Wenn ich den Beitrag hier so richtig verfolge, scheinen die meisten mit dem 1.6 TDI CR zufrieden zu sein.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich bei dem Angebot meines zuschlagen sollte.
Ist 6 Monate alt und hat 20t km gelaufen.
Alternativ steht ein O² 2007 1,9 TDI 105 PS für 2t Taler weniger.
Nu bi nich etwas am grübeln und suche gerade Hinweise, welcher es werden soll.
Der kleine ist in mir.
Mein hat nen RS 2.0 TDI im Showroom stehen. Das Angebot war auch so ziemlich ***
Zitat: "Gib mir 18T Taler und Dein Auto und er gehört Dir." Zitat Ende.
Das ist mir etwas zuviel des Guten.
Ich werd mir den 1.6er mal Morgen nochmal genauer ansehen. Leider hab ich etwas Bammel eine Probefahrt zu machen. Die Kiste hat nur Sommerrreifen.
Den nimmt mein gerne, sagt er. Immerhin weis er, was mit der Kiste ist bzw. nicht ist.
Doof nur, das ich den grad in dieser Woche da bei der 60.000er Inspektion hatte. Da ich aber die Rechnung noch nicht hab, kann ich die vllt noch drücken. Mal sehen was geht.
Ich denke mittlerweile auch, das es der 1.6er sein wird. Alleine vom Unterhalt her und das er eben "nur" ein halbes Jahr alt ist. Somit habe ich noch alle Garantien etc.
So, hab den 1.6er TDI am Samstag gekauft und meinen dafür in Zahlung gegeben.
Der erste Eindruck des TDI war recht gut. Bis auf die besagte Trägheit im unteren Drehzahlbereich. Dennoch kommt er deutlich besser vom Fleck, als mein derzeitiger 1.6er MPI.
Freitag kann ich die Autos tauschen, dann gibts erstmal ne kleine Spritztour.
Zum Verbrauch des 1.6TDI 4x4 6-Gang man.:
Generell: Ich fahre nicht verkehrsbehindernd, aber vorausschauend, stets am oberen Limit der Geschwindigkeitsbegrenzungen (CH: Überland = 80 / Tacho 85), praktisch keine Autobahn.
Nagelneu bei ca. +10°C 6.1-6.2l/100km
Bei km-Stand 750 und ca. -3°C 6.6-6.7l/100km
Erste Tankfüllung mit Durchschnitt 6.26l/100km, wobei der BC 6.4 zeigte: Ungewöhnlich, dass der BC MEHR anzeigt...
Bei km-Stand 1000 immer noch 6.7l/100km
Dann hatte ich die Musse, 'mal die Bedienungsanleitung zu studieren, wo steht, dass man bei 1000-1500km den Motor sachte bis an den Grenzbereich hochdrehen soll. Den Mut hatte ich nicht, liess ihn aber gut vorgewärmt 2km vor Zuhause kurz bei gut 3500rpm drehen. Am nächsten Tag lag der Verbrauch bei 6.2l/100km, allerdings hatten wir an dem Tag auch erstmals seit längerem wieder knapp positive Temperaturen.
Danach kam der Verbrauch kontinuierlich, aber langsam runter, auf mittlerweile 6.0l/100km nach BC bei km-Stand 1300.
Heute die Enttäuschung: Erstmals Autobahn. Tacho 105 (echte 100) = 6.7l/100km, Tacho 126 (echte 120) bei 2400rpm = 8l/100km nach BC. Ich finde das reichlich viel, der 1.8TSI 4x4 genehmigte sich nicht mehr Benzin!