Die Luft nach unten ist in diesem Verbrauchsbereich zu dünn geworden. Der angegebene Schnitt von 4,5l ist möglich aber der Fahrkomfort spricht dagegen.
Dauernd niedertourig im höchsten Gang kurz über Standgas mit unschönen Vibrationen und nicht über 90kmh dann klappt es, aber wer fährt schon so (freiwillig).
Tja und wenn ich sparen will kauf ich mir einen Fabia Classic als 1,2l Benziner.
@Octi2000
ich würde einen Heckantrieb einem Vorderradler immer bevorzugen. In Zeiten von ESP&ASR ist die "Heckschleuder" Schnee von gestern. Wenn man nicht angepasst fahren kann fährt man auch mit einem Vorderradler in den Graben.
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Ein Hecktriebler, in diesem Falle der BMW, hat üblicherweise null Gewicht auf der Antriebsachse und eiert darum sowohl für den Normalfahrer im Winter auf Schnee wie auch bei extrem sportlicher Fahrweise ziemlich herum.
Kam letzens noch ein interessanter Bericht zu und da hatte ein M5 auf dem Track gegen Audi und Posche keine Schnitte, weil er sein Reifen nur in Rauch auflöst statt in Vortrieb.
Da fahr ich doch lieber meinen braven Frontriebler, der ist zwar dank Lenkeinfluß im Antrieb auch nicht supersportlich, doch im Fall der Fälle zieht mich die Vorderachse da grade, wo der Hecktriebler seitlich ausbricht und in die Rabatte einschlägt.
Denn ab einem gewissen Grade an Querbeschleunigung nützt ASR und ESP garnix mehr, da es dann egal ist, ob die Räder gebremst werden oder noch rollen können.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Zumal der 3er in einer anderen Gehaltsklasse spielt, die Innenraumgröße eines Polos hat und den Kofferraum in der Größe eines besseren Handschuhfachs (genauer gesagt die Größe eines Golf, NICHT Golf Combi!!!!).
Als Familienkutsche unbrauchbar. Von den Nachteilen des Heckantriebs im Winter mal ganz abgesehen. Hier im Schwarzwald ein absolutes No-Go, mein Nachbar kam letzte Woche nicht mal mehr in seine Einfahrt rein mit seiner Heckschleuder.
Ich verbrauche mit meinem 1,6er Öl-Motor zwischen 3,7l (Landstrasse 80 km/h in Dänemark) und 6,5l (Flottes Autobahntempo).
Da kann man bei dem Gewicht nichts sagen. Physik kann man nicht überlisten.
Hmm. Mich macht doch etwas stutzig.
Hab heute 21 Liter getankt und bin damit 330 km gefahren. Laut BC habe ich aber eine Durchschnittsverbrauch von 5,5 l / 100 km. Dabei komm ich auf ~6,4 l/100km.
Vielleicht werden Energie für Sitzheizung & Co nicht vom BC mit einbezogen. Keine AHnung.
Werde es weiter beobachten.
erfahrungen nach 1jahr, 30tkm, überwiegend autobahn in typischer "außendienstler" fahrweise:
lahme krücke, sowohl im anzug als auch endgeschwindigkeit.
nimmt man ihn dann "richtig" ran (muss man ja eh ständig dass die karre überhaupt vorwärts geht) säuft er knapp nen liter mehr als der "alte" 1,9 pumpe düse mit 105PS, ganz zu schweigen von den angeblich geringen emisionen, die das teil eh nur erreicht weil er wenig hubraum hat und NUR bei den der euro norm entsprechenden fahrzyklen..weche absolut praxisfremd sind.
jegliche zuladung (selbst 2 popelige werkzeugkisten, plus etwas persönliches gepäck) machen sich bemerkbar.
und mein fahrzeug hat keinerlei probleme von der motorsteuerung....andere octavias mit dem gleichen motor laufen genauso beschi....
der verbrauch wäre mir gelinde gesagt egal..hauptsache die karre geht voran.
micha1 hat geschrieben:so ists wenn man der fachpresse und den verkäufern traut!!
Selber schuld, wenn man das macht!
Ich verstehe nicht, warum großartig rummeckert, wenn man es vorher nicht ausprobiert hat! (Mir erging es aber genau so, nur dass ich angenehm überrascht war)
angenehm überrascht kann man nicht sein wenn man einigermassen was an erfahrung mitbringt.
keiner der "alten" 1,9tdi fahrer wird dir zustimmen dass der 1,6er "DER" adäquate ersatz für den 1,9er ist...so die fachpresse...und so auch die wirklichkeit...weil den 1,9er gibts immer.
der motor ist leistungstechnisch ein fehlgriff schlechthin und da gibt es nichts darüber zu diskutieren..basta!!
wenn man diesem motor die geforderte leistung abverlangt säuft er, die emisionen werden dabei auch ansteigen, sowohl das eine als auch das andere sind mir herzlich egal..hauptsache die karre läuft eingermassen...und das tut er eben nicht!!!
achso: zum zeitpunkt des kaufs (januar 2010) waren in allen ortsnahen autohäusern (70 quadratkilometer) keinerlei octavia kombis mit diesem motor verfügbar...ergo...man musste der presse und den verkäufern glauben.
dumm gelaufen!!! aber dennoch sind die fakten nicht weg zu diskutieren!!! der motor ist ne lahme krücke!!!!!
micha1 hat geschrieben:angenehm überrascht kann man nicht sein wenn man einigermassen was an erfahrung mitbringt.
Als Umsteiger vom Golf zum Octavia hatte ich das vorher als Abstieg gesehen, was es im Nachhinein aber nicht war. Den Motor (140er PD-TDI) kannte ich schon aus dem Golf.