[quote="jolep
puccini hat geschrieben:Heute die Enttäuschung: Erstmals Autobahn. Tacho 105 (echte 100) = 6.7l/100km, Tacho 126 (echte 120) bei 2400rpm = 8l/100km nach BC. Ich finde das reichlich viel, der 1.8TSI 4x4 genehmigte sich nicht mehr Benzin!
Warte mal ab. Erstens ist es draußen saukalt gerade, das säuft erheblich, vor allem wenn man etwas schneller fährt.
Dann : der Motor braucht Einfahrzeit. Mein erster Tank war 5,6, danach nur mehr 4,8 im Schnitt, bei auch nicht langsamerer Fahrweise.
Weiter : war es eben? Auch kaum merkliche Steigungen brauchen ordentlich mehr Sprit.
Du solltest nicht vor 3-4000 km ein (Verbrauchs-)Fazit ziehen.[/quote]
Hallo Jolep
Ja, es ist eine ebene, mir vertraute Autobahnstrecke. Der Vergleichsbereich liegt 10-15km vom Startort entfernt. Bei -4°C dürfte der Diesel nach 10km im Gegensatz zum Benziner noch nicht die definitive Betriebstemperatur erreicht haben, aber nahezu. Der 1.8TSI 4x4 brauchte unter identischen Streckenvoraussetzungen und beinahe unabhängig von der Aussentemperatur auf jener Teilstrecke ca. 6.6l/100km bei Tacho 105 und ca. 8.0l/100km bei Tacho 125.
Zum Kommentar eines anderen Users: Ja, Liter sind Liter, aber in CO2 oder eben kg gerechnet verpufft mein Diesel auf der Autobahn deutlich mehr fossilen Brennstoff als der Benziner. Da ich in der Schweiz lebe und tanke, wo Benzin rund 10% billiger ist als Diesel, habe ich trotz wenig Autobahnanteil keine Kosteneinsparungen mit dem Diesel, der zudem schwächer auf der Brust und erst noch € 540 teurer im Ankauf ist.
Ich warte 'mal 3000km ab und berichte dann wieder.
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK