Seite 8 von 11

Re: Sportluftfilter

Verfasst: 13. Januar 2009 12:13
von loucie
bei nem TFSI wären 3% lockerflockige 6PS.
Wenn ich die bekäme, würd ich ein kaufen :P

Wenn das Ansauggeräusch wie bei den Golf/Opel einspritzern von früher so dann wär, würd ich erst recht ein kaufen.
Ist doch saugeil :D

WEnn..... ;)

Re: Sportluftfilter

Verfasst: 13. Januar 2009 12:33
von Michi-Octi
Also ich habe einen K&N Filter in meinem 1,6 er MPI verbaut und ich war echt enttäuscht! Weder der Sound noch die Leistung haben sich verändert! :evil: Wenn überhaupt dann muss man schon das komplette Prokit einbauen oder den Filterkasten aufbohren aber dafür bekommt man dann keine TÜV-Zulassung mehr! :motz: Das einzig gute ist die lange Haltbarkeit aber das wars dann auch schon!

Re: Sportluftfilter

Verfasst: 13. Januar 2009 12:46
von loucie
bei kleinen Maschinen bringt es vermutlich auch net soviel wie bei grösseren oder eben aufgeladenen Motoren.

Spürbar wird sich die Leistung nicht ändern....wer merkt schon 2-3 PS. Sound und Ansprechverhalten erwart ich da Maximal.

Re: Sportluftfilter

Verfasst: 12. Juli 2010 20:07
von Ronny12619
Moin zusammen,

ich habe seit kurzem einen Pipercross-Luftfilter drin und muss sagen, Ansprechverhalten und Sound haben sich spürbar verbessert. Hätte ich vorher nicht gedacht.

Danke für den Tip an den Entenmann Nr.6!

Re: Sportluftfilter

Verfasst: 12. Juli 2010 20:09
von Ente Nr.6
Bitte. Jetzt fehlt nur noch das deiner auch lauter "pfeift" :(

Re: Sportluftfilter

Verfasst: 26. September 2010 17:27
von mylo_74
So....seit heute habe ich auch den Pipercross drin. Allerdings ist die Passform nicht zu 100% gegeben.....so ganz hat er in die Aussparung nicht reingepasst da er minimalst zu klein ist. Ich hoffe das ist nicht von Nachteil. Besseres Ansprechverhalten kann ich nicht bestätigen, aber wie Ente schon gesagt hat ist der Turbo jetzt mehr zu hören.

Grüße Jens

Re: Sportluftfilter

Verfasst: 30. September 2010 15:26
von Michi-Octi
Michi-Octi hat geschrieben:Also ich habe einen K&N Filter in meinem 1,6 er MPI verbaut und ich war echt enttäuscht!
Ich muss meine Aussage von damals zurück nehmen. Habe vor ca. 8 Wochen den Luftfilterkasten geöffnet und fahre nun seitdem ohne den Deckel, also quasi mit "offenem" Luftfilter. Der Sound hat sich selbst bei meinem kleinen 1.6er Motor deutlich verbessert, sprich er ist etwas lauter und sportlicher. Aber trotzdem nicht zu aufdringlich. Meiner Meinung nach eine echt gute Sache.

Eine Frage zu dem oben erwähnten Pipercross Fitler:
Worin unterscheidet der sich im Vergleich zum K&N Filter bzw. hat jemand schon mal beide gefahren und kann seine Erfahrungen im Vergleich dieser beiden Filter kurz schildern?

Re: Sportluftfilter

Verfasst: 30. September 2010 16:29
von ralle83
Hey Michi, keine Ahnung wie Dein LuFiKa aufgebaut ist, aber wenn ich ohne Deckel Fahre, dann fahr ich ohne Filter! :o Verstehst Du mich?

Re: Sportluftfilter

Verfasst: 30. September 2010 18:02
von Michi-Octi
Verstehe ich nicht wirklich. Ohne Luftfilter fahren ist natürlich nicht Sinn der Übung. :lol:
Der 1.6er hat einen schwarzen Kasten mit Deckel der mit 4 Plastik Schrauben an allen 4 Ecken mit dem Unterteil verbunden ist. Mein K&N-Filter ist mit 1 oder 2 Schräubchen am Ansaugtrakt befestigt und liegt/hängt jetzt quasi im unteren Teil des LuFiKa. Die Seitenwände des Kastens sind so hoch, dass der komplette Filter seitlich geschützt ist. Lediglich oben ist er komplett offen da ja der Deckel weg ist.

Kann ja bei Interesse mal ein Bild davon machen...?

Re: Sportluftfilter

Verfasst: 30. September 2010 20:41
von Ronny12619
Der K&N - Filter muss geölt werden --> Luftmengenmesser kann sich mit dem Öl zusetzen. Pipercross ist trocken, kann aber trotzdem gewaschen werden.