Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Zur Technik des Octavia II
cr97
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 1. Februar 2016 10:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 74000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von cr97 »

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-a ... 32998.html
Fahrer von Dieselautos, die vom Abgasskandal bei Volkswagen betroffen sind, müssen sich einem Medienbericht zufolge auf Probleme mit der TÜV-Plakette gefasst machen. "Eine Plakette wird nicht erteilt, wenn ein Autofahrer nicht nachrüsten lässt", sagte TÜV-Nord-Sprecher Rainer Camen der "Neuen Osnabrücker Zeitung" . Das könnte für die Kunden zum Problem werden, die zur Hauptuntersuchung (HU) müssen, bevor ihr Auto umgerüstet wurde.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

das war klar, dass das früher oder später kommt. Vor einigen Monaten haben TüV und Co. das noch dementiert, jetzt wird es wohl ernst.

Was meine "Forschungen" angeht: Wie schon jemand anders weiter vorne im Thread schrieb, ist der Kalt-Verbrauch deutlich erhöht. Ich habe zwar immer noch keine neuen "Eichwerte" für die MFA, aber der Trend ist eindeutig. Wenn das Auto dann wärmer ist, dann kehrt sich alles zum Besseren. Die Software scheint dabei weniger der Motortemperatur als vielmehr der Ansauglufttemperatur zu folgen, denn der verbrauchstechnische Unterschied auf der gleichen Strecke zwischen 1 Grad und 5 Grad Außentemperatur ist heftig - da liegt fast 1 Liter/100km dazwischen. Bei 5 Grad (bis etwa 10, wärmer war es noch nicht) schaffe ich die alten Verbrauchswerte in etwa (Verkehr spielt ja auch eine Rolle), darunter liege ich ein gutes Stück höher. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es im Mittel bei längeren Strecken halbwegs so ist wie früher.

Was aber auch sehr auffällt: Die Software ist deutlich mehr auf den NEFZ optimiert als früher. Wenn man NEFZ-mäßig daherrollt und das Gaspedal nur ganz sanft streichelt, stehen sagenhaft gute Werte auf der Anzeige - deutlich geringer als früher, würde ich sagen. Schaut man das Gaspedal aber auch nur etwas ernsthafter an oder tritt gar auf selbiges, dann steigt der Verbrauch gegenüber früher deutlich mehr an. Das merkt man besonders gut an leichten Hügeln in Konstantfahrt... da wo die Anzeige früher von vielleicht 4,5 auf 7 oder so stieg, steigt sie jetzt von 4 auf deutlich über 8, und das schon bei Betätigungswegen, die kaum spürbar sind.

Von daher ist es vermutlich machbar, mit gleichem Verbrauch wie vorher zu fahren (oder nur minimal höher), aber man muss das wesentlich konzentrierter machen und noch wesentlich bewusster sehr niedertourig fahren (was entgegen diversen Behauptungen bei MT nach wie vor geht). Meine alten Werte habe ich jedenfalls (bislang) nur geschafft, wenn ich extrem niedertourig gefahren bin, teilweise mit 65 km/h (Tacho) im 6. Gang (das ist quasi erhöhter Leerlauf). Beim Rollen an einer genau definierten Stelle meiner Tour (da geht es bergrunter) brauche ich bei Tacho 72 im 5. Gang etwa 2,2-2,5 l/100 km, im 6. sind es dagegen nur 1,6-1,9. Drehzahl liegt in beiden Fällen sehr tief, 4. Gang habe ich nicht getestet.

Wie passt das zu euren Beobachtungen?

Wie gesagt... offen ist noch die Einstellung der MFA. Ich habe noch nicht nachgetankt seit dem Update und weiss darum auch nicht, ob die 111% noch ein sinnvoller "Eichwert" sind oder ob die neue Software sich hinsichtlich der Meldung der Verbrauchsdaten an das KI anders verhält.

Was die Drehmomentsollkurve angeht, so habe ich in meinen Logs anhand der überprüften Punkte keinen Indiz gefunden, dass da was geändert wurde. Die Durchzugsmessungen per VCDS führten zum gleichen Ergebnis wie vorher, also auch da keine messbare Änderung.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Octarius »

Das mit dem Verbrauch bei wenig und bei viel Last müsste eigentlich genau umgekehrt sein. Ist bei dem Update eventuell ein anderes Gaspedalkennfeld mit drin?
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

nein, das Ansprechverhalten und damit vermutlich auch das Gaspedalkennfeld sind unverändert.
wenig und bei viel Last müsste eigentlich genau umgekehrt sein.
Äh... ich habe nirgends was von VIEL Last gesagt. Ich vergleiche den Zustand "Gaspedal quasi kaum getreten" mit "Gaspedal etwas mehr getreten". Die damit erreichte Beschleunigung ist - gefühlt - unverändert, das Delta im Verbrauch ist größer.

Vollgasverbrauch habe ich nicht getestet, halte ich aber auch für egal. Dabei ist die AGR eh zu und die Einspritzmenge ist mehr oder weniger proportional zum angestrebten Drehmoment. Von daher wird es da keinerlei Änderungen geben.

Oder, um es anders zu formulieren:

- Rollen mit ganz wenig Gas -> wie bisher oder besser
- extrem zart beschleunigen (NEFZ!) -> wie bisher oder besser
- ein bisschen beschleunigen -> mehr als vorher
- stärker beschleunigen -> IMO etwas mehr, muss noch weiter untersucht werden
- volle Beschleunigung -> vermutlich unverändert, teste ich noch

Genau das meine ich aber mit NEFZ-Optimierung... da wird mehr oder weniger nur gerollt oder zart beschleunigt.

Besonders deutlich fällt das an LEICHTEN Hügeln auf. Ich rede nicht über "Vollgas berghoch".

Viele Grüße,

Jan
DirkS73
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 8. April 2011 08:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 103Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 467355

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von DirkS73 »

Mein Octavia hat sein Update am 29.09.2016 bei ca. 80000km erhalten.
Dann gings los:
AGR Ventil incl Kühler defekt.
Drosselklappe defekt
Regeneration DPF ca alle 300-400 km - die Lampe für den Filter hat erst einmal gebrannt.
Erhöhter Verbrauch um ca 0,8l aber keine Leistungseinbußen, zumindest habe ich davon nichts bemerkt. Wenn ich überlege das das Auto mit 4,9 l Durchschnitt angegeben war aber einen Durchschnittsverbauch von 5,9 hatte und nun nochmal 0,8 Mehr :evil:

Im Frühjahr werde ich versuchen das Auto durch einen Benziner zu ersetzen. Ich vermute als nächstes kommt dann der Filter und darauf habe ich keinen Bock. Mein Arbeitskollege hat nen Golf mit dem gleichen Moter (CR 2.0 140PS) und den gleichen Problemen.
O² Combi Family 2.0 TDI 103KW; Candy-Weiss; COMFORT Paket; AHK; Schlechtwege; Bolero; Parksensoren; Variabler Ladeboden
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

hast du die genannten Teile auf Kosten von Skoda ersetzt bekommen oder musstest du selbst etwas zahlen?

Was sagt Skoda zu dem Mehrverbrauch?

Was passiert denn mit dem Verbrauch, wenn du so fährst, wie ich oben geschrieben habe?

Viele Grüße,

Jan
DirkS73
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 8. April 2011 08:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 103Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 467355

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von DirkS73 »

Nein, ich durfte alles selber zahlen, keine Chance auf Kulanz da 2011 Erstzulassung.
Einen Mehrverrauch nachzuweisen ist in Deutschland fast unmöglich. Laut Herstellern und Gerichten sind ja die Verbraucher schuld - falsche Fahrweise.
So niedertourigen kann ich meinen Octi nicht bewegen, da dröhnt das ganz Fahrzeug. Aber die Schaltempfehlungen passen noch, hab ich aber vor dem Update auch gemacht.
O² Combi Family 2.0 TDI 103KW; Candy-Weiss; COMFORT Paket; AHK; Schlechtwege; Bolero; Parksensoren; Variabler Ladeboden
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Octarius »

DirkS73 hat geschrieben: Im Frühjahr werde ich versuchen das Auto durch einen Benziner zu ersetzen.
Mit oder ohne Partikelfilter?

Fährst Du viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr?
VCDS, KPower
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15058
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von insideR »

DirkS73 hat geschrieben: keine Chance auf Kulanz da 2011 Erstzulassung
Da werden andere Gründe noch eine Rolle gespielt haben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
trashmaryflo
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 28. November 2010 22:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von trashmaryflo »

selbes Argument bei mir "...- EZ 2011, da können wir bzgl Kulanz leider nichts machen!"
Und ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine 100k Laufleistung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“