Seite 72 von 90

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. November 2014 19:56
von bert4x4
Bei mir fliegt der ganze Krempel in den nächsten Wochen auch raus.
Ich habe gerade die 60.000km erreicht.
Was hat den Deckel vom Foto so beschädigt?

Mein Bruder ist Meister bei VW/ Audi und hat mit den Motoren auch schon seine Freude.
Ein kompletter Motorschaden war aber noch nicht dabei.
Wohl aber mehrere mit kompletten rasseln.
Einen mit durchgebrannten Ventilen und einige Ölfresser.
Wobei, laut seinen Aussagen die 2.0 eher die Ölfresser sind.

Da wir ja großteils nur Kurzstrecken fahren haben wir uns für einen Benziner entschieden.
Wenn ich mal 25-30km fahre ist das schon Langstrecke.
Im Nachhinein betrachtet auch kein wirklicher Vorteil für diesen Motor.

Ich werde auch den Deckel mit dem Überspringschutz kaufen.
Momentan werden wir durch das Gucklock sehen und ich werde dann
auch Fotos einstellen.
Denke es macht Sinn die Teile vor einem eventuellen Schaden zu tauschen.
Steuerkette anstatt Zahnriemen war mal ein gutes Verkaufsargument :cry: .

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. November 2014 20:56
von Master-D
Das war die Steuerkette.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. November 2014 21:04
von bert4x4
und da war kein unnormales Geräusch :o ?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 29. November 2014 22:03
von Master-D
Nein keine Geräusche.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 30. November 2014 11:57
von gery79
MarkT hat geschrieben: Bei 60.000 fliegt alles raus inkl. dem Becherstössel der Hochdruckpumpe und ich denke damit habe ich dann Ruhe bis
mir der RS unterm A*rsch wegrostet. :wink:
Laut deinem Profil hast du doch einen Facelift und der hat doch den Ea 888 Motor drinnen, da brauchst du keinen Becherstössel wechseln :wink:
Das ist nur beim "alten" Ea 113 Motor der Fall,sprich Vorfacelift.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 30. November 2014 16:15
von MarkT
gery79 hat geschrieben:Laut deinem Profil hast du doch einen Facelift und der hat doch den Ea 888 Motor drinnen, da brauchst du keinen Becherstössel wechseln :wink: Das ist nur beim "alten" Ea 113 Motor der Fall,sprich Vorfacelift.
Korrekt, habe einen TSI 2.0 EA888, danke für den Hinweis! Deswegen find ich das Forum hier so toll, lauter Leute mit mehr Peil als ich. Die gesparten 50 Euro investiere ich gleich morgen früh in Schnapps. :wink:

Nebenbei, ich kann bei meinem RS fast gar nicht mehr aus dem Stegreif aufzählen, was in der Garantiezeit schon alles gewechselt wurde: Hochdruckpumpe ("Verschlucker" bei hohen Geschwindigkeiten), Alarmhorn (leise/defekt), Batterie (platt nach vier Jahren, vermutlich Zellenschluss), Haifisch-Antenne (Wasser, Kurzschluss), Schiebedachabläufe verstopft (Wasser Fußraum links vorn+hinten), 3. Bremsschlussleuchte (Risse, Wassereintritt), Marderschaden an Schlauch rechte Seite Richtung Batteriekasten (neuer Schlauch an der Stelle jetzt mit Plastik-Wellrohr), Columbus (DVD-Drive defekt), rechte Scheibe nach Einbruch (nichts geklaut, evtl. von Alarmanlage verscheucht), ich glaub 1 oder 2 Parksensoren vorn oder hinten, und dann die bekannte Aktion Rückschlagventil am Nockenwellenversteller austauschen. Immerhin hat Skoda in Garantie und danach in den drei Jahren die Garantieverlängerung recht viel bezahlt.

Fehlt mir noch defekter Motor mit Kolbenfresser nach Kettenübersprung in der Liste, den Rest an Serienfehlern habe ich zusammen. :) Aber ich nehms sportlich, Auto war wegen Abwrackprämie, Byebyebonus und Hausrabatt trotz maximaler Vollausstattung brutal günstig in der Anschaffung. Und fährt bergab wenns windstill ist immer noch Tacho 250, obwohl ich ihm mittlerweile nur noch E10 gebe. :wink: Da fällt mir ein, so nach 5 Jahren sollte ich den CD-Wechsler im Kofferaum mal testen, vielleicht geht der ja gar nicht. :lol:

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 30. November 2014 22:14
von Timmey
Und nun wieder zurück mit den Problemen des Kettenantriebs beim 1.8TSI.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 8. Dezember 2014 17:46
von schkodaa
So ich habe beim Wechsel der Winterreifen auch das Guckloch aufgemacht und musste feststellen, dass mein Kettenspanner schon 3 Rasten ausgefahren ist :evil: :motz: BJ 2009, 79.000 km.
Steht in dem Thread schon irgendwo, wie viele Rasten der Spanner MAXIMAL ausfahren kann? Wie lange hält der (untere) Spanner noch?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 8. Dezember 2014 18:01
von MarkT
Vier Rasten, lass das Ding besser schneller als langsamer machen. Welches Streckenprofil, eher kurze Strecken, lange?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 8. Dezember 2014 18:53
von Master-D
Du hast nicht den unteren, sondern den oberen Spanner gesehen. 4 zacken sollten schon Grund geben zum wechseln. Er kann weit aus weiter ausfahren.... aber sicher ist sicher.