Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

LI=88 ist in Verbindung mit SI=Y in keinster Weise ein Kompromiss.
Es hat keinerlei Vorteile einen höheren LI (als 88) zu fahren, auch wenn dieser in den Papieren steht.
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

RS200@raceblue hat geschrieben:Genau das ist der Punkt.
Denn nur wenn die Querrillen von außen nicht in die "erste" Rille laufen, haben die dann nicht freistehenden Profilblöcke ausreichend Steifigkeit, um der Neigung des Octi-Fahrwerkes zur SZ-Bildung zu widerstehen.

PS:
Der Evo hat in dieser Disziplin trotz beweglicher Profilblöcke auch einen guten Ruf.
Allerding erkauft man sich das mit einer in meinen Augen nicht akzeptablen Verschleißrate.
Wenn ein Reifen der 20% mehr kostet, 70-80% länger hält, sollte schnell klar werden, dass der teuerste Reifen auch preiswert sein kann. :wink:
Das bleibt abzuwarten. Bei einem Rollwiderstand mit Label F ist der Reifen für mich durchgefallen.
Wo kommt das her? Weicher Gummi?

Das können andere deutlich besser! Allerdings muss man sagen, dass der Pilot Super Sport ein etwas "extremer Sportreifen" ist.
Bin gespannt, was Du vom Verschleiß berichten wirst. Das ist ja eigentlich unbestritten eine Michelin-Domäne. Aber bei Rowi "F" habe ich doch Zweifel.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

schmdan hat geschrieben:...Allerdings muss man sagen, dass der Pilot Super Sport ein etwas "extremer Sportreifen" ist.
Bin gespannt, was Du vom Verschleiß berichten wirst. Das ist ja eigentlich unbestritten eine Michelin-Domäne. Aber bei Rowi "F" habe ich doch Zweifel.
Da ich die "Testfahrt" nicht auf meinem RS gemacht habe, bin ich natürlich auch sehr gespannt, was RoWi u. Verschleiß angeht.
Nur sollte man sich vom Reifenlabel nicht zu sehr leiten lassen.
Es gibt genügend kritische Berichte zur Vergabe der Labels, da diese erstens von den Herstellern selber eingestuft werden u. zweitens nicht alle Buchstaben vergeben werden.
Mein Vorgängerreifen, der Exalto, hatte ja noch kein Label, so dass es jetzt fraglich bleibt, ob ich mich im Bezug auf den RoWi verschlechtern werde.
Fakt ist aber, dass man diesen UHP-Reifen nicht mit irgendwelchen "Energy-Savern" vergleichen kann.
Die Fahreigenschaften sind ja auch ganz andere.

PS:
Noch etwas Lesestoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenlabel
Zwischen RoWi-Label C (A u. B gibt es in unserer Breite nicht) u. F liegen gerade mal 0,03L auf 100km.
Zwischen RoWi-Label E (das ist der Wert vom Evo²)u. F liegen noch lächerliche 0,01L auf 100km.
So eine Shize konnte wirklich nur der EU einfallen. :evil:
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

RS200@raceblue hat geschrieben:Mein Vorgängerreifen, der Exalto, hatte ja noch kein Label, so dass es jetzt fraglich bleibt, ob ich mich im Bezug auf den RoWi verschlechtern werde.
Fakt ist aber, dass man diesen UHP-Reifen nicht mit irgendwelchen "Energy-Savern" vergleichen kann.
Die Fahreigenschaften sind ja auch ganz andere.
Deswegen bin ich auch gespannt. Wie gesagt, der Pilot Super Sport ist für Kaliber wie Porsche oder Ferrari entwickelt. Da stehen sicherlich andere Qualitäten als ROWI und Haltbarkeit im Focus.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von stadtpirat »

Der Michelin Pilot Super Sport ist sicherlich sein Geld wert. Aber wie von schmdan bereits erwähnt, ist der Reifen nicht für normalos wie mich gemacht, der 10.000km im Jahr fährt und davon größtenteils noch in der Stadt. Daher werde ich den Dunlop Sport Maxx RT (mit geschlossener Innenflanke) wohl montieren lassen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
thomashai
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 17. November 2011 16:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1984, Benzin, 180kW
Kilometerstand: 11813
Spritmonitor-ID: 1049165

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von thomashai »

Hallo Gemeinde,
habe mir jetzt für die Hinterachse den Hankook Ventus S1 Evo (225/45 ZR17 91W) gekauft. Ich werde meine Erfahrungen zwecks (hoffentlich keinen) Sägezahn (mehr) und Verschleiß berichten. Vorne bleiben die Dunlop´s SP Sport 9090 drauf.
Grüße aus Frankfurt am Main,
Thomas

http://www.octavia-forum.de/forum/downl ... p?id=24311
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von stadtpirat »

Ich habe heute Dunlop Reifen mit geschlossener Innenflanke aber großen Profilblöcken mit extremen SZ gesehen. Ist also auch kein allheilmittel.

[[URL=http://www.pic-upload.de/view-185 ... .jpg[/img]/url]

[/[URL=http://www.pic-upload.de/view-18 ... .jpg[/img]]
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
thomashai
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 17. November 2011 16:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1984, Benzin, 180kW
Kilometerstand: 11813
Spritmonitor-ID: 1049165

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von thomashai »

Heftig!
Grüße aus Frankfurt am Main,
Thomas

http://www.octavia-forum.de/forum/downl ... p?id=24311
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von stadtpirat »

Ja das wirft meine Reifenplanung auch wieder völlig durcheinander :-?
Vielleicht kommt es auch mit auf die Gummimischung an?!

Ach ja, und der ehemalige Besitzer dieser Reifen will nichts gehört haben :rofl:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

stadtpirat hat geschrieben:Ja das wirft meine Reifenplanung auch wieder völlig durcheinander :-?
Vielleicht kommt es auch mit auf die Gummimischung an?!

Ach ja, und der ehemalige Besitzer dieser Reifen will nichts gehört haben :rofl:
Welcher Dunlop war das denn? Der SP01(A) ist auch ziemlich anfällig.

Hol Dir nen Hankook EVO S1 oder EVO V12 und Ruhe ist.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“