Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

cdfcool hat geschrieben:Diese Rechenweise ist mir nicht unbekannt und wurde von mir auch angewendet...
Dann rechne uns mal vor, wie du auf die 60tkm kommen willst. :rofl:
cdfcool hat geschrieben:...Und daß sich am Benz die Reifen homogener abfahren als am Skoda, ist unbestritten...
Also meine Michelin waren nach 48tkm perfekt gleichmäßig auf 3,5mm abgefahren.
Und da ich kein Idiot bin, werden (breite) Reifen nicht weiter als 3mm abgefahren, also nächstes Frühjahr erneuert.
cdfcool hat geschrieben:...Und es tut an so einem Auto [...]Benz[...]nicht weh, Michelin zu verbauen, weil man die während der gesamten Nutzungsdauer fahren kann, ohne vorher darüber nachdenken zu müssen, sie zu entsorgen...
Nicht das einzige, was an deinem Post unlogisch ist.
Nochmal.... Mein Blauer wurde auf Michelin ausgeliefert.
Diese haben beachtliche 48tkm gehalten u. haben noch 3,5mm Restprofil u. keinen Sägezahn.
Sie werden erneuert, weil es nicht sehr intelligent ist, einen Breitreifen auf 1,6mm herunterzufahren.
cdfcool hat geschrieben:...@RS200: Das Drehmoment dürfte hier eher entscheidend sein, und das ist beim CDI etwas mehr als bei dem Blauen Teil...
Diese Behauptung würde voraussetzen, dass du das (tatsächliche) Drehmo meines Blauem kennst, dem ist aber ganz sicher nicht so. 8)
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von cdfcool »

Ich werde zum Zeitpunkt der Montage neuer Reifen wissen, wie lange sie gehalten haben, indem ich dies mathematisch ermittle, alles andere sind Spekulationen bzw. Hochrechnungen, die aufgrund von Eckdaten, die meßbar sind, erfolgten.

Ob du nun ein Idiot bist oder nicht, bzw. ich dies bin oder nicht (die Fettschrift deines "ich" läßt mich dazu neigen, deine Interprätation dazu zu erkennen, wobei ich diese Gedanken sicherlich hier nicht fortführe), mag ich in deinem Fall nicht beurteilen, dies können die Menschen in deinem direkten Umfeld sicher besser als ich es könnte. Wie weit ich die Reifen abfahre, werde ich zum gegebenen Zeitpunkt dann selbst entscheiden. Ein Blick auf den Altreifenstapel hinter der Werkstatt ließe sonst unglaubliche Schlüsse zu :rofl:

Über Intelligenz muß man hier nicht diskutieren, der eine hats, der andere nicht, dazwischen finden sich vermutlich noch recht viele, die die Skala von dem einen zum anderen Extrem ausfüllen.

Ich könnte das mit dem tatsächlichen Drehmoment jetzt glatt so zurückfragen...
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Brösel »

Allein der Reifenhunger macht den Octavia teurer im Unterhalt als manches andere Auto....

....was für ein Blödsinn ..... :rofl: :roll:
Gruß
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

@cdfcool
Ich halte also für dich mal dein Resümee....
1.) Die Behauptung, dass die Reifen an deinem Benz 60tkm schaffen werden, hast du wegen eines schlimmen Rechenfehlers zurückgenommen.
2.) Du konntest also die Behauptung, der O² wäre ein besonderer Reifenfresser nicht belegen.

PS:
Dass du den Octi nicht (mehr) magst, steht dir, wie jedem anderen frei.
Es wärer aber eine echte Erleichterung für viele hier, wenn du nicht permanent Schmähbeiträge schreiben würdest, deren Intention so durchsichtig ist. (eigene Kaufentscheidung huldigen...)

PPS:
Warum klopfst du dir nicht mit den Opi´s aus potentiellen MB-Foren gegenseitig auf die Schulter, was ihr doch für tolle Autos fahrt. :rofl:
Und gehst uns hier nicht weiterhin auf die Nerven. :motz:
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Timmey »

na da sag ich doch mal
+1
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von L.E. Octi »

@cdfcool, Deine Postings auf Seite 46 dieses Threads, stehen irgendwie im krassen Widerspruch zu dem jetzigen. Es scheint, als würdes Du wirklich nur noch was suchen um über die olle Tschechenkarre zu meckern. Kannst Du machen, ist legitim. Aber wie ich schon vor mehreren Monaten schrieb und immer mehr User auch. Es nervt. Lass noch mal dies auf Dich wirken
cdfcool hat geschrieben:Als Reifrenhändler sage ich euch, daß es nichtmal bei ein und demselben Fahrzeug und identischen Reifen gelingen wird, identische Ablaufbilder der Profile zu erzeugen. Es sind zu viele weitere Faktoren, die das Ganze gut oder schlecht enden lassen können.
Merkst was?
Aber vlt. sollte ich nächste Woche meinen neuen O2 mit 225er Brückensteinen lieber stehen lassen und mir für 10K mehr (mindestens) einen Benz kaufen. Da spare ich gute 500 € in 4 Jahren wegen des nicht vorhandenen Sägezahns. Danke für den Tipp.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Cardriver »

Ein Versuch wär's wert und du könntest dich dann auch ins MB Forum gesellen :roll:
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von cdfcool »

@RS200...:
Man kann immer erst hinterher sagen, wie lange was gehalten hat, alles andere sind Prognosen, die zwar mathematisch begründbar sind, aber aufgrund vieler weiterer möglicher Einflüsse sicher nicht immer treffend sind. Politiker können hier sicher das eine oder andere Liedchen dazu singen.
Daß der O2 ein Reifenfresser ist, ist ja zugegebenermaßen nicht mal wahr, da muß ich dir dann recht geben, er wird nur so laut, daß man ihm lieber neue Reifen gönnt, als seine Nerven blank zu legen. Also einigen wir uns von Reifenfresser auf diesbezüglichen Kostverächter, ok?

Ich habe nichts gegen den Octavia an sich, nur gegen die Firma, die solche Sachen vertreibt und den Autofahrer dann für blöd verkaufen wollen. Ob das nun der Hersteller, der Importeur, der Händler oder beliebige Kombinationen daraus sind, lassen wir mal außer acht, und wenn ich für mich die Konsequenz gezogen habe, auch. Wenn ich aber in einem Forum meine Erfahrungen weitergebe (dies sicherlich an der einen oder anderen Stelle mit etwas Ironie gewürzt), dann wird das entweder akzeptiert oder eben dagegengehalten, auch das ist legitim. Die Frage ist nur, ob man über ein gewisses Maß hinaus persönlich dabei werden muß, wie z.B. treffend im PPS zu lesen ist.

Beim Timmey lass ich Kommentare, denn er zeigt mit seinem 1+, daß ihm eh nur der i-like-button gefehlt hatte....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von cdfcool »

@L.E.

Es kommt darauf an, wie man den Wagen fährt, beim Einen gehen die Reifen über die Wupper, beim anderen nicht, genauso wie der eine 5 Liter braucht und der andere 10.

Soll heißen: Jedem das seine.

PS: In Foren darf man normal seine Meinung sagen, war hier bisher im Großen und Ganzen auch so. Wenn dem nicht mehr so ist, sags und ich bin weg, ok?
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von L.E. Octi »

Und das ist doch genau der Punkt. Erst kommt so eine pauschalisierte "Anti" Aussage, jetzt diese es liegt an vielen Faktoren.
Deswegen ja mein Hinweis zu den Postings auf Seite 46, die dann durch Deinen "Octaviafrust" völlig negiert werden.

Klar kann jeder seine Meinung sagen. Darum ging es auch nicht. Ich wette wenn ein anderer User geschrieben hätte das der Octavia ein Reifenfresser ist, wären die Reaktionen anders gewesen. So kam die Aussage nun mal von Dir. Warum die Reaktionne dann so sind...sollte auch zum Nachdenken anregen. :wink: Aktion --> Reaktion --> Aktion ......

Aber vlt. sollten wir dann langsam wieder zum Topic kommen.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“