Seite 77 von 90

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 5. März 2015 07:04
von high-hopes
Hallo,

gestern kam der Brief von der Life-Time-Versicherung, es wurden 6800€ für den Tausch des Rumpfmotors an mein Autohaus überwiesen. Leider wird bei einer Garantieverlängerung keine erweiterte Kulanzanfrage an Skoda gemacht, ich hätte gerne gewusst was ich ohne die Versicherung zahlen müsste. Die ersten 2000km mit dem Motor waren problemlos, ich hoffe ich habe jetzt erstmal Ruhe.

Für alle die noch hoffen dass bei den Autos mit Baujahr 2011 und Modelljahr 2012 keine Gefahr besteht, vergesst es!

VG

Christian

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 5. März 2015 11:39
von Master-D
Das selbst die Motoren inkl. 2012 betroffen sind, ist bekannt....
interessant wird es, wie es danach aus sieht....

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 5. März 2015 12:36
von Octavist
Danach gabs bald neue Motoren (O3)

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 13. März 2015 10:27
von msj_octavia
01. 07/2008 xx.xxxkm (Cdfcool)
02. xx/2009 30.000km (HariboGold)
03. xx/2009 68.000km (TorLie85)
04. xx/2009 80.000km (Strubbel)
05. xx/2009 42.000km (Raven74)
06. xx/2009 75.000km (Yammi)
07. 02/2009 39.000km (Maexx84)
08. 02/2009 xx.xxxkm (Xyd3r)
09. 03/2009 106.591km (Lani)
10. 03/2009 79.000km (Sgille)
11. 04/2009 43.700km (joe.k)
12. 06/2009 85.000km (kay1975)
13. 06/2009 63.000km (Torsten K.)
14. 09/2009 34.750km (Newoctaviadriver)
15. 09/2009 43.000km (Cibomato)
16. 10/2009 24.00km (darthvader007's Vater )
17. 10/2009 42.500km (Luna)
18. 10/2009 48.833km (Elton)
19. 06/2010 64.000km (msj_octavia)
20. 06/2010 96.780km (Octavist)
21. 07/2010 73.000km (utooctavia)
22. 06/2011 73.500km (High-Hopes)

Ich habe meinen "alten" nun auch mal mit eingetragen.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 14. März 2015 18:02
von screamer81
Hi an alle betroffenen,

da ich den Beitrag immer verfolge habe ich mich nun dazu gerungen auch meine Steuerkette und Zubehör zu wechseln. Zu meinen Auto es ist Bj 3/09 und habe jetzt ca . 78000km runter. Bin mal gespannt was mich das ganze kostet. Ich werde dies gleich mit der Inspektion verbinden. Der Wechsel erfalg in einer Werkstatt meines Vertrauens (Freie Werkstatt ).

Mfg sören

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 16. März 2015 13:42
von Moto
So nun hat es mich auch erwischt.
103 000 km , Motorkontrollleuchte geht an. Motor läuft ganz normal. Auch Verbrauch alles wie immer. (Motor BZB, 1,8 TSI)

Ab zu freundlichen und Diagnosegerät ranlassen:
Zündaussetzer Zylinder 1 und 3

1 Woche später:
Kette ist gedehnt ,aber nicht übergesprungen, Spanner ist o.k, Kompression ist o,k
Nockenwellenversteller ist defekt
Es ist ein Ölfiltersieb bei der hydraulischen Verstellung abhanden !!!!! (Wie geht so etwas ??)
Dieses wurde in den Nockenwellenbereich gedrückt und hat die Nockenwellenlager beschädigt, die jetzt Spiel haben
Daher rühren die Zündaussetzer

Reparaturkosten 4460,- !!!
Warum löst sich im Motor ein Sieb ?? So etwas hab ich noch nie gehört...
Echte Schande für Audi.
gerade vor 4 Wochen komplettes Kühlmittelmodul ersetzen lassen müssen, da das Kunststoffgehäuse einen Riss hatte und tropfte! (680,-)

Mein Corsa B hat 105 000 km runter und hat noch die ersten Glühlampen.
Ausser Reifen, Öl und Sprit war da noch nichts....
hat auch Steuerkette... geht also wenn man will
Ich bin am Boden ,die teuerste Reparatur meiner gesamten Autolaufbahn...

