Mack hat geschrieben:@orso-ch
ja, wohne im Rheintal.
Kommst du mit dem EU Auto viel günstiger? Braucht ja doch ein wenig Mut, oder?
Hallo Mack
Ich habe einen Bruder in Sevelen. Vielleicht fährst Du mir mal über den Weg (aber bitte nicht
ins Heck), werde die Augen offen halten.
Zu Deinen Fragen: Antwort zweimal Ja.
Details: Ich habe einen Golf IV Variant 1.9 TDi 4motion Generation (über 150'000 km) und bin begeistert vom Motor und dessen Fahreigenschaften. Er hat aber ein Manko: einen für meine Bedürfnisse zu kleinen Kofferraum. Also war es bald klar, irgendwann musste ein neuer Untersatz her. Aufgrund meiner Nachforschungen und des für mich besten Preis-/Leistungsverhältnis wusste ich, es würde ein Octi Combi sein. Als angefressener DTI-FAN wollte ich ihn aber mit dem CR TDI.
Also habe ich gewartet, bis Mitte dieses Jahres bekannt wurde: der Octi "normal" kriegt den CR-Diesel. Sofort stieg bei mir der Adrenalin Spiegel und ich begann zu suchen. Resultat: ein Octi Combi 4x4 Swiss Adventure 2.0 CR TDi mit Zubehör für CHF 43'200.00. Der maximale Rabatt, den ich mit Flottenrabatt in der Schweiz rausholen konnte, waren 14%. Dies ergab einen Nettopreis 37'152, welcher mir Otto Normalverdiener (wie die Nachbarn in D sagen) aber immer noch Bauchschmerzen machte.
Beim Surfen im Internet bin ich dann auf die Idee des Import aus der EU gekommen. Zuerst habe ich nach Erfahrungsberichten gesucht. Dabei bin ich auf diese Homepage gestossen:
http://www.halloschweiz.ch/CH_20a_auto_import.htm. Die Informationen, welche ich dort fand, halfen mir das Thema EU-Import weiter zu verfolgen. Also habe ich beim Zoll und MFK recherchiert. Dies hat mir gezeigt, dass ein Import in die Schweiz eine gute Alternative sein müsste, wenn auch mit einem möglichen Risiko (Umtriebe bis alle notwendigen Dokumente vollständig vorhanden sind). Also habe ich in D bei verschiedenen Autohäusern und Händler Offerten auf der Basis der identischen Ausstattung wie der Octi Swiss Adenture (ohne die Holzimitate) eingeholt. Schlussendlich habe ich einen Händler am deutschen Bodenseeufer gefunden, welcher mir ein gutes Angebot (rund 17% Rabatt auf den Listenpreis) gemacht hat und auch die notwendigen Dokumente für die Verzollung und Inbetriebsetzung in CH organisieren wird. Ausserdem war für mich bezüglich Abholen (Zeit und Fahrkosten) sehr wichtig, dass er nur rund eine Fahrstunde entfernt von meinem Wohnort liegt. Natürlich habe ich noch lange gezögert, bis ich den Mut fand, den Kaufauftrag per E-Mail abzusenden. Ausschlaggebend war aber am Schluss der schwache Euro, der mir die Möglichkeit gab, die notwendigen Euros zu einem durchschnittlichen Kurs von 1.345 zu organisieren. Unter Berücksichtig aller weiteren Kosten wie Ausfuhrkennnummer, Zoll, Autosteuer, MWst etc. werde ich einen EU-Octi (wahrscheinlich aus DK, aufgrund von Kundenbewertungen) importieren, welcher gegenüber dem Schweizer Octi mehr als 20% günstiger sein wird.
Skoda Octavia Combi Ambiente Plus 4x4 2.0 CR-TDI 103 kW / 140 PS, Schalt. 6-Gang, Climatronic, Xenon und Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht und Waschanlage, Regensensor, Parksensoren vorn und hinten, Lichtassistent, Sport Paket "Dynamic Silver" etc.
Gruss Orso-ch