Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Arctic
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 12. Juli 2010 21:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Arctic »

Arctic hat geschrieben:Meiner (bestellt Ende Juni, EU-Wagen aus Ungarn)
soll heute zu mir nach Hause geliefert werden.

Ich glaube es erst wenn er da ist.

Er stand angeblich schon letzten Montag beim Skoda-Händler in Ungarn,
nur fährt der Spediteur meines EU-Händlers nicht wg. 1 Wagen nach Deutschland.

Er ist da !
Montag abends um 23:30 !!!! kam der Transporter und lud meinen wagen vor meiner Haustür ab.

Inzwischen habe ich bezahlt und warte im Gegenzug auf die Papiere um ihn anmelden zu können.

EU-Kauf ist alles also alles in allem ziemlich abenteuerlich.
Ich vergleiche es für mich mit dem Unterschied zwischen Rucksackreise und Pauschal AI-Urlaub.

Bei der Rucksackreise (aus eigener Erfahrung) muss man auch genau wissen was/wohin man will um dann doch täglich flexibel zu sein, man braucht mehr Zeit, es gibt/passiert immer was unvorhergesehenes, insgesamt ist es aber um einiges günstiger.

Übrigens: Die Vorder-Sitze scheinen tatsächlich für kleine Japaner und nicht für Mitteleuropäer konstruiert worden zu sein....
1.2 TSI Combi Ambiente Clever Plus (Ungarn), Gepäcktrennnetz, beheizte Vordersitze, 16'' Crateris, kleines Lederpaket, arctic-grün.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von orso-ch »

@Arctic

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Vergnügen.

@Kilux und ZE SCOUT 1

Herzlichen Dank für Eure Antwort. Weiss nur nicht, ob die Lieferzeiten von Normal O2 und Scout vergleichbar sind. Ich denke, die Nachfrage nach Scout ist grösser und dem entsprechend wird die Produktionsplanung und Herstellung anders verlaufen.

Mit einer Wartezeit von rund 26 Wochen für einen Scout könnt ihr m. E. zufrieden sein. Falls sie sich für euch verändern sollte, würde es mich trotzdem interessieren.

Gruss
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
knallhart
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 16. Januar 2011 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von knallhart »

habe diese Woche mal bei meinem Händler vorsichtig nachgefragt, ob schon ein Produktionstermin geplant sei. Die Antwort: wird in KW 08 produziert... also nächste Woche :o :D


---

Octavia Combi 1.2 TSI Ambiente
Schaltgetriebe
Extras: variabler Ladeboden, schwarze Dachreling, Metallic-Lackierung

nachfolgend nochmal die Entwicklung der Lieferzeiten:

- KW 03 (Mo) bestellt, nicht bestätigtes Lieferdatum: KW 22
- KW 03 (Fr): erstes unverbindliches Lieferdatum: KW 15
- KW 07 (Fr): geplante Produktion: KW 08


... Fortsetzung folgt ;)
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von orso-ch »

@knallhart

Das freut mich für Dich.

Das sind gute Nachrichten auch für mich und all die andern, dass sich vielleicht unsere Wünsche auf vier Rädern doch schneller erfüllen, als vorausgesagt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von KlausK »

Hallo,
ich habe gestern den Nachfolger für meinen bestellt: soll bis Ostern da sein, Lieferzeiten angeblich wieder rückläufig. Allerdings hat er wohl auch noch drei Yetis aus September offen...
Bestellt wurde: Octavia Combi 1.8 TSI Elegance, 118kW, corrida-rot, Licht&Design, Beheizbare Rücksitze, Dachreling schwarz, Entfall Motorbezeichnung, Nichraucherpaket, Sunset, variabler Ladeboden.
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
kh99
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mai 2008 13:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von kh99 »

Hallo,

ich habe im Mai 08 meinen Octi als Firmenleasingwagen bekommen und Anfang Dezember 2010 wurde mein Nachfolge-Octi geordert: im Prinzip der Gleiche, aber mit DSG und in stürmischem Blau. Liefertermin bei Bestellung: April 11. Zwischenzeitlich sprach der Händler von Mai 11.
Vorgestern hat die Mitarbeiterin meines Arbeitgebers, die sich um die Leasingwagen kümmert, mich reingerufen machte ein Gesicht als hätte sie einen Alien gesehen und sagte mir der Händler habe ihr gesagt, mein Octi sei aus der Produktionsplanung herausgenommen worden, da ich eine Standheizung bestelllt habe und Standheizungen zur Zeit nicht gebaut würden. Er habe keine Ahnung wann mein Octi gebaut / geliefert würde.
:o
Alternativ könnte man die Standheizung aus der Bestellung herausnehmen und später durch eine Werkstattnachrüstung der Standheizung ersetzen. Aber eigentlich will ich das nicht, da ich hier im Forum gelesen habe, dass einige Funktionen der Standheizung nur beim Originaleinbau funktionieren.
Ich weiß auch nicht, ob unsere Mitarbeiterin jedes Wort genau richtig verstanden hat, aber es scheint tatsächlich ein größeres Problem zu geben.

Nun meine Fragen:
* wenn es Probleme mit dem Werkseinbau von Standheizungen gibt, kann das doch nicht nur mich betreffen. Habt ihr auch so "komische" Äußerungen von euren Freundlichen erhalten ?
* was bedeutet "aus der Produktionsplanung herausgenommen" tatsächlich ?

