Wenn ich gerade diesen Thread durchlese, haben sich die unverbindlichen Liefertermine teilweise mehrmals und ganz gewaltig nach hinten verschoben. Insofern war hier der unverbindliche Liefertermin in keiner Weise aussagekräftiger. Im Gegenteil: wird der Produktionstermin eingehalten, weiß man, dass das Auto im schlechtesten Fall noch ein paar Tage rumsteht und kann sich drauf einstellen, das Auto innerhalb des nächsten Monats zu bekommen. Hast Du nur den Liefertermin, ist das Auto da oder auch nicht.Börny hat geschrieben: Natürlich nicht.
Ich versteh nur nicht, warum immer so auf dem Produktionstermin rumgeritten wird? Gerade bei der massigen Nachfrage und den Witterungsverhältnissen in den vergangenen Wochen war nichts so überflüssig wie der Produktionstermin. Was bringt es mir, wenn die Kiste gebaut is, aber hunderte von Kilometern irgendwo auf nem Hinterhof eingeschneit vor sich hin duselt und nicht vom Fleck kommt?
Es soll schon Fälle gegeben haben (nicht bei Skoda), da standen fertige Fahrzeuge mit Behelfsrädern aufm Gelände, konnten nicht ausgeliefert werden, weil der Zulieferer die Reifen und Felgen nicht beigebracht hat...
Daher ist für mich der genannte Produktionstermin unwichtig. Wichtig ist der Liefertermin, wenn auch unverbindlich. Da hab ich als Kunde zwar dann auch keinen direkten Einfluss auf die Lieferung, kann aber auf den Händler insofern Druck ausüben, dass er mir entweder finanziell oder anders entgegen kommt.
Fazit: es kann nicht schaden, beides zu wissen