EDIT1 19.06.2015:
Als ich den Motor beim freundlichen machen lassen wollte waren es auf einmal 6500,- !!!! Schluck....
Also habe eine 2. Meinung eingeholt und zwar bei einer SEAT Werkstatt. Die haben ja wohl die gleichen Motors ??!!
Letztendlich hat man mir das dort für (nur) glatte 2000,- Euro repariert !!??
Den kompletten!! Kettentrieb , den Nockenwellenversteller, den Ansaugtrakt gereinigt, den Motor genau durch die Diagnose gejagt mit Ausdruck und mir den Ablauf der Reparatur gezeigt (ist schon ein großer Aufwand) sowie alle Altteile vorgeführt.
Die Nockenwellenlager sind laut deren Aussage in Ordnung !?
So dacht ich mir das eigentlich bei so einer Reparatur, ich bin von meinem freundlichen enttäuscht !
Die Kette sieht nun anders aus als die alte, ich hoffe mal, dass die auch länger hält.
Falls jemand die alten Teile sehen will, Bilder habe ich gemacht....

Motor läuft seither schon 3000 km einwandfrei, besser als er je bei mir lief (war ja Gebrauchtwagen...).
Kein Ruckeln , kein bocken , wenn im 1. Gang mal durchgetreten wird, kein rasseln o. ä. ...

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 16. März 2015 14:55
von stadtpirat
Gestern gab es bei Vox in der Sendung bei automobil einen interessanten Beitrag zu dem Steuerkettenproblem.
Mein Motor BZB hat keinen Nockenwellversteller.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 16. März 2015 15:41
von 1-1-2
Hab ich auch gesehen, war echt Interessant der Bericht.

Bei mir ging am Freitag auch die Motorkontrolllampe an, Motor klang aber dabei ganz normal.
Ab zu meiner Werkstatt an den Tester und was soll ich sagen - ist NUR der Luftmassenmesser :D
Fehler gelöscht, und seither kein Aufleuchten mehr.

Da sag ich mal " Schwein gehabt "

Olli

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 16. März 2015 20:03
von Martinhess
Moto hat geschrieben:
Nockenwellenversteller ist defekt
Es ist ein Ölfiltersieb bei der hydraulischen Verstellung abhanden !!!!! (Wie geht so etwas ??)
Dieses wurde in den Nockenwellenbereich gedrückt und hat die Nockenwellenlager beschädigt, die jetzt Spiel haben
Daher rühren die Zündaussetzer
Hallo Olli

Mein Beileid, ich weis nicht ob dir das weiterhilft aber es gab vor ca. 2 bis 3 Jahren betreffend des Nockenwellenverstellers eine Rückrufaktion, ich hab einen Ausschnitt unten reinkopiert.

Gruss
Martin


"Motorisierung: 1.8TSI und 2.0TSI
Motorkennbuchstabe: CDAA, CCZA
Getriebe: egal
Baujahr/Modelljahr: 2008-2010
Aktionscode: 15D7 (bzw. 15D6 bei Audi direkt)
durchzuführende Arbeiten: Rückschlagventil am Nockenwellenversteller wird getauscht; Rückschlagventil besteht aus Kugel, Feder und Schmutzsieb. Dieses Schmutzsieb wird locker, damit entspannt die Feder und die Kugel sitzt nicht mehr fest. Dies führt zu Geräuschen bis hin zum Verlust der Kugel. Ist diese Kugel mal verschwunden, kann sie Schäden im Ölkreislauf verursachen.

Nähere Infos: http://www.motor-talk.de/forum/aktion-n ... 14235.html"

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 16. März 2015 20:24
von stadtpirat
Sehr schön. Nur hat er einen anderen MKB.