UKW-Empfang mit Nexus
Ich habe auch so meine Probleme mit dem Nexus. Immer wieder Knacken und kurzes Rauschen beim UKW-Empfang. Selten auch mal Senderschwinden beim langsamen Rollen (an der Ampel z.B.).
Bin schon darüber enttäuscht. Das DVD-Navi im Geschäfts-Audi und das Radio im Benz meines Schwiegervaters kennen die Probleme nicht (gleicher Sender, gleiche Strecke).
Bin schon darüber enttäuscht. Das DVD-Navi im Geschäfts-Audi und das Radio im Benz meines Schwiegervaters kennen die Probleme nicht (gleicher Sender, gleiche Strecke).
O2 Combi, 2.0 Tdi 6Gang DPF
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 CR DSG
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Gibt es jemanden, der mittlerweile eine konkrete Verbesserung erreicht hat? Bei mir "verschwinden" die Sender im Dahinrollen und im Vergleich zum RCD 300 z.B. bekomme ich verschiedene Sender erst gar nicht herein oder sie "krachen" und "springen".
Da aber bereits eine neue Hardware-Version verbaut wurde (wegen TMC-Probleme) muss es an anderer Stelle eine Lösung geben.
Da aber bereits eine neue Hardware-Version verbaut wurde (wegen TMC-Probleme) muss es an anderer Stelle eine Lösung geben.
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Schlechter Empfang Navi Nexus
Hallo,
habe einen O² L&K Combi mit Nexus Navi.
Der Empfang hat mich noch nie vom Hocker gerissen, aber ich konnte damt leben.
Jetzt ist seit einiger Zeit der Empfang so besch***** das selbst starte Sender wie SWR3 sehr schlecht sind.
Was kann das sein? Stecker beim Navi ist richtig drauf und der Antennenstab sieht optisch gut aus. Kann das trotzdem der Stab sein oder was anderes?
Danke
habe einen O² L&K Combi mit Nexus Navi.
Der Empfang hat mich noch nie vom Hocker gerissen, aber ich konnte damt leben.
Jetzt ist seit einiger Zeit der Empfang so besch***** das selbst starte Sender wie SWR3 sehr schlecht sind.
Was kann das sein? Stecker beim Navi ist richtig drauf und der Antennenstab sieht optisch gut aus. Kann das trotzdem der Stab sein oder was anderes?
Danke
-
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0 tdi 103 kW
Re: Schlechter Empfang Navi Nexus
Hallo,
kommt mir verdächtig bekannt vor: Ist bei meinem Nexus auch so.
Ich meine, dass es nach einem Waschstraßenbesuch angefangen hat: Dabei wird die Antenne ja gern mal kräftig verbogen, auch wenn man sie vorschriftsmäßig vorher flachlegt. Und ob irgendwo innen in diesem Gummiding der metallische Kern gebrochen ist, kann man ja nicht sehen...
Es betrifft bei mir (und bei dir auch?) übrigens nur den Radioempfang, Navigation funktioniert wie immer - hat ja auch eine extra Antenne.
Da es a) keine Riesen-Investition und b) ein Standard-Teil ist, was der sogar vorrätig haben könnte, würde ich als erstes mal einen neuen Antennenstab testen (lassen).
(Warum ich das nicht tue oder schon getan habe? Jetzt noch 2,5 Wochen bis ich das Auto wegen Leasingende abgeben muss und es ist kein Fullservice-Leasing...)
Ich meine, dass es nach einem Waschstraßenbesuch angefangen hat: Dabei wird die Antenne ja gern mal kräftig verbogen, auch wenn man sie vorschriftsmäßig vorher flachlegt. Und ob irgendwo innen in diesem Gummiding der metallische Kern gebrochen ist, kann man ja nicht sehen...
Es betrifft bei mir (und bei dir auch?) übrigens nur den Radioempfang, Navigation funktioniert wie immer - hat ja auch eine extra Antenne.
Da es a) keine Riesen-Investition und b) ein Standard-Teil ist, was der sogar vorrätig haben könnte, würde ich als erstes mal einen neuen Antennenstab testen (lassen).
(Warum ich das nicht tue oder schon getan habe? Jetzt noch 2,5 Wochen bis ich das Auto wegen Leasingende abgeben muss und es ist kein Fullservice-Leasing...)
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI, silber, EZ 10/06 (bis 11/09)
Renault Grand Scenic Dynamique dci 130, EZ 11/09
Ist es wirklich Zufall, dass sowohl Autobahnen als auch Parkplätze blaue Schilder haben?
Renault Grand Scenic Dynamique dci 130, EZ 11/09
Ist es wirklich Zufall, dass sowohl Autobahnen als auch Parkplätze blaue Schilder haben?
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: UKW-Empfang mit Nexus
Da es bereits einen, ja sogar mehrere Threads zum Thema gibt, hab ich den vorletzten Beitrag von Kinddernacht2000 hierher verschoben.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Frischling
Re: Schlechter Empfang Navi Nexus
octimal hat geschrieben:Hallo,
Tach,
also genau dieses Problem hab ich auch grad. War bei Skoda und die meinten das es die Antenne einzeln nicht gibt. Da man die ja nicht raus schrauben sondern nur anklappen kann, ist das ein Teil!
Also müsste das ganze Teil (inkl. GPS Empfänger) getauscht werden. Für läppische 190€ ohne Arbeitslohn!
Hat jamand noch ne andere Idee???
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Antennenstab locker schrauben, am Fuß gegenhalten und dann mit etwas Schmackes ziehen. Dabei mit der Antennenspitze "Kreise schreiben". Schwupp isse raus.
Wurde schon oft hier im Forum beschrieben.
Stäbe gibbet im Zubehörhandel, beim VW-Fritzen oder beim Freundlichen (die neuen Antennen haben keine Diebstahlsicherung mehr).
Grüße
Torsten
Antennenstab locker schrauben, am Fuß gegenhalten und dann mit etwas Schmackes ziehen. Dabei mit der Antennenspitze "Kreise schreiben". Schwupp isse raus.
Wurde schon oft hier im Forum beschrieben.
Stäbe gibbet im Zubehörhandel, beim VW-Fritzen oder beim Freundlichen (die neuen Antennen haben keine Diebstahlsicherung mehr).
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
Ah, na dann bin ich ja beruhigt das das der gängige weg ist. Genau so hab ich´s jetzt nämlich auch gemacht!
Hab eine im Media Markt geholt.
Jedoch ist die mit Gewindeadapter und der ist immernoch zu kurz. Hält zwar, aber der Empfang ist noch nich optimal.
Und die Orginalen von VW sind auch zu kurz!
Haste noch ne idee wo ich nen längeres Gewinde her bekomm oder wie ich den Empfang wieder optimal bekomme?
Hab eine im Media Markt geholt.
Jedoch ist die mit Gewindeadapter und der ist immernoch zu kurz. Hält zwar, aber der Empfang ist noch nich optimal.
Und die Orginalen von VW sind auch zu kurz!
Haste noch ne idee wo ich nen längeres Gewinde her bekomm oder wie ich den Empfang wieder optimal bekomme?
-
- Frischling
Hallo nochmal,
ich hab jetzt den Gummifuß von der Antenne mit nem Cuttermesser nen bissl gekürzt, so das ich sie schonmal rein schrauben kann. Ist jetzt zwar fest aber steckt nicht so tief wie die orginale mit der Diebstahlsicherung, da das Gewinde trotzdem noch kürzer ist.
Der Empfang is schon besser aber immernoch mieß.
Hat jemand ne idee warum?
ich hab jetzt den Gummifuß von der Antenne mit nem Cuttermesser nen bissl gekürzt, so das ich sie schonmal rein schrauben kann. Ist jetzt zwar fest aber steckt nicht so tief wie die orginale mit der Diebstahlsicherung, da das Gewinde trotzdem noch kürzer ist.
Der Empfang is schon besser aber immernoch mieß.
Hat jemand ne idee warum?