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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 16. März 2015 21:21
von Timmey
Und es war keine Rückrufaktion, sondern eine Serviceaktion.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 17. März 2015 09:00
von rainer124
Hallo zusammen,

da es mich bzw. meinen Schwiegervater (wohl) auch erwischt hat hier eine Kurzvorstellung von mir.

Mein Name ist Rainer und ich wohne in der Nähe von Tübingen, und bin derzeit 40 Jahre alt. Gelernt hatte ich vor Urzeiten mal Kfz-Mechaniker, auf diesem Beruf arbeite ich aber schon lange nicht mehr....
So, nun aber zum Fahrzeug:

Octavia Bj.2008, 160 PS mit derzeit ca. 160.000 Km auf der Uhr

Gestern kam der Anruf- Motorkontrolleuchte angegange, keine Leistung mehr, sehr lautes Rasseln auf dem Weg ins Geschäft.
Auf der Heimfahrt alles i.O. nur das Rasseln ist noch vorhanden.
Ich werde mal schauen was die benötigten Teile kosten und mich noch schlau machen müssen was für Spezialwerkzeug benötigt wird und ob ich es evtl. selber reparieren kann. Bisher habe ich noch keine genau Anleitung finden können, aber evtl. ist auf englischsprachigen Seiten eine DIY zu finden.
Parallel dazu wird heute ein Kostenvoranschlag vom :D eingeholt.
Wenn mehr bekannt ist werde ich es Euch mitteilen.

Gruß Rainer

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 17. März 2015 09:45
von Master-D
Eine Liste der benötigten Teile steht hier drin. .. hab selbst schon 3 Motoren selber gemacht...

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 20. März 2015 16:18
von screamer81
Hi ihr.

So habe nun heute mein Auto von der Werkstatt abgeholt . Es wurde ja wie gesagt die Steuerkette und Spanner erneuert usw. Beim Material lag der Preise bei ca 260€ und 480€ der ein und Ausbau. Habe ihn gefragt ob schon irgendwas zu sehen war und er sagt das er nix fand . Also war alles noch im grünen Bereich.

Mfg sören

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 20. März 2015 16:55
von stadtpirat
Da kannst nicht meckern. Mit neuen Laufschienen und Gehäusedeckel?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 20. März 2015 19:26
von screamer81
stadtpirat hat geschrieben:Vollzitat entfernt - Mod. Timmey

So genau kann ich es dir net sagen es ist auf jedenfall die Kette und Spanner neu der Gehäuse Deckel ist der alte

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 2. April 2015 18:19
von MarkT
Zur Info...

Bin mit meinem 1Z Facelift 09/2009 RS 2.0 TSI Combi erst bei 28.000 km, weil absolutes Kurzstrecken-/Sommerauto. Habe vor ner Woche in der Werkstatt die Zahl der durch das Guckloch sichtbaren Klicks zählen lassen, und die waren schon bei drei. Unterstellt man, daß die Kettenlängung über die Gebrauchszeit, bzw. vermutlich genauer, über die Anzahl der Kaltstarts linear voranschreitet, kommt der Spanner alle 10.000 km einen Klick heraus. Ab vier Klicks wirds dann bekanntlich "spannend".

Heisst: Wer viel Kurzstrecke fährt, sollte schon bei 40.000 km seinen Kettenspanner prüfen und ggfs. prophylaktisch tauschen lassen. Paranoide wie ich schon bei 30.000 km.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 4. April 2015 02:43
von Subspecies
Der Zylinder 1 vom Motor sollte aber auf OT stehen, es hilft nix wenn der irgendwo steht, und du dann nachschaust. Hab erst am Mittwoch wieder einen gemacht und deswegen extra geschaut. Kurz vor OT zum Beispiel war er 3 Zähne ausgefahren, bei OT waren es dann 4 Zähne. Das ist genau wie beim Zahnriemen, da wir die Spannung auch bei OT geprüft nicht auf UT oder dazwischen drin.

Kannst damit rechnen, dass deiner daherkommt. Ich fahr auch überwiegend Kurzstrecke, und meiner war mit 45tkm schon beschädigt, hätte nicht mehr lange gedauert bis es die Verzahnung zerlegt hätte.
Das hat nix mit paranoide zu tun. Wenn dein Motor verreckt deswegen, dann bekommst evtl noch 50% Kulanz, wenn überhaupt. Das bei nem neuen Motor ist deutlich mehr als die Reparatur von ca 900€ ausmachen würde.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 4. April 2015 03:12
von MarkT
@Subspecies: Wie kann man den Motor mit Zylinder 1 auf OT bringen, ohne Kettengehäuse und Tralala zu zerlegen? Danke für den Tip jedenfalls! Werde mal nachfragen, ob das so gemacht wurde.

Beim nächsten Werkstatt-Termin in ca. 300 Tagen fliegt das Zeug mit dem ollen Serienfehler jedenfalls raus. Werde dann ca. 38.000 auf der Uhr haben.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 4. April 2015 09:24
von ThomasB.
rainer124 hat geschrieben: Bisher habe ich noch keine genau Anleitung finden können, aber evtl. ist auf englischsprachigen Seiten eine DIY zu finden.
Such nicht lange, sondern besorge Dir, gegen kleines Geld, hier die Infos:

http://www.skoda-auto.de/service/freiew ... rwin/erwin