Erfahrung Octavia 1,6TDI-CR. Ein Jahr, 88000km.
Gleich am Anfang: Es fehlen 12000km, die ich, reparaturbedingt, mit Leihfahrzeugen gefahren bin.
Schnellüberblick:
42000km: Motor verliert Leistung, Verbrauch steigt über 10 lit. Motor wurde getauscht!!!
44000km: Lichtmaschine defekt
48000km: Klimakompressor defekt - Wartezeit 6 Wochen (im Sommer) - es wurde mit einer Gebrauchten vom Vorführfahrzeug gelöst!
53000: 1. Gang blieb stecken, nicht rein, nicht raus - abgeschleppt, Getriebe getauscht
55000: Das neue Getriebe ist so laut, kaum zum aushalten - Getriebe wurde wieder getauscht
68000: Bei 180 km/H (Nach einer steilen Bergabfahrt
) beginnt ESP zu regeln! Fahrzeug schleudert (Rennfahrerschulung unterstützt, beherzte Autofahrer helfen, weichen aus!!!) Die Reifen werden erneuert. Problem NICHT gelöst! Radlager werden getauscht. Problem NICHT gelöst! Halbachsen werden getauscht. Problem NICHT gelöst. Ein neuer Satz Reifen LÖST das Problem. Hintergrund: Dieser Octi hat wohl Schwierigkeiten mit dem Kennfeld. Anders als im Vorgänger hat dieses superschlaue Ding keinen Schleudersensor und ist daher höchst empfindlich auf die Reifen!
74000: ein Knall im Motor....... Seit dem verbraucht der Octi einen Liter weniger und funktioniert auf einmal besser ?!?
81000: Der Himmel beginnt zu knarren - hab ja ein Radio und lästig will ich ja auch nicht sein....
83000: Der Beifahrersitz, das Sitzgestell dröhnt beim anfahren - wie lustig mit solch einem Auto zu fahren...
Und dies waren lange nicht alle Fehler, über dich ich mich ärgerte..... Durchschlagen der Federung an der HA, wenn man zu viert fährt, Türen die nicht öffnen. Leistungsschwankungen an denen der Kraftstoff schuld sein soll, Verbrauchswerte aus dem Märchenbuch (oder sollen wir nur mehr spazieren fahren?), usw.
Für die, die mich noch nicht kennen:
Golf 1 Diesel
Golf 1 TD
Golf 2 TD/LLK
Golf 3 TDI (1Z)
Golf 4 TDI PD 96Kw
Octavia 1 AGR 336000km!!!
Octavia 2 BKC 196000km
in Zukunft: Mercedes 220 CDI!!! Das war's Skoda/VAG, wenn dieser 1,6er 120000km erreicht hat.
Die Rechnung hat die Leasing gemacht - nicht ich. Down-sizing ist out!!! Mercedes hat heuer schon 30% mehr Fahrzeuge im Business-Bereich verkauft!
Aber Achtung! Wer Privat ein sparsames Auto will, der könnte mit einem Polo oder Golf 1,6 TDI ein gutes Auto bekommen. Wir fahren, beruflich bedingt, wie die Verrückten und viel zu oft mit Anhänger. Fair muß man ja bleiben!
Unbestritten aber: Skodas Qualität sinkt rapide!
Noch etwas: Hätte Skoda seinen Kunden richtig eingeschätzt und der Nachfolger des 1,9 TDI ein 2,0 TDI gewesen, wäre wohl die Skodawelt eine heilere geblieben. Jetzt hilft auch kein Jammern und Heil-Lügen mehr. Jetzt ist es passiert! Die Fakten sind da. Der Wettbewerb arbeitet.
ruptech