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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 12. Oktober 2014 21:50
von Master-D
Ob sie das kann weiß ich nicht, aber denke mal ne 100% Aussage können sie nicht Treffen. Das einfachste ist, einfach mal durch den Deckel (Loch) schauen und die "Zacken" mit nen kleinen Schraubendreher prüfen. Sind es mehr als 4 schon mal anfangen mit sparen.

Da der Spanner ja auch "überarbeitet" wurde, kann man auch so erkennen ob es die "alte" Variante ist.
Im gleichen Fall kann man auch gleich versuchen ob man den Spanner "zusammendrücken" kann, wenn ja ist handeln angesagt.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 12. Oktober 2014 22:00
von Timmey
Die Teilenummer interessiert mich wenig, die Chargennummer ist eher interessant. Zumindest für mich, denn eine Charge kann funktionieren, die andere Schrott sein (zumindest bei mir auf der Arbeit).
Aber sag mal: Wenn man sich durch die Radhausschale zum Motor vorgearbeitet hat, muss man dann den Deckel des "Schaulochs" tauschen, oder kann man ihn beschädigungsfrei entfernen und wieder verwenden?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 12. Oktober 2014 22:10
von wienerandi
@Timmey

Also eine Konstruktion eines Weltkonzern alias VAG sollte sich nicht in Massen auf Grund gelängter Steuerketten u./ oder gebrochenen Kettenspannern unter 150.000Km verabschieden 8)

Dass die EA888 inkl. der 2.0er GTI-Motorenableger ähnlicher Modelljahre mit dem Steuerkettentrieb Probleme haben, kann man nicht bestreiten :motz:

Nach wie vor ist (offiziell) ungeklärt, bis wann die tickenden Zeitbomben in den Motoren verbaut sind 8)

Wenn es VAG endlich schafft, die betroffenen Fahrzeuge zeitlich einzugrenzen, wäre ich als möglicher Betroffenen sogar bereit, auf eigene Kosten Steuerkette, Kettenlaufschienen u. Kettenspanner zu erneuern.

Es macht schon einen feinen Unterschied, ob ich als kleiner Arbeiter / Angestellter 1.500.- für den Tausch der Schwachstellen oder 7.000.-Euronen für ein neues Aggregat in ein dann vielleicht 5 oder 6 Jahre altes Fahrzeug investieren muss u. mich VAG mit Kulanz trotz vollständigem Servicenachweis beim Vertragshändler auf den Kosten sitzen lässt.

Also diese Probleme sollten von einem Weltkonzern endlich gelöst sein :wink:

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 12. Oktober 2014 22:19
von Master-D
Ich hab den Deckel vom Schauloch bis jetzt immer ganz raus bekommen und konnte ihn wieder verwenden.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 12. Oktober 2014 22:26
von wienerandi
....also bei Toyota, Mitsubishi oder Honda hätte sprichwörtlich der Blitz in den zuständigen Etagen eingeschlagen......was läuft da für ein schlechter Film im VAG-Konzern :motz:

Audi, der mehrfache LeMans-Sieger :lol:

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 24. November 2014 11:03
von Magister
wienerandi hat geschrieben:was läuft da für ein schlechter Film im VAG-Konzern :motz:
gar keiner - der Projektor hat Ketten - äh - Filmriss :rofl:
Es macht schon einen feinen Unterschied, ob ich als kleiner Arbeiter / Angestellter 1.500.- für den Tausch der Schwachstellen oder 7.000.-Euronen für ein neues Aggregat
Freie Werkstatt ca.800 Euro und 2500 für dein überarbeitetes Motörchen vom Instandsetzer. Alternativ eines vom Zerlegedienst aus Unfallwagen.
Da biste auch ohne Kulanz noch deutlich billiger - falls Du überhaupt eine bekommst. VWAG hält nicht viel von seinen Kunden. Das Geld darf da nur in eine Richtung fließen.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. November 2014 15:12
von Master-D
Letztens wieder einen gemacht. Sharan BJ2011 2.0 TSI. Alter Spanner, "alte Kette" aber Deckel mit Übersprungschutz vorhanden. Aber und das hat mich echt verwirrt, der Deckel war bereits beschädigt. :o

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. November 2014 16:02
von MarkT
Master-D hat geschrieben:Ich Rate mitlerweile allen meinen Bekannten die solche Motoren haben, das machen zu lassen
Wenn ich mir die Liste der km-Stände bis zum Kettentrieb-Schaden so ansehe, kommt das im Schnitt bei 55.000 km.

Mein 09/2009 RS TSI 2.0 CCZA hat erst 28.000 km gelaufen, aber mit dem nächsten Ölwechsel in einem Jahr werde ich
mal anfangen, die Werkstatt zu beauftragen den Spanner durch das Guckloch zu inspizieren. Anzahl sichtbare Rasten und
ob man den Spanner reindrücken kann (gebrochene Sicherung).

Bei 60.000 fliegt alles raus inkl. dem Becherstössel der Hochdruckpumpe und ich denke damit habe ich dann Ruhe bis
mir der RS unterm A*rsch wegrostet. :wink:

Oder empfehlt ihr was anderes?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. November 2014 18:26
von wienerandi
@Master-D

Wenn dieser Blechbügel am Deckel das Überspringen der gelängten Steuerkette verhindern soll, hoffe ich, dass das Kettenrasseln intensiv genug wahrnehmbar ist, bevor der "Übersprungschutz" von der Steuerkette durchgearbeitet ist 8)

2011er Baujahr, alter Spanner, alte Kette aber Deckel mit Übersprungschutz..... Dazu fragt man sich als technisch interessierter (möglicher betroffener) Endkäufer schon, ob VAG hier wirklich kreuz und quer beim Zulieferer ziel u. planlos eingekauft hat :o

Bei den 1.2 u. 1.4er TSI ist es aber offensichtlich mit den Steuerketten noch krasser als bei unseren 1.8ern :-?

Wenn man diesen Mist so sieht, kann man sich gar nicht vorstellen, dass VW u. Skoda mit den WRC's Rally's oder Audi mit den Sportprototypen Rennen gewinnt :wink:

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. November 2014 18:53
von Master-D
Das "abgeschliffene" ist nicht der Überspringschutz. Das ist die "kleine" Nase die man auf den Bild noch sieht.

P.S. der Motor hat noch keine Geräusche gemacht.