Seite 78 von 115

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 20. Dezember 2010 10:41
von mojo73
Könnten wir hier bitte beim 1.6 TDI bleiben.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 20. Dezember 2010 10:53
von Klausn
Der Zeiger pegelt sich bei mir bei 70 Grad ein ... Mehr wirds nur auf der Autobahn , also hochtouriges Fahren. Is ja klar.. mehr Umdrehungen, mehr Wärme.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 22. Dezember 2010 12:09
von Rainmaker74
Hallo,
bin gestern ca. 50km gefahren. Gemischtes Fahrprofil, etwas Autobahn und Landstraße, der Rest Stadtverkehr. Meistens nicht schneller als 60 km/h wegen starken Schneefalls. Aber mein 1.6 TDI konnte die 90 Grad Kühlwasser locker halten. War der Zeiger mal oben auf 90 Grad, dann blieb er dort auch. Vielleicht haben einige doch ein Problem mit dem Kühlwasserthermostat oder ähnlichem?
Gruss
Markus

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 22. Dezember 2010 12:23
von Phantomias
Das kann ich nicht ganz bestätigen.
Sobald ich wieder etwas langsamer fahre, geht auch die Temperatur Nadel auf ca. 70 Grad runter.
Auf der Autobahn ist alles super.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 22. Dezember 2010 14:17
von dickesb
Ich denke, der Messfühler und/oder das Anzeigeinstrument sind nicht besonders genau.
Bei mir sinkt die Temperatur nicht mehr unter 70-75°C (wenn der Motor einmal richtig warm war) - bei anderen fällt die Anzeige gar auf 60°C (vielleicht war der Mtotor noch nicht richtig durchgeheizt?).
Solange er noch den Innenraum heizt und nicht unter 60°C fällt kann man damit wohl leben.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 23. Dezember 2010 10:39
von Mausbär
Ist der Motor vorhaer durch Autobahnfahren ordentlich durchgewärmt, ist es viel besser! :-)
Oberhalb von minus 7 oder 8°C tritt das Ganze gar nicht auf ......

Kurz als Info: die festgenagelt dastehenden 90°C im Normalbetrieb sich gar nicht real sondern elektronisch geglättet.
Schaut besser aus als die realen Schwankungen innerhalb einer gewissen Bandbreite.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 23. Dezember 2010 10:46
von matzze
Ich bin echt enttäuscht über den von euch gemachten Angaben über den Spritverbauch. Jetzt ist das die neue Diesel-Generation und dann noch mit popeligen 1,6 Liter Hubraum und verbraucht nicht wirklich weniger als ein 1,9 oder 2.0 Pumpen-Düsen-Diesel! Das Thema CR und VW/Skoda hat sich für mich erledigt.

Meine Entscheidung nach einem zuverlässigen Combi mit niedrigen Unterhaltungskosten ist gefallen!
Es wird trotz der höheren Anschaffungskosten, nur noch ein BMW 320d Touring in Frage kommen!

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 23. Dezember 2010 10:58
von Phantomias
Also ich muss sagen, das ich mit meinem 1.6 TDI CR mit 5,5 l /100km laut BC verbrauche. Un ddas bei diesen Temperaturen. Mein alter 1,9 TDI hatte damals gut 1 Liter mehr gebraucht.
Dabei fahre ich ca. 6 von 35 km Landstraße und den Rest Autobahn.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 23. Dezember 2010 11:24
von Octi2000
matzze hat geschrieben:Ich bin echt enttäuscht über den von euch gemachten Angaben über den Spritverbauch. Jetzt ist das die neue Diesel-Generation und dann noch mit popeligen 1,6 Liter Hubraum und verbraucht nicht wirklich weniger als ein 1,9 oder 2.0 Pumpen-Düsen-Diesel! Das Thema CR und VW/Skoda hat sich für mich erledigt.

Meine Entscheidung nach einem zuverlässigen Combi mit niedrigen Unterhaltungskosten ist gefallen!
Es wird trotz der höheren Anschaffungskosten, nur noch ein BMW 320d Touring in Frage kommen!
:lol:
Tut mir leid, aber der Witz ist wirklich gut....

Weil Deine "Vorstellungen" nach enormer Sparsamkeit seitens anderer User nicht erfüllt werden, glaubst Du nun Grimms Märchen..ähm BMW deren Verbräuche.. :wink:

Sehen wir uns das ganze doch mal technisch an :

Downsizing führte vom 1,9er zum 1,6er TDI und sorgt damit für bisserl geringere Reibung.
Gleichzeitig konnte die Effizienz des Triebwerkes gegneüber den eh schon sparsamen PD´s im einstelligen Prozentbereich verbessert werden.

Was sollt denn da herauskommen? Zu 90 % bestimmt der Gasfuß bzw. der depperte Umgang damit den Verbrauch, denn der alte lies sich schon problemlos unter 4 Litern fahren.

Wenn ich mich als Lustfaktor in den Stau stelle und auf der Bahn öfters Stoff gebe, komme ich natürlich nicht an den enorm niedrig angegebenen Normvebrauch des 1,6 TDI.

Glaubst Du allen Ernstes, das ist bei BMW besser?

Wenn ja, sollte Dir BMW noch 10.000 Euro mehr abknöpfen für den überbezahlten Kleinwagen (prima Heckschleuder übreigens derzeit, ich hätte mal paar Fotos machen sollen von eingebeulten Hinterteilen der BMW´s hier die Tage) , denn dann geschieht es Dir zu Recht.

Viele Spass mit der "Edelkutsche". :lol:

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 23. Dezember 2010 12:27
von agneva
ich frage mich was der 1.6er verbrauchen würde wenn man den DPF "rauskloppt" und die Regenerations-extra-Einspritzung abschaltet, sowie natürlich die Druckmessung. Also von der StG Seite her alles deaktiviert.
=> mehr Leistung bei weniger Verbrauch
ich würde es wohl probieren, wenn der DPF nach 150.000km defekt ist, wobei man wohl nicht so tief ins StG kommt.