Seite 74 von 124

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 25. Januar 2013 12:22
von Doppeltdoppelt
Man kann sich auch mal über die Qualität der Preis treibenden Sonderausstattungen Gedanken machen: Während das früher oft so Sachen wie Klimaanlage, ESP oder Radios waren, sind es nun in der Hauptsache die vielen (vielen) Assis und die Navis.
Klar, die Evergreens wie Metalliclack und dicke Felgen sind geblieben aber sehr vieles an Ausstattung ist in den Bereich der elektronischen Gimmicks abgewandert.

Und es soll tatsächlich Leute geben, die nicht nur selber einparken können (Schilder lesen können, die Spur halten können, selber die eigene Müdigkeit beurteilen können etc.) sondern das auch weiterhin machen wollen.

Außerdem ist es wohl auch kein Geheimnis, dass Einbaunavis vor allem ein Zeichen dafür sind, dass man sich einen Dreck um ein halbwegs gutes Preis-/Leistungsverhältnis schert und stattdessen veraltete, unflexible Technik zum absoluten Wucherpreis kauft.

Immerhin kann man Skoda dankbar sein, dass der Großteil dieser nicht nur vorteilhaften Extras durch Nicht-Bestellung abgewählt werden kann aber konsequent durchgehalten wurde das leider auch nicht: Coming Home oder Start-Stopp sind auch keine 100% Fortschritte sondern haben auch deutliche technische Nachteile (Start Stopp) oder können auch so Manchen einfach nur nerven und müssen teilweise doch mitbestellt und -bezahlt werden.

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 25. Januar 2013 12:36
von QuentinT
nope...mein RS ist fast voll ausgestattet. Bis auf PDC vorn und Sitzheizung hinten. :wink:
Lieber Mylo, ABER ein vollausgestatteter O2 hat trotzdem bedeutend weniger teure Ausstattung, als ein vollausgestatteter O3.

Wie nighty schon schrieb
selbstständige einparken, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent (wenn ich das richtig gelesen habe), Müdigkeitserkennung, ein deutlich größere Navi, SH hinten und das größere Schiebedach bieten (+ die ohnehin bessere Seriensicherheitsausstattung).
Mein O2 RS TDI hat 32500€ gekostet. Ein vergleichbarer Elegance TDI kostet 32000€.

Also wenn man die gleiche Ausstattung nimmt (gleicher Motor geht ja nicht), dann kostet er fast das gleiche!!!

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 25. Januar 2013 13:54
von Ejtsch-Pi
Mal kurz zurück zu den Farben:

Ist das beim 2SL-5447 (und dem Nebenmann) etwa das aufpreisfreie Pazifikblau? Außer dem Lavblau metallic gibts ja sonst kein dunkles Blau mehr, und nach dem siehts irgendwie wirklich nicht aus.

Da ich schon ne ganze Reihe Wagen mit dunkelblau-nichtmetallic gehabt habe, wäre das ne durchaus akzeptable Möglichkeit, wieder zur alten Tradition zurückzukehren. :D

Ejtsch-Pi

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 25. Januar 2013 14:22
von digidoctor
Ich habe einen schönen Octavia FL Combi gehabt. 1.8 TSI Elegance mit Xenon und ein paar Kleinigkeiten. 28K LP. Das ist für mich noch eine vernünftige Sache.

39K für einen Octavia. Da hört der Spaß für mich auf. Ab 32K würde ich mich immer nach einem SC umschauen. Meine ganz persönliche Meinung.

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 25. Januar 2013 15:30
von QuentinT
1.8 TSI Elegance mit Xenon und ein paar Kleinigkeiten. 28K LP
Das kannst du jetzt aber auch noch haben zu ähnlichem Preis, wenn die Ausstattung gleich ist.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen wenn, du deinen O2 mit einem vollausgestattetem O3 vergleichst, da der ja viel mehr an Ausstattung bietet als der O2!!!

Wie gesagt ein O3 Elegance TDI 150ps hat für 32000€ die gleiche Austattung wie ein fast vollausgegtatteter O2 RS TDI.

Erst der voll ausgestattete O3 kostet 39k!!!

Ist doch super, dass man mehr variieren kann!

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 25. Januar 2013 15:43
von scourge2
Was mir auch auffällt, sind die neuen Preisspannen vom Benzinmotor zum Diesel.
Der 1,8 TSI ist sehr teuer geworden durch den neuen 1,4 TSI mit 140 PS.

Als ich mir 2007 meinen O2 VFL neu gekauft habe, da war der 1,8 TSI fast genauso teuer wie ein 1,9 TDI Einstiegsdiesel.
Mittlerweile kostet der 1,8 TSI ja 1700 Euo mehr, als ein 1,6 TDI.

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 25. Januar 2013 15:51
von neuhesse
Damals kostete der DPF Aufpreis. Heute verlangt der Gesetzgeber die Inkludierung.
Damals hatte der 1.8 TSI 118 kW. Heute kommt er auf 132 kW.
Damals wußte keiner genau, wie der 1.8 TSI im Markt ankommt. Heute weiß SAD, daß er gefragt ist.

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 25. Januar 2013 15:56
von digidoctor
Ja, der OII RS dürfte sich am 1.8 TSI OIII bald die Zähne ausbeißen. Vom Preis-Leistungsverhältnis und Verbrauch gar nicht erst zu reden.

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 25. Januar 2013 17:04
von scourge2
neuhesse hat geschrieben:Damals kostete der DPF Aufpreis. Heute verlangt der Gesetzgeber die Inkludierung.
Damals hatte der 1.8 TSI 118 kW. Heute kommt er auf 132 kW.
Damals wußte keiner genau, wie der 1.8 TSI im Markt ankommt. Heute weiß SAD, daß er gefragt ist.
Die ersten beiden sachen negieren sich ja vom Preis.

DPF ist jetzt Standart -> Preis hoch
1,8 tsi + 14 KW -> Preis hoch

Also müsste der Preisunterschied wie "damals" sein.

Somit verlangt Skoda 1700 Euro mehr, weil der Motor beliebt ist.
Das find ich schon heftig.

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 25. Januar 2013 17:15
von tehr
scourge2 hat geschrieben:Somit verlangt Skoda 1700 Euro mehr, weil der Motor beliebt ist.
Das find ich schon heftig.
Das nennt sich Marktwirtschaft. Der Preis richtet sich danach, was die Kunden bereits sind, zu zahlen. Zum Glück wird niemand gezwungen, sich den 1.8 TSI zu kaufen.