1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von jolep »

puccini hat geschrieben:Ungewöhnlich, dass der BC MEHR anzeigt...
Der BC ist auch bei mir sehr genau bzw eher zu hoch.
puccini hat geschrieben:Heute die Enttäuschung: Erstmals Autobahn. Tacho 105 (echte 100) = 6.7l/100km, Tacho 126 (echte 120) bei 2400rpm = 8l/100km nach BC. Ich finde das reichlich viel, der 1.8TSI 4x4 genehmigte sich nicht mehr Benzin!
Warte mal ab. Erstens ist es draußen saukalt gerade, das säuft erheblich, vor allem wenn man etwas schneller fährt.
Dann : der Motor braucht Einfahrzeit. Mein erster Tank war 5,6, danach nur mehr 4,8 im Schnitt, bei auch nicht langsamerer Fahrweise.
Weiter : war es eben? Auch kaum merkliche Steigungen brauchen ordentlich mehr Sprit.
Du solltest nicht vor 3-4000 km ein (Verbrauchs-)Fazit ziehen.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von agneva »

Moin,
ich interessiere mich für den Octi mit 1.6TDI + DSG, Samstag habe ich eigentlich eine Probefahrt, aber dank Schnee wird es wohl nichts. Zwar ohne DSG aber da kann man den Motor besser testen.

Viele schreiben er hätte ein Turboloch unter 1800 bzw. das manuelle Getriebe wäre zu lang - bin mal gespannt! Mit DSG schreiben eigentlich alle wäre der Motor perfekt.

Desweiteren überlege ich ob ich:
-Standheizung
-Xenonlicht
-Soundsystem mit Bolero
mit bestelle.

Stimmt es dass der Motor keine Zuheizer im Kühlwasser hat, so wie sie die alten Verteilereinspritzpumpen SDI/TDI hatten? Somit im Winter erst nach 20km warm wird?
Angeblich hat er dafür eine elektrische Heizung für den Innenraum, wenn diese an ist läuft der Motor mit 1000upm im Leerlauf - stimmt das?
Daher überlege ich ob die Standheizung sinnvoll wäre. Kann man die einfach während der Fahrt einschalten und das Kühlwasser wird so deutlich schneller warm?

Wie ist das Soundsystem? Habe 3x gelesen dass die Leute unzufrieden sind, weil die Türpappen wackeln oder die Lautsprecher lose sind...
ist da was dran oder nur Einzelfälle?

Dann würde mich noch die Übersetzung im 7. Gang interessieren: wie schnell fährt er bei 2000upm und bei 3000upm ?
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von tehr »

digidoctor hat geschrieben:
puccini hat geschrieben:Ich finde das reichlich viel, der 1.8TSI 4x4 genehmigte sich nicht mehr Benzin!
Wenn es stimmt, dann sogar weniger, weil Liter und nicht kg bzw. kwh verglichen werden.
So lange die Tankstellen in Litern abrechnen, ist das doch völlig egal!
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Phantomias »

Also ich bin den 1.6 TDI letzten Samstag probe gefahren.
Untenrum kommt er nicht so richtig aus'm Quark. Danach zog er aber gut durch.
In dem ist das normale Soundsystem mit dem Swing drin, was sich schon ordentlich anhörte. In meinem jetzigen habe ich auch nur das normale Soundsystem drin. Nachdem ich am Sonntag mein Clarion ausgebaut und das originale wieder eingebaut habe, muss ich sagen, das es sich jetzt wieder anhört, als ob jemand auf Blechtrommelt pinkelt (darf ich das sagen???).
Mein Bruder hat auch das Swing mit dem normalen System drin, was deutlich kraftvoller als mein derzeitiges klingt.
Also die Boxen können schon was. Kommt eben nur noch aufs Radio an.
In diesem Forum habe ich aber auch schon viel darüber gelesen, das "DAS Sound System" im vergleich zum normalen, nicht viel Unterschied macht. Sondern lediglich ein Verstärker/Equilizer da noch zwischen hängt (So hat es mir mein :D auch erklärt)

Standheizung finde ich persönlich ein nettes Gimmik und würde es nehmen, wenn ich das Geld über hätte. Genau wie Xenon.

Sonst lasse ich mich von dem 1.6 TDI auch überraschen. Am Freitag werden die Autos getauscht. Freu mich schon drauf. :)
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von puccini »

[quote="jolep
puccini hat geschrieben:Heute die Enttäuschung: Erstmals Autobahn. Tacho 105 (echte 100) = 6.7l/100km, Tacho 126 (echte 120) bei 2400rpm = 8l/100km nach BC. Ich finde das reichlich viel, der 1.8TSI 4x4 genehmigte sich nicht mehr Benzin!
Warte mal ab. Erstens ist es draußen saukalt gerade, das säuft erheblich, vor allem wenn man etwas schneller fährt.
Dann : der Motor braucht Einfahrzeit. Mein erster Tank war 5,6, danach nur mehr 4,8 im Schnitt, bei auch nicht langsamerer Fahrweise.
Weiter : war es eben? Auch kaum merkliche Steigungen brauchen ordentlich mehr Sprit.
Du solltest nicht vor 3-4000 km ein (Verbrauchs-)Fazit ziehen.[/quote]
Hallo Jolep
Ja, es ist eine ebene, mir vertraute Autobahnstrecke. Der Vergleichsbereich liegt 10-15km vom Startort entfernt. Bei -4°C dürfte der Diesel nach 10km im Gegensatz zum Benziner noch nicht die definitive Betriebstemperatur erreicht haben, aber nahezu. Der 1.8TSI 4x4 brauchte unter identischen Streckenvoraussetzungen und beinahe unabhängig von der Aussentemperatur auf jener Teilstrecke ca. 6.6l/100km bei Tacho 105 und ca. 8.0l/100km bei Tacho 125.
Zum Kommentar eines anderen Users: Ja, Liter sind Liter, aber in CO2 oder eben kg gerechnet verpufft mein Diesel auf der Autobahn deutlich mehr fossilen Brennstoff als der Benziner. Da ich in der Schweiz lebe und tanke, wo Benzin rund 10% billiger ist als Diesel, habe ich trotz wenig Autobahnanteil keine Kosteneinsparungen mit dem Diesel, der zudem schwächer auf der Brust und erst noch € 540 teurer im Ankauf ist.
Ich warte 'mal 3000km ab und berichte dann wieder.
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dickesb »

Hallo agneva,
die Standheizung für knapp 1000,- REUR solltest Du mitbestellen - ist imer günstiger als nachzurüsten. Außerdem hat die werksseitige Standheizung auch ein paar Vorteile - lässt sich über MFA bedienen und soll meines Wissens nach auch als Zuheizer (ohne Bedienungsschritt) funktionieren.
Auch Xenon ist sicher eine Empfehlung, da dass serienmäßige Licht nicht so der Bringer ist (lässt sich aber mit speziellen Glühlampen etwas verbessern).
Das Soundsystem ist wohl nur etwas für verwöhnte Ohren - das serienmäßige Swing (und auch Bolero) klingen mit den 8 normalen Lautsprechern auch schon ganz vernünftig.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dickesb »

puccini hat geschrieben:Zum Verbrauch des 1.6TDI 4x4 6-Gang man.:

Heute die Enttäuschung: Erstmals Autobahn. Tacho 105 (echte 100) = 6.7l/100km, Tacho 126 (echte 120) bei 2400rpm = 8l/100km nach BC. Ich finde das reichlich viel, der 1.8TSI 4x4 genehmigte sich nicht mehr Benzin!
Das ist wirklich recht viel - das kann m.E. nicht am 4x4 liegen.

Ivch war gestern 500 km auf der AB unterwegs (Richtung Norddeutschlan) - auf der Hinfahrt zeigte der BC bei ca. 130 km/h wegen Gegenwind mehr als 6 l an, was sich dann bis zur Pause wegen einiger Landstraßen noch auf 6,0 absenkte. Die Rückfahrt (alle Unterbrechungen lagen unter 2 h) wegen Schneefalls natürlich geruhsamer, aber immer noch sehr windig. Am Schluss in Berlin zeigte der BC 5,8 l - das Nachtanken ergab einen Verbrauch von 5,92. Das ist in anbetracht der Umstände o.k. Am Sonntag muss ich noch einmal diese Fahrt machen, mal sehen wieviel es (dann vollbesetzt) wird.

Heute wegen Schnee wieder über die AB ins Büro - nicht über 110 km/h - am Schluß standen trotz der widrigen Bedingungen nur 4,9 l. So kann man gut Ultimate tanken...

Aber die Standheizung kostet nach meinen Messungen im Stadtverkehr einen leichten Aufschlag, den ich allerdings aus Konfortgründen und zur Mototrschonung gerne zahle.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von agneva »

gibt es denn schon Leute die mit dem Motor mehr als 100.000 km weg haben ? Würde mich interessieren ob er so problemlos läuft wie die alten VEP Diesel.
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Phantomias »

eher unwahrscheinlich, das schon jemand mit solch einem Auto 100 T Km weg hat.

Hab meinen heute abgeholt und die erste RUnde gedreht.
Fürs erste bin ich recht zufrieden. :)
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von agneva »

Was ist eigentlich mit diesem Update? Im VW Forum laß ich mehrmals dass welche unzufrieden waren mit dem Turboloch / Anfahrschwäche und nach einem Update (Motorsteuerung) war das Problem weg, sie zufrieden und der Verbrauch weniger.
Bei Skoda gibt es das Update nicht ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“