Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benny Benson
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI 122PS
Kilometerstand: 1800
Spritmonitor-ID: 424264

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Benny Benson »

Generell lange Wartezeiten, weil ...

Natürlich kann man viel spekulieren über individuelle Engpässe bestimmter Fahrzeugkomponenten. Aber eines steht fest: Zur Zeit muss man als Käufer eines Neuwagens bei (fast) allen Fahrzeugherstellern meist wenigstens 3 Monate Wartezeit in Kauf nehmen.

Ich bin in der Planung für Skodas Mutterkonzern tätig und weiß daher, dass die Produktion längerfristig geplant wird. Das beginnt mit der Festlegung der täglichen Stückzahlen an produzierten Fahrzeugen. Weiter gehts mit der Austaktung aller Mitarbeiter im Karosseriebau, der Lackiererei, der Montage, der Logistik, usw... Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Zulieferer eines Fahrzeugherstellers.
Jeder Bereich - intern und extern - wird langfristig für eine bestimmte Fahrzeugstückzahl ausgeplant.

Jetzt ein kleiner Rückblick:
Die Wirtschaftskrise aus 2009 sollte uns allen noch im Gedächtnis sein und vor allem die für viele Käufer so attraktive Abwrackprämie. Das Zusammenspiel aus beiden nahm eine wesentliche Rolle bei der Festlegung der Prämissen für die jetzige Zeit ein. Sowohl jeder Laie als auch die führenden Köpfe der Autokonzerne sind davon ausgegangen, dass nach dem Auslauf der Umweltprämie, die Fahrzeugbestellungen bzw. Neuwagenverkäufe dramatisch einbrechen.
Folglich und für jedermann logisch erscheinend wurde die Planung der Werke daran angepasst. Eine deutlich niedrigere Ausbringung der Fahrzeugproduktion wurde festgelegt. Das war so auch völlig richtig, denn ein Unternehmen muss wirtschaftlich bleiben. Das ist es aber genau nicht, wenn das Angebot deutlich höher als die Nachfrage ist. Um also Überproduktion zu vermeiden, musste dieser Weg eingeschlagen werden.

Dann kam vieles anders:
Wider Erwarten erholte sich die Wirtschaft Anfang 2010. In der Zeit nach der Abwrackprämie gingen die Neuwagenbestellungen zwar zurück, aber nicht in diesem Maße, wie es von den Herstellern kalkuliert und schließlich eingeplant wurde. Nach wie vor gab es eine relativ hohe Nachfrage von Neuwagenkäufern. Allerdings war die Produktion - mit allen involvierten Bereichen - darauf nicht ausgerichtet.

Die Folge:
Die Nachfrage ist nun höher als das Angebot. Die Wartezeiten für uns alle hier, die sich ihrem neuen fahrbaren Untersatz entgegensehnen, werden immer länger ...
1.4 TSI Combi Elegance, Arctic Grün Metallic, Licht & Design, automatische Außenspiegelabbl.,
Dachreling silber, Amundsen, Parksensoren vo, Sunset, var. Ladeboden

Bestellung: KW21 (28.05.2010)
Produktion: KW38
Übergabe: KW41 (15.10.2010)
C_H_R_I_S_U
Frischling
Motor: 1.4 TSI 122PS
Kilometerstand: 750
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von C_H_R_I_S_U »

Lu-Event hat geschrieben:[...] Grund waren die Pyxis und der ein odere andere Impulse ging sogar auf andere Felgen raus weil die Pyxis nicht zu kriegen waren.
Jepp, das war bei mir auch so. Bei meinem Impuls Edition sind auch anstelle der 15"-Pyxis die 16"-Crateris vom Elegance montiert. Gefallen mir zum Glück auch besser ;-)
Impuls Edition 1.4 TSI DSG
Buffy2007
Regelmäßiger
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 61
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von Buffy2007 »

Eben kam der erlösende Anruf vom :D , auch der Brief ist eingetroffen.
D.h. am 19.07 bestellt und am Montag ist Übergabe (weil ich meine alte Nummer mitnehme und die bei uns ca. 3-5 Tage ruhen muss???), also noch keine 12 Wochen ...

Angekündigt waren erst 14, dann 19, dann 13 :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Seltsam, seltsam, aber dennoch besser so als ganz anders :-)

Oh man, die letzten Tage ziehen sich abermal :-)))
Denken hilft zwar, nützt aber nichts.
Octavia Combi Elegance, 1.8 TSI DSG, 3-SpeichenLenkrad, Black-Magic, Columbus/Sound, Voll-Leder, Xenon, Reling Silber, Schiebedach, Winter: 7J16 Mam6, Sommer: Dotz Tupac 8,5x19, 235/35/19 Falken 452, RS-Front
ferler
Regelmäßiger
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI CR 103 kw
Kilometerstand: 20280
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von ferler »

also ich erkenne hier an den beiträgen, eine tendenz, der große benziner 1,8 wird relativ schnell geliefert, der 1,6 und der 2,0 diesel ob nun mit dsg oder ohne hat verzögerungen, da diese auch die standard lieferung im VAG konzern sind.
hmm, naja also weiter warten und hoffen... :roll:
Zuletzt geändert von ferler am 14. Oktober 2010 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
O² 2,0 TDI CR Combi Impuls Edition, Cappu beige, mit Sunset, Plus Paket und Gepäcknetztrennwand,
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

Die Verwendung des "t" statt eines "d" scheint sich hier zum Standardfehler zu entwickeln.

P.S. Von der unterlassenen Großschreibung, bzw. der fehlerhaften Interpuktion ganz zu schweigen.
ferler
Regelmäßiger

Beitrag von ferler »

:wink:

ei ei ei.... :roll:

immer diese Neunmalschlauen
O² 2,0 TDI CR Combi Impuls Edition, Cappu beige, mit Sunset, Plus Paket und Gepäcknetztrennwand,
ralli1970
Frischling
Modelljahr: 2011
Motor: Diesel
Kilometerstand: 85000

Beitrag von ralli1970 »

:P :P :P

... er ist da!!!

Von Bestellung bis Lieferung genau 10 Wochen, wie auch vom Händler angekündigt...

Papier gibt es nächste Woche, dann wird angemeldet und los geht's...
Auto 111.jpg
Auto 111.jpg (179.88 KiB) 931 mal betrachtet
Auto 222.jpg
Auto 222.jpg (157.74 KiB) 931 mal betrachtet
ferler
Regelmäßiger

Beitrag von ferler »

ohh, schön, sieht gut aus der RS, mich mit freue...
TW611
Alteingesessener
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Beitrag von TW611 »

Sehr schönes Octimobil haste da. Sogar in meiner Lieblingsfarbe. Leider gibts die nur für den RS sonst hätt ich die auch genommen :cry: .
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Buschmann
Alteingesessener
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Buschmann »

Sieht klasse aus. Allzeit gute Fahrt
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“