1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Könnten wir hier bitte beim 1.6 TDI bleiben.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 126
- Registriert: 21. Juni 2009 23:12
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 5000
- Spritmonitor-ID: 657080
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Der Zeiger pegelt sich bei mir bei 70 Grad ein ... Mehr wirds nur auf der Autobahn , also hochtouriges Fahren. Is ja klar.. mehr Umdrehungen, mehr Wärme.
- Rainmaker74
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 13. August 2010 17:27
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 39000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Hallo,
bin gestern ca. 50km gefahren. Gemischtes Fahrprofil, etwas Autobahn und Landstraße, der Rest Stadtverkehr. Meistens nicht schneller als 60 km/h wegen starken Schneefalls. Aber mein 1.6 TDI konnte die 90 Grad Kühlwasser locker halten. War der Zeiger mal oben auf 90 Grad, dann blieb er dort auch. Vielleicht haben einige doch ein Problem mit dem Kühlwasserthermostat oder ähnlichem?
Gruss
Markus
bin gestern ca. 50km gefahren. Gemischtes Fahrprofil, etwas Autobahn und Landstraße, der Rest Stadtverkehr. Meistens nicht schneller als 60 km/h wegen starken Schneefalls. Aber mein 1.6 TDI konnte die 90 Grad Kühlwasser locker halten. War der Zeiger mal oben auf 90 Grad, dann blieb er dort auch. Vielleicht haben einige doch ein Problem mit dem Kühlwasserthermostat oder ähnlichem?
Gruss
Markus
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 199
- Registriert: 23. Juli 2006 13:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 250000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Das kann ich nicht ganz bestätigen.
Sobald ich wieder etwas langsamer fahre, geht auch die Temperatur Nadel auf ca. 70 Grad runter.
Auf der Autobahn ist alles super.
Sobald ich wieder etwas langsamer fahre, geht auch die Temperatur Nadel auf ca. 70 Grad runter.
Auf der Autobahn ist alles super.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi
HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi
HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 418
- Registriert: 18. Juni 2010 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Ich denke, der Messfühler und/oder das Anzeigeinstrument sind nicht besonders genau.
Bei mir sinkt die Temperatur nicht mehr unter 70-75°C (wenn der Motor einmal richtig warm war) - bei anderen fällt die Anzeige gar auf 60°C (vielleicht war der Mtotor noch nicht richtig durchgeheizt?).
Solange er noch den Innenraum heizt und nicht unter 60°C fällt kann man damit wohl leben.
Bei mir sinkt die Temperatur nicht mehr unter 70-75°C (wenn der Motor einmal richtig warm war) - bei anderen fällt die Anzeige gar auf 60°C (vielleicht war der Mtotor noch nicht richtig durchgeheizt?).
Solange er noch den Innenraum heizt und nicht unter 60°C fällt kann man damit wohl leben.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
-
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 25. August 2010 11:17
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Ist der Motor vorhaer durch Autobahnfahren ordentlich durchgewärmt, ist es viel besser!
Oberhalb von minus 7 oder 8°C tritt das Ganze gar nicht auf ......
Kurz als Info: die festgenagelt dastehenden 90°C im Normalbetrieb sich gar nicht real sondern elektronisch geglättet.
Schaut besser aus als die realen Schwankungen innerhalb einer gewissen Bandbreite.
Oberhalb von minus 7 oder 8°C tritt das Ganze gar nicht auf ......
Kurz als Info: die festgenagelt dastehenden 90°C im Normalbetrieb sich gar nicht real sondern elektronisch geglättet.
Schaut besser aus als die realen Schwankungen innerhalb einer gewissen Bandbreite.
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Ich bin echt enttäuscht über den von euch gemachten Angaben über den Spritverbauch. Jetzt ist das die neue Diesel-Generation und dann noch mit popeligen 1,6 Liter Hubraum und verbraucht nicht wirklich weniger als ein 1,9 oder 2.0 Pumpen-Düsen-Diesel! Das Thema CR und VW/Skoda hat sich für mich erledigt.
Meine Entscheidung nach einem zuverlässigen Combi mit niedrigen Unterhaltungskosten ist gefallen!
Es wird trotz der höheren Anschaffungskosten, nur noch ein BMW 320d Touring in Frage kommen!
Meine Entscheidung nach einem zuverlässigen Combi mit niedrigen Unterhaltungskosten ist gefallen!
Es wird trotz der höheren Anschaffungskosten, nur noch ein BMW 320d Touring in Frage kommen!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 199
- Registriert: 23. Juli 2006 13:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 250000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Also ich muss sagen, das ich mit meinem 1.6 TDI CR mit 5,5 l /100km laut BC verbrauche. Un ddas bei diesen Temperaturen. Mein alter 1,9 TDI hatte damals gut 1 Liter mehr gebraucht.
Dabei fahre ich ca. 6 von 35 km Landstraße und den Rest Autobahn.
Dabei fahre ich ca. 6 von 35 km Landstraße und den Rest Autobahn.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi
HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi
HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
matzze hat geschrieben:Ich bin echt enttäuscht über den von euch gemachten Angaben über den Spritverbauch. Jetzt ist das die neue Diesel-Generation und dann noch mit popeligen 1,6 Liter Hubraum und verbraucht nicht wirklich weniger als ein 1,9 oder 2.0 Pumpen-Düsen-Diesel! Das Thema CR und VW/Skoda hat sich für mich erledigt.
Meine Entscheidung nach einem zuverlässigen Combi mit niedrigen Unterhaltungskosten ist gefallen!
Es wird trotz der höheren Anschaffungskosten, nur noch ein BMW 320d Touring in Frage kommen!
Tut mir leid, aber der Witz ist wirklich gut....
Weil Deine "Vorstellungen" nach enormer Sparsamkeit seitens anderer User nicht erfüllt werden, glaubst Du nun Grimms Märchen..ähm BMW deren Verbräuche..
Sehen wir uns das ganze doch mal technisch an :
Downsizing führte vom 1,9er zum 1,6er TDI und sorgt damit für bisserl geringere Reibung.
Gleichzeitig konnte die Effizienz des Triebwerkes gegneüber den eh schon sparsamen PD´s im einstelligen Prozentbereich verbessert werden.
Was sollt denn da herauskommen? Zu 90 % bestimmt der Gasfuß bzw. der depperte Umgang damit den Verbrauch, denn der alte lies sich schon problemlos unter 4 Litern fahren.
Wenn ich mich als Lustfaktor in den Stau stelle und auf der Bahn öfters Stoff gebe, komme ich natürlich nicht an den enorm niedrig angegebenen Normvebrauch des 1,6 TDI.
Glaubst Du allen Ernstes, das ist bei BMW besser?
Wenn ja, sollte Dir BMW noch 10.000 Euro mehr abknöpfen für den überbezahlten Kleinwagen (prima Heckschleuder übreigens derzeit, ich hätte mal paar Fotos machen sollen von eingebeulten Hinterteilen der BMW´s hier die Tage) , denn dann geschieht es Dir zu Recht.
Viele Spass mit der "Edelkutsche".
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
ich frage mich was der 1.6er verbrauchen würde wenn man den DPF "rauskloppt" und die Regenerations-extra-Einspritzung abschaltet, sowie natürlich die Druckmessung. Also von der StG Seite her alles deaktiviert.
=> mehr Leistung bei weniger Verbrauch
ich würde es wohl probieren, wenn der DPF nach 150.000km defekt ist, wobei man wohl nicht so tief ins StG kommt.
=> mehr Leistung bei weniger Verbrauch
ich würde es wohl probieren, wenn der DPF nach 150.000km defekt ist, wobei man wohl nicht so tief ins StG kommt.