Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von stadtpirat »

Ne das war der Dunlop SP Sport Maxx DOT 2008.

@schmdan
Wie ist denn der V12 so? Fahrverhalten bei Nässe/Trocken/Kurve? Ich hatte mal Hankook und war von dem nicht so begeistert, bei 200km/h wurde das Fahrverhalten extrem schwammig.
Zuletzt geändert von stadtpirat am 15. März 2013 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

stadtpirat hat geschrieben:Ich habe heute Dunlop Reifen mit geschlossener Innenflanke aber großen Profilblöcken mit extremen SZ gesehen. Ist also auch kein allheilmittel....
Was weißt du denn über die Nutzungsumstände? Ich vermute nicht viel. :roll:
Luftdruck, Laufleistung, Fahrprofil, Zuladung, Fahrstil, Achsgeometrie u. vieles mehr können zu diesem SZ geführt haben.

Grundsätzlich haben sich bei der Diskussion der Erfahrungsberichte hier zwei Hersteller herauskristallisiert, die auf dem Octi am wenigsten SZ produzieren.

Hankook u. Michelin.
Im Bezug auf den SZ ist es egal welchen du kaufst.
Welcher meine Favorit ist u. warum, sollte bekannt sein.
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 15. März 2013 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von stadtpirat »

Fzg. Seat Leon
Reifen DOT 2008, Restprofil 5mm (Mitte und Außen), Innen 3mm.
Laufleistung im Jahr ca. 10.000km
Verschleißbild deutet auf richtigen Luftdruck hin
Pärchen jung keine Kinder, viel allein unterwegs, ruhige Fahrer

Ich habe die nämlich einfach mal angesprochen als ich gerade beim Reifenhändler war. Das hatte mich nämlich auch alles interessiert :wink:

Das mit Hankook und dem Michelin Reifen den Du jetzt in Rente schickst habe ich mitbekommen. Nur weil ein Reifen auf dem Octi kein oder wenig SZ produziert, heißt ja noch lange nicht das der Reifen auch sonst gut ist. Für den neuen Michelin kannst Du ja leider noch keinen Langzeitbericht vorlegen. Den Hankook haben ja ein paar wenige schon ein paar Kilometer getestet, weshalb ich vorhin bei schmdan mal nachgefragt hatte.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

Wenn dich die Argumente hier alle nicht überzeugen, kaufe von mir aus einen x-beliebigen Reifen, möglichst billig, und nerve hier hinterher nicht rum, dass der Reifen shize ist. :evil:
Benutzeravatar
TL_Alex
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. Juni 2012 21:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2,0TDI, 140PS
Kilometerstand: 95750
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von TL_Alex »

Liegt halt am Fahrwerk.die Reifen kommen nur mehr oder weniger damit klar.
Ich werde erstmal die Serien 17" fahren sind ja Bridgestone drauf.die werden wahrscheinlich bis zum Herbst halten dann kommen Michelin. Mal schauen ob die Sportabstimmung hilft
Grüße

Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s :D 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
tieflieger
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 23. Februar 2013 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TSi
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von tieflieger »

Wie sieht es mit den Conti SportContact5 aus?
Jemand Erfahrung mit?

Hab die beim Kauf von Händler drauf gekriegt, samt neuer Achvermessung/-einstellung (TPI von Skoda).
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

stadtpirat hat geschrieben:
Nur weil ein Reifen auf dem Octi kein oder wenig SZ produziert, heißt ja noch lange nicht das der Reifen auch sonst gut ist. Für den neuen Michelin kannst Du ja leider noch keinen Langzeitbericht vorlegen. Den Hankook haben ja ein paar wenige schon ein paar Kilometer getestet, weshalb ich vorhin bei schmdan mal nachgefragt hatte.
Ich denke, mit den hier genannten Reifen machst Du sicherlich nichts verkehrt.
EVO S1 war schon OEM-Reifen beim Audi A3(PQ35, gleiches Fahrwerksgeometrie) in 225/45 R17.

Ich bin und war mit dem EVO V12 sehr zufrieden. Wobei da immer alles relativ ist, weil man selten in den direkten Vergleich mit einem anderen Reifen auf dem selben Fahrzeug kommt. Also heißt es, sich etwas an den Testberichten orientieren. Hier schneiden die Hankooks immer recht gut ab. Hinzu kommt dann beim Octavia immer noch die SZ-Empfindlichkeit. Mit diesen Faktoren ergibt sich dann bei mir die Reifenwahl. Ergo: Der V12 ist sicherlich nicht mehr der jüngste, aber er funktioniert auf (meinem) Octavia sehr gut. Deswegen fahre ich ihn auch.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

Ein bisschen Lesestoff zum Thema UHP. (Englischkenntnisse vorausgesetzt)
http://www.caranddriver.com/comparisons ... rt-page-10
http://www.caranddriver.com/comparisons ... rison-test
Benutzeravatar
Aspri
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 23. Oktober 2007 02:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Aspri »

Hallo Gemeinde,
das Problem hatte ich leider auch: von Skoda gibt es dazu keinerlei Auskunft nur freche Antworten a la : Selbst schuld!
Ich habe seit 2007 nur noch Michelin Reifen (Sport Pilot 2 und 3) drauf und der läuft wie es sein soll und klebt in den Kurven.
Auch im Winter Michelin. Die sind zwar etwas teurer, aber halten so ca. 90 - 100.000 Km. Manchmal fahre ich etwas ruppig und auch manchchmal etwas schneller, also kein "Reifenschoner". Meine Freundin beschwert sich des Öfteren!
Durch die hohe Haltbarkeit rechnet sich das für mich. Hatte ursprünglich mal Bridgestone Potenza (Originalbereifung) hab sie nach 20 000 Km runtergeschmissen, weil das Rumpeln der Sägezäne jede Unterhaltung während der Fahrt unterbunden hat. Auch Radiohören war nicht mehr zumutbar.
Dunlop leider auch sehr teuer und sehr hoher Verschleiß. Bei 45 000 Km noch 2mm Profil.
Firestone: Rutschgefahr im Regen und Aquaplaning wenn schneller als 80 Km/H. Unfahrbar!
Michelin: leider das ultimative Fahrerlebnis. Nach 255 000 Km auf der Langstrecke (Autobahn und Landstraße) täglich 200Km! kann ich nur noch Michelin empfehlen. :P Gott sei Dank habe ich die Michelin gefunden und draufgemacht. :D
Mein Reifenhändler sagt bei Audi A3 und A4 und Golf 5 ähnliche Probleme.
Ist halt leider die Realität! Auch wenn es erstmal dem Gelbeutel wehtut, aber dafür ist der Kilometerpreis wesentlich niedriger!
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von stadtpirat »

Danke für die Erfahrung, dann werde ich den Pilot Sport 3 mal ordern um den SZ ein ende zu setzen. So viel teurer ist der in 225/40 R18 ja nun auch nicht :D
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“