüssigkeit im Auge behalten.
Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III
Verfasst: 6. Dezember 2014 01:15
von frankenbiker
So nun 5 Tage vor dem 1. KD noch ein Fehler.
Gestern morgen gestartet - alles normal.
Beim Hausarzt Rezept geholt. Danach neu gestartet - eigentlich alles normal - bis auf ein schwarzes Display im Amundsen.
Es liess sich zwar Bedienen ( soweit das bei schwarzem Display überhaupt möglich ist ) - auch ging Radio, Media und Telefon ( telefonieren über Handyanwahl )
Eine Anzeige bekam ich aber erst nach Abstellen des Autos und einem späteren Neustart.