Seite 8 von 9

Verfasst: 10. Mai 2005 11:40
von Mackson
Futter für alle FSI-Pessimisten!

AMS Sonderdruck: Vergleich Focus Turnier 1.6 115 PS, Opel Astra 1.6 105 PS und O² Combi 1.6 FSI 115 PS
Verbrauchswerte:
Testverbrauch 8,9 / 9,1 / 8,7
min. 6,2 / 6,3 / 5,9 (AMS-Verbrauchsrunde)
max. 10,7 / 10,8 / 10,5

Selbst beim Gesamttestverbrauch ist der FSI des O² der "sparsamste".´Die Tester fahren alles andere als sanft und ich kann wirklich nicht verstehen, was am FSI schlecht sein soll. Der Opel hat 10PS weniger und trozdem den höchsten Max-Verbrauch...

Gruß M.

Verfasst: 10. Mai 2005 13:30
von TurboD
Gut, dass ich so einen gestern bei meinem Händler vom Hof gefahren hab... *lol*

Verfasst: 10. Mai 2005 18:54
von Toc
Zur Verbrauchsdiskussion:

Ich habe festgestellt, daß mein Auto mit der Zeit immer sparsamer wurde. Gleichzeitig stieg (subjetkiv empfunden) die Leistung. Offenbar ist das eine Art "Einfahr-Effekt", allein mit dem Umstieg von Winter- auf Sommerreifen ist das nicht zu erklären.

Im Footer steht mein (berechneter) Momentanverbrauch. Aktuell habe ich auf die letzten 3000 (von über 6000) 7.3 Liter verbraucht (laut Bordcomputer). Bei meiner Fahrweise scheint das ein dauerhafter Wert zu sein.

Absoluter Minimalverbrauch ist 4,8 Liter (bei Fahrten um die 50 km/h ohne Beschleunigung auf langen Stadtstraßen). Fahrten über 150 km/h Dauergescwindigkeit vermeide ich, seit ich meinen Benzinverbrauch regelmäßig berechne :wink:

Verfasst: 11. Mai 2005 10:01
von Tamiya
obraeutigam hat geschrieben:Hallo.

Versicherung und Steuern sind je nach Prozenten zusammen um die 100 Euro im Jahr teurer.

Man muss sich einfach fragen, was man möchte.

Wer einfach nur im Stadtverkehr mitschwimmen will, der sollte einen 1,6er nehmen.

Wer den Fahrspass am Autofahren nicht verlernt hat, der sollte sich einen stärkeren Motor gönnen. :oops:

Ob ich nun knapp 20 tausend oder 21 tausend für einen Wagen bezahle, fällt nicht so sehr ins Gewicht.

Teuer ist eh beides. :evil:


Ansonsten müsste man Fabia fahren.


Der 2,0 Liter FSI macht einfach nur Spass, den ich mit einer kleineren Maschiene nicht hätte. 8)




Im Herbst kommt der RS.

Ich glaube ich hätte doch auf ihn warten sollen!!!!!!! :roll:
@obraeutigam
Kontrollier mal die Eingabe-/Return-Taste Deiner Tastatur, die hängt :-?

Verfasst: 11. Mai 2005 10:41
von Mackson
:rofl: :rofl: :rofl: Sehr gut!!! Aber wahr!

Gruß M.

Verfasst: 11. Mai 2005 11:08
von Ostrich
Toc hat geschrieben:Zur Verbrauchsdiskussion:

Ich habe festgestellt, daß mein Auto mit der Zeit immer sparsamer wurde. Gleichzeitig stieg (subjetkiv empfunden) die Leistung. Offenbar ist das eine Art "Einfahr-Effekt", allein mit dem Umstieg von Winter- auf Sommerreifen ist das nicht zu erklären.

Im Footer steht mein (berechneter) Momentanverbrauch. Aktuell habe ich auf die letzten 3000 (von über 6000) 7.3 Liter verbraucht (laut Bordcomputer). Bei meiner Fahrweise scheint das ein dauerhafter Wert zu sein.

Absoluter Minimalverbrauch ist 4,8 Liter (bei Fahrten um die 50 km/h ohne Beschleunigung auf langen Stadtstraßen). Fahrten über 150 km/h Dauergescwindigkeit vermeide ich, seit ich meinen Benzinverbrauch regelmäßig berechne :wink:
Sehr schön, und dass mit der Fahrweise geht mir auch so, fahre nun selten schneller als 150, seit ich den verbrauch im Auge habe.

Dein Avatar, von den Eisbären, hat mich an meine Zeit bei den Füchsen in Weisswasser erinnert, da ging es oft gegen die Eisbären Berlin zur Sache!

Verfasst: 26. Mai 2005 18:57
von peti58
Hallo
ich muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben.
Fahre seit einem Jahr OctaviaII 1.6 limo in Elegance.

mei verbrauch liegt um die acht Liter.war vorher mit einem Superb 1,8T
unterwegs Verbrauch 7,2 liter.

Habe mir aber jetzt einen OctaviaII Combi bestellt auch Elegance,aber
mit 2.0 FSI. Ich will einfach Spass mit dem Motor und das konnte mir
der 1.6 nicht geben zu lahm.
Nun mal ein paar zahlen:

Steuer: FSI=135€ TDI=308€
Vers. FSI=51,85€ TDI= 65,43€ im Monat
Also liegen diese Mehrkosten für einen TDI bei fast 340€.
bei einer Fahrleistung unter 10000 km ist also der FSI immer erste wahl,
jedenfalls für mich.
muss noch anführen ich fahre seit 1991 SKODA .ich bin schon alle
Modelle vom Favorit bis OCI. II gefahren.

MFG peti

Verfasst: 26. Mai 2005 20:42
von O²inSpe?
@peti58:
Jep, das sehe ich ähnlich. habe auch mal gerade so ~10 TKM p.A., da rechnet
sich ein Trecker einfach nicht. Und ein bisschen Power darf das Auto trotzdem
gerne haben.
So gesehen wird es bei mir wahrscheinlich ebenfalls ein 2.0 FSI werden, den ich
leider nicht probefahren konnte ...

Trotzdem war ich angenehm überrascht, wie wacker sich der 1.6 MPI mit dem
nicht gerade kleinen und leichten Auto schlägt ...

Und jetzt weiß ich auch endlich, was "FSI" heißt: Fiel Sprit Inhalierer ... :rofl:

Grüße O²inSpe?

Verfasst: 26. Mai 2005 20:53
von UBs
O²inSpe? hat geschrieben: So gesehen wird es bei mir wahrscheinlich ebenfalls ein 2.0 FSI werden, den ich
leider nicht probefahren konnte ...
Hatte auch keinen O² 2.0 FSI zur Probefahrt gefunden - habe mich dann mit einem Golf begnügt, ist ja
der selbe, tschuldigung: der gleiche, Motor in der selben Basis... Vielleicht ist das ja auch für dich eine Alternative?

Gruß
UBs

Verfasst: 26. Mai 2005 21:01
von Argon
in der selben Basis...
Auch hier wäre die gleiche richtig, denn sonst gäbe es ja nur eine einzige Basis mit wechselndem Octi-Golf-Chassis.
Lustige Vorstellung... :rofl:

Gruß an alle Germanisten!

Argon