News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Fakt ist auch, das laut ADAC und anderen Organisation die Feinstaubemmision der PKW gerademal 5% an der Gesamtemmision ausmachen. Die Industrie produziert der meisten Feinstaub, danach kommen erst noch LKW & Co und irgendwann dann die PKW...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Jörg M. hat geschrieben:Inzwischen wurden sie zwar E4, aber wer weiß, um welchen Preis.
Schau dir hierzu mal den Peugeot 807 an. Das Teil wird immer noch mit EUR3 verkauft. Ich hab's nicht glauben können, habe aber gerade im Konfigurator nachgeschaut. Wahnsinn!
Sorry für OT aber ich bin immer noch ganz erstaunt.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Beim Citreon C5 & Co das selbe: EU3. Dafür sind die Karren aber vollausgestattet so billig, das man darüber getrost hinweg sehen kann. Ändert allerdings nix an der Tatsache, das die Franzmanndiesel nicht mit deutschen TDIs in Sachen Agilität mithalten können...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
the real sportback
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 6. September 2004 11:15

Tut mir leid, aber da komm ich nicht mehr mit!

Beitrag von the real sportback »

da postet einer einen Handelsblattartikel, (der m. M. nach 100% zutrifft!!!) und da gibt es Leute , denen nicht besseres einfällt, als auf die Franzmänner zu schimpfen und den geringen Anteil an der Gesamtbelastung hervorzuheben.

Dabei geht es mindestens um "Täuschung" der g u t g l ä u b i g en (um es mal freundlich zu formulieren ) Kunden des VW/SKODA-Konzerns, der die Filterntwicklung einfach verpennt bzw. oder sogar aktiv verhindert hat !

Das ist doch der Skandal ! oder???

Hat einer von Euch Spezis eigentlich Kinder?

Geht mal im Sommer bei windlosen 30% C° längere Zeit durch eine Hauptverkehrstaße in der City, aber nicht ohne euch vorher auf 60-120 cm verkleinert zu haben. Ob ihr dann auch noch über die geringe Gesammtbelastung lamentiert.
Lars_1
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2005 18:17

DPF ab Werk

Beitrag von Lars_1 »

Hat jemand eine definitive Aussage von Skoda bekommen, welcher Motor mit einem Filter ab Werk und ab wann ausgerüstet werden kann?
Im neuen Passat begnügt man sich mit einem "alten" Motor! Man wird direkt getäuscht, wenn man die Fußnoten im Prospekt übersieht und nicht nachschlägt! Der einzige Diesel mit DPF ist ein 2,0 TDI mit 140 PS und 2-Ventil-Technik (früher mit 136 PS) für 565 Eur mehr gegenüber dem 4-Ventiler mit 140 PS! Den 1,9 TDI gibt es nur ohne Filter und ein Aufpreis von 565 Eur für 8 Ventile weniger im 2,0 TDI sind kein besonders fortschrittliches Angebot bei gleichzeitig schlechterer Laufkultur und kleinem Mehrverbrauch. Für den 1,9 wird es wahrscheinlich vorerst nur einfache offenen Nachrüstsysteme geben (siehe Österreich)!

MfG

Lars
Benutzeravatar
Jörg M.
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 5. Juni 2005 00:43

Re: Tut mir leid, aber da komm ich nicht mehr mit!

Beitrag von Jörg M. »

the real sportback hat geschrieben: SCHNIPP

Dabei geht es mindestens um "Täuschung" der g u t g l ä u b i g en (um es mal freundlich zu formulieren ) Kunden des VW/SKODA-Konzerns, der die Filterntwicklung einfach verpennt bzw. oder sogar aktiv verhindert hat !

Das ist doch der Skandal ! oder??? Wenn ich für jeden solchen "Skandal" hüpfen würde, dann wäre ich schon nach der Tagesschau schlank wie eine Tanne... von Verkaufsgesprächen in jeder Branche ganz zu schweigen. Es glaubt doch wohl niemand mehr daran, daß er bei einer Bank oder Versicherung "beraten wird"?! Da wird verkauft, was Geld bringt - und bei einem Autoverkäufer ist das genau so. Selbst mit meinem minimalen Technikwissen war mir klar, daß ein Nachrüstfilter nicht mit einem geschlossenem Werkssystem mithalten kann, als der Verkäufer mir für 565 Euro den Nachrüstsatz anbot und dabei betonte, daß er dem Filter ab Werk ebenbürtig sei. Ich behaupte mal, daß jeder, der nur ab und zu Artikel in Autozeitungen oder Tageszeitungen zum Thema DPF gelesen hat (und wenn man so sehr daran interessiert ist gehe ich davon aus, daß man solche Artikel auch liest und sich schlau macht) ebenfalls bei der Aussage "ist genau gleich wie Werkslösung" hätte stutzig werden müssen. Zum "Betrug am Kunden" gehören zwei: einer mit dem Vorsatz zu behumpsen und einer, der das mit sich machen läßt. :wink:
Wie schon oben erwähnt: wer verläßt sich denn bitte auf mündliche Zusicherung von Eigenschaften o.ä. die von Leuten kommen, die mit dem Verkauf dieser Sache ihren Lebensunterhalt bestreiten? Wie sagte mal ein Blödmarktmitarbeiter völlig entnervt: "Die Leute fragen mich immer, ob dies oder jenes Gerät besser ist. Ich gebe einfach eine Antwort - offenbar können die Leute nicht so weit mitdenken, daß ich unmöglich alle diese Geräte getestet haben kann. Hauptsache, sie kaufen und sind glücklich."


Hat einer von Euch Spezis eigentlich Kinder? Och nö... jetzt bitte nicht sowas.

Geht mal im Sommer bei windlosen 30% C° längere Zeit durch eine Hauptverkehrstaße in der City, aber nicht ohne euch vorher auf 60-120 cm verkleinert zu haben. Ob ihr dann auch noch über die geringe Gesammtbelastung lamentiert. Geh mal mit Deinen Kindern zu McDonalds. Was sie da für gesunde Sachen kriegen... 8) Oder wie wäre es mit einem Besuch in einem normalen Lokal? Abgesehen davon, daß das Schnitzel dort auch nicht ökologisch einwandfrei sein dürfte, kriegt man gratis eine gepflegte Portion Tabakqualm ab (ja, ich bin Nichtraucher :wink: ). Die Liste läßt sich ewig lang fortsetzen... an Altersschwäche werden die wenigsten von uns sterben, ob es uns passt oder nicht.
Ich meine das folgende jetzt nicht unhöflich, beleidigend oder abwertend: Du bist das perfekte Beispiel, wie der Medienhype die Leute auf die Palme bringt. Vor zwei Jahren wußte die Masse nicht mal, daß es sowas wie Feinstaub gibt. (dreiste Behauptung :wink: )
Bevor Du jetzt mutmaßt, daß ich vermutlich ein kerngesunder Volldepp bin, der die gesundheitlichen Probleme durch Umweltbelastung nicht kennt: daneben. :D Ich kann Dir mit fast jeder Form der Allergie dienen, die komischerweise besser wird, je weiter (und zeitlich länger) ich von der Zivilisation entfernt bin. :wink:
CU
Jörg M.

O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
guardian_de
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 7. April 2005 16:05

Re: DPF ab Werk

Beitrag von guardian_de »

Lars_1 hat geschrieben:Im neuen Passat begnügt man sich mit einem "alten" Motor! Man wird direkt getäuscht, wenn man die Fußnoten im Prospekt übersieht und nicht nachschlägt! Der einzige Diesel mit DPF ist ein 2,0 TDI mit 140 PS und 2-Ventil-Technik (früher mit 136 PS) für 565 Eur mehr gegenüber dem 4-Ventiler mit 140 PS!
Bei Audi ist es übrigens genauso:
http://www.audi.com/de/de/neuwagen/01/0 ... gleich.jsp

Mal einen A4 mit 2.0 TDI mit DPF auswählen und unter Motorisierung lesen:
Reihen-4-Zylinder, Turbodieselmotor, TDI-Direkteinspritzung,Abgasturboaufladung mit variabler Turbinengeometrie VTG und Ladeluftkühlung, Zweiventil-Technik mit Rollenschlepphebel, eine oben liegende Nockenwelle (OHC), zwei Ausgleichswellen
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Sag ich doch, der 8V ist mit seinen 335Nm Drehmoment zwar etwas besser bestückt, bietet aber nur eine Drehmomentspitze (16V hat ein Drehmomentplateau) und ist wesentlich rauer im Motorlauf. Im Passat 3BG ist der Motor so was von lahm, da geht jeder 130PS 1.9er besser.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Aotearoa
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 22. Mai 2005 10:28

Beitrag von Aotearoa »

Diese Diskussion kocht schon wieder richtig hoch und man seht richtig wie sich die Fronten aufbauen. :motz:
Und man sieht auch, das Deutschland ein Land der Techniker ist. Für jedes Problem muss es eine technische Lösung geben, egal was sie kostet.
Die einfachste Lösung um sich selbst vor fast 100 % des Feinstaubes zu schützen, ist das tragen einer Feinstaubmaske. :lol:
Stelle mir das gerade so richtig vor: hochaufgetackeltes, sonnenstudiogebräuntes Modell :o mit Filtermaske. Da sieht man ja gar nicht die neuste Farbe vom Lippenstift und beim Rauchen stört die Maske auch. :rofl: :rofl: :rofl:
Wobei gerade Rauchen auch unheimlich zur Feinstaubelastung beiträgt. Wer es besser weiß mag mich in der Luft zerreißen, aber ich habe mal gelesen, der Rauch einer Zigarette enthält soviel Feinstaub, wie die Abgase eines Diesel bei 1 Stunde Leerlauf.
Aber wie gesagt, das Leben ist ungesund und endet immer mit dem Tod.

Ja VAG hat es mit den Filtern gnadenlos verpennt. Und nun kriegen sie nur spärlich die Filter in die Autos, bzw haben kein schlüssiges Konzept. Es fehlt wahrscheinlich auch immer noch an Kapazität.
VAG hat sich darauf verlassen, dass die Erfüllung der Grenzwerte ausreicht und wollte ihre eh schon zu teueren Fahrzeuge nicht noch teuerer machen (oder , wenn serienmäßig, nicht ihren Gewinn schmälern). Wie weiter oben schon berichtet, mussten die Franzosen einfach den Filter einbauen, um die Grenzwerte zu erreichen. Dieses wurde natürlich marketingtechnisch ausgeschlachtet und damit der grüne Nerv der Deutschen getroffen.
Man könnte aber auch sagen, VAG hat aus der Diskussion, damals um den Katalysator nichts gelernt.
Aber so ist die Industrie, tut nicht mehr als nötig. Ist aber wahrscheinlich sowieso ein menschliches Problem.
ab 26.09.05 : Octavia Combi 2 2,0 TDI DSG Eleganz , Flamenco – rot, Leder-Stoff-Combi beige & diverse andere Extras
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... der Rauch einer Zigarette enthält soviel Feinstaub, wie die Abgase eines Diesel bei 1 Stunde Leerlauf. ...
Sehr interessant! Wo kann man denn das nachlesen? Die Raucher sind eh die, die am lautesten wegen dem Feinstaub rummeckern! :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“