Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Wenn Du das Bild schon auf dem Rechner hast, kein Problem!
Bilder kannst Du kostenlos bei http://www.imageshack.us/ hochladen und hier verlinken.
Benutzeravatar
OctaviaII2005
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 30. August 2004 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

Beitrag von OctaviaII2005 »

erst mal muss ich ein bild machen, dann jemand finden der mir das bild ins netz stellt(hier bei der arbeit*gg* darf und kann ich das nicht)

in 2 wochen bekomm ich aber vermutlich das internet nach hause, dann kann ich es gleich selber mal probieren.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: stream

Beitrag von TorstenW »

Moin,
OctaviaII2005 hat geschrieben: bei meinem vorigen radio(JVC) war zwischen das antennenkabel und radio ein zwischenstück eingebaut(könnte so was wie ein antennenverstärker sein).........das habe ich dann auch beim stream verbaut!
Das ist ein Phantomspeiseadapter! Über den bekommt die Antenne ihre Betriebsspannung, die bei den Original-Radios über das Antennenkabel kommt. Wenn Du den jetzt dazwischen hast (evtl. ohne angeschlossenen Speisedraht?!), dann bekommt die Antenne keine Betriebsspannung. Dadurch hast Du einen so "schlechten" Empfang dass die starken Sender (die Du wahrscheinlich nur hörst?!) sauber reinkommen und die schwachen eben nicht mehr.
Wenn die Antenne ihre Betriebsspannung (beim Stream ohne den Adapter) bekommt, hast Du "normalen" Empfang. Und da treten eben die "berühmten" Kreuzmodulationen auf!
Das Thema wurde hier schon öfter diskutiert, dass durch eine schlechtere Antenne (auch durch einen kürzeren Stab) der Empfang "besser" wird.
Du hast also nichts Neues "erfunden"...... 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
OctaviaII2005
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 30. August 2004 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

Beitrag von OctaviaII2005 »

erfunden sicher nicht, dennoch hatte ich das bedürfnis es weiterzuerzählen und vielleicht hilft es trotzdem jemandem.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
OctaviaII2005 hat geschrieben:erfunden sicher nicht, dennoch hatte ich das bedürfnis es weiterzuerzählen und vielleicht hilft es trotzdem jemandem.
SO habe ich es auch nicht gemeint..... :oops:
Deshalb das "erfunden" in Anführungszeichen.
Ich wollte hauptsächlich die Zusammenhänge erklären und ein bischen klugscheißern. :wink:
Die Phantomspeisung ohne Speisung dazwischen ist allerdings die zweit-teuerste Variante der "Empfangsverbesserung".
Die teuerste ist die "Blaupunkt autofun" (30 Öcken+ Adapter), die preiswerteste ist ein kürzerer Antennenstab (10 Öcken) von ATU.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
rasierseife
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 19. Juli 2005 17:43

Beitrag von rasierseife »

Ich habe am 6.12.05 einen Termin für den Einbau eines neuen Stream´s.
Ich melde mich wenn es drin ist.
O², 2,0TDI Elegance, graphit-grau, mit Sirius, Xenon und Heckscheibenwischer
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Nachdem ich mich mit dem neuen Stream mittlerweile fast angefreundet hatte (zugegebenermaßen erleichtert durch den "Bestechungsversuch" von SAD mit dem 50 Euro-Gutschein) gabs heute morgen kurz nach dem Starten einen leuten Knall aus den Lautsprechern und dann tickte das Teil wie ne Zeitbombe. Musik gabs keine mehr, dafür die Meldung "CD Error", also genau die Phänomene, die einige Leute hier ja bereits beschrieben haben.

Nach ner halben Stunde spielte das Miststück allerdings wieder, als wäre nix geschehen.

Trotzdem ist das kein Zustand, da sich die ganze Szene ja jederzeit wiederholen kann. Also werde ich jetzt endgültig doch darauf bestehen, daß das Teil ausgetauscht wird und zwar in das von Torsten ins Spiel gebrachte Exemplar von Techni-Sat. Ich hoffe nur, daß diese Meldung keine Ente war, da hier bisher noch kein Stream-Geschädigter diese Hardware in seinen O2 verbaut gekriegt hat.

Frage auch an die Leute mit den "Knall-und-Tick"-Streams: Ist das Ganze später nochmal aufgetreten bzw. ist das Teil anschl. komplett verraucht?

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Ejtsch-Pi hat geschrieben:....... und zwar in das von Torsten ins Spiel gebrachte Exemplar von Techni-Sat. Ich hoffe nur, daß diese Meldung keine Ente war.....
Ich befürchte leider doch...... :oops: :oops: :oops:

Grüße
Torsten
PS: Falls es interessiert, gestern ging bei ebähhh ein Stream für 277 Öcken über den Tisch!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Hallo, mal eine kleine Story am Rande. War heute mit meinem Schneewittchen zur 2. Inspektion. Beim Abholen meinte der Meister, daß er eigentlich noch das Radio neu codieren müßte. Nehme an, er meinte das berüchtigte update. In MV dauert eben alles doch ein wenig länger. :wink: Ist ja bei mir nicht mehr notwendig. Von meinem Stream ist nur ein permanenter Eintrag im Fehlerspeicher geblieben "Radio kein Signal".
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Snow-White hat geschrieben:Beim Abholen meinte der Meister, daß er eigentlich noch das Radio neu codieren müßte.
Er meinte, dass er das Radio am CAN neu "anlernen" muss, da der Fehlerspeichereintrag vorhanden war.
>Eigentlich< hätte er aber sehen müssen, dass da ein ganz anderes Radio drin ist........ :o
Kommt sehr selten vor, passiert aber, dass ein Gerät am CAN nicht richtig erkannt wird. Hauptsächlich gibt (gab) es dieses Problem in der Verbindung Radio/Maxi-DOT.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“