Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von cdfcool »

Es liegt immer an vielen Faktoren, nur habe ich jetzt die Faktoren "Fahrer" und "Fahrweise" an 2 verschiedenen Fahrzeugen angewendet und dabei dann im einen Fall Reifenmüll und im anderen Fall kein Reifenmüll gehabt. Dadurch erlaube ich mir, festzustellen, daß der Octavia dieses Problem mehr zu haben scheint, als das andere Fahrzeug, das ich hierfür zur Verfügung habe, um diese Feststellung zu treffen.
Der Faktor Fahrer und Fahrweise kann nur bei ein und derselben Person unter der Voraussetzung, daß auch das Fahrprofil beibehalten wird, berücksichtigt werden, und hier ist genau das der springende Punkt, bei jedem Vergleich zwischen Person A und Person B werden hier dann Äpfel mit Birnen verglichen.
Ein Autofahrer baut fette Schlappen auf seinen RS, um ihn vor der Disco gut aussehen zu lassen, aber vielleicht fährt er ihn ja aufgrund budgettechnischer Umstände mit maximal 5 Litern, um ihn sich leisten zu können, dann werden die Reifen auch sehr lange halten und können (nebenbei gesagt) sicher auch bis auf 1,6mm abgefahren werden. Der andere fährt mit seinem O2 3x im Jahr nach Italien und freut sich jedesmal auf 2x Alpenpässe, weil es Spaß macht, die Reifen auszunutzen, die man da draufgeschraubt hat, der wird dann eben besagte 10 Liter (und mehr) brauchen und seine Reifen vermutlich auch keine 3 Jahre fahren. Der erste Fahrer wird wahrscheinlich einen Linglong oder Wanli empfehlen, weil die es perfekt gemacht haben, der zweite Fahrer wird einen Michelin Pilot Sport drauf haben und den auch empfehlen, auch wenn der nicht lange gehalten hat, weil beim Hobeln Späne fallen, er das aber dann auch akzeptiert.
Fahrer 3 bis Fahrer 10000000 sind irgendwo zwischendrin und werden genauso viele unterschiedliche Empfehlungen dazu geben. Auch das ist ok, weiter wäre ok, jedes Fahrers Meinung zu respektieren.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von cdfcool »

Cardriver hat geschrieben:Ein Versuch wär's wert und du könntest dich dann auch ins MB Forum gesellen :roll:
Dabei würde er dann feststellen, daß der schwäbische Gedanke nicht nur beim Auto ist, sondern auch bei dem Sparwillen der dortigen User 8) Will sagen, da wird meiner Meinung nach noch schlimmer diskutiert, was dies oder das kostet, als es hier ist....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von cdfcool »

Und noch einen fürs Topic (aus dem Nähkästchen quasi)

Wie es nun aussieht (ich hab mir die Arbeit gemacht, die Kundenkartei zu quälen), schneidet ein italienischer Reifen mit dem Typ P7 Cinturato in 225/45-17 am Besten ab, die scheinen hier in Punkto Sägezahn und Laufleistung einen guten Kompromiss zu bilden, allerdings Finger weg vom vo./hi.-Tausch, das scheint das Grundübel zu sein, dann lieber gezielt nur immer 2 Reifen tauschen als zu versuchen, alle 4 gleichmäßig abzunutzen (was dann auch 4 Reifen kostet, man spart also nix dabei)
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von L.E. Octi »

Danke für den/die sachlichen Hinweise. Was ich mir mitnehme ist, beim zukünftigen den vo/hi Tausch zu lassen.

Eine Frage in die Runde bezüglich der TPI.
ThomasB. hat geschrieben:Aber bitte beachten !

Die geänderten Werte aus der TPI werden nur im Zusammenhang mit den 225er Reifen von Bridgestone und Dunlop erwähnt.
Heißt, wenn ich die Werte daran anpassen lasse, irgendwann auf andere Reifen umschwenke, kann sich das wiederum negativ auswirken? Oder können die Werte problemlos auch auf andere Reifenfabrikate angewandt werden?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

@cdfcool
Prima, dass wir wieder ganz nüchtern beim Thema Reifen gelandet sind. :wink:

Zu deiner Warnung (vo/hi nicht tauschen u. dann 2 neue Reifen kaufen) habe ich aber wieder einen Einwand.
Bei den schnell wechselnden Typen kann das schnell dazu führen, dass man nicht mehr 4 gleiche Reifen am Auto hat.
Solche Mischbereifung ist das schlechteste was man tun kann.
Auf Grund meiner Jahresfahrleistung (unter 20tkm) werden meine Reifen ohne zusätzlichen "Boxenstop" nie länger als 10tkm auf der selben Achse gefahren.
Das mache ich schon immer so, egal welche Automarke ich fahre.
Zusätzlich hat man bei einem asymmetrischen Reifenprofil (nicht laufrichtungsgebunden) bei drohendem SZ die Möglichkeit, die Reifen über Kreuz zu tauschen, sie also "rückwärts" zu fahren.

Mein (Geheim)Tipp an die O²-Gemeinde.
Kauft keine laufrichtungsgebunden Reifen und keine mit all zu offener Profilgestaltung am Rand zur Reifenflanke.

@L.E.Octi
Mein RS wurde nie spurtechnisch nachgestellt, warum auch, da ich ja, wie schon oft geschrieben, bisher keine SZ-Probleme am Blauen hatten.
Die Frage ist ja, wenn du einen (fabrik?)neuen O² kaufst, was die da an der Hinterachse für Sturzwerte aktuell benutzen.
Die TPI ist ja für die bereits verkauften O² gewesen.
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von cdfcool »

Soweit ich mich erinnere, werden die normalen O2 dann auf die Werte des RS verstellt, daher wird vermutlich auch kein RS nachgebessert. Inwieweit das Sinn macht, es an 2 Marken festzumachen, kann man so nicht sagen.

Das Wechseln vo-hi läßt die Sägezähne nur bei bestimmten Reifen verschwiunden, immer verbunden mit viel Verschleiß. Und ob Reifen nur so kurz im Programm bleiben, daß man Gefahr läuft, einen Reifen nicht nachkaufen zu können, kann ich so nicht nachvollziehen, zumindest nicht bei den etablierteren Marken, wenn man nicht gerade einen Kellerfund des Reifenhändlers montiert ;)
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von L.E. Octi »

RS200@raceblue hat geschrieben:Die Frage ist ja, wenn du einen (fabrik?)neuen O² kaufst, was die da an der Hinterachse für Sturzwerte aktuell benutzen.
Die TPI ist ja für die bereits verkauften O² gewesen.
Ähnlichen Gedanken hatte ich nach meinem Posting auch. Also Fabrikneu war er vor 5 Monaten. Seit dem ein Guckauto. :wink: Aber um einige Monate gebaut nach Herausgabe der TPI. Von daher werd ich das die Tage noch mal beim Händler erörtern, somal ein serienmäßiges SWF verbaut ist. Vlt. wirklich alles so lassen wie es ist und wenn der SZ zuschlägt andere Reifen kaufen.
Ich bin dann mal weg.
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Scholly523 »

Heißt, wenn ich die Werte daran anpassen lasse, irgendwann auf andere Reifen umschwenke, kann sich das wiederum negativ auswirken? Oder können die Werte problemlos auch auf andere Reifenfabrikate angewandt werden?
Diese Frage würde mich auch interessieren ?


Im übrigen hab ich eine Beschwerdemail an den Geschäftsführer meines Autohauses geschrieben und ihm die Sache erläutert....und siehe da jetzt wollen sie mir doch kostenlos die Achse vermessen und einstellen....
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Herr B aus W

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Herr B aus W »

Falls es jemanden interessiert.

Meine Hankook Evo S1 haben nach 21000km hinten noch 7mm und vorne 5,5-6mm, ich habe nicht Achsweise getauscht.
Damit bin ich zufrieden, wenn sie dann vorne runter sind kommen neue nach hinten. SZ hab ich auch keinen.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von ThomasB. »

Bei mir ähnlich: S1 EVO, 24.000km, einmal achsweise getauscht. Runde 6mm. KEIN SZ!
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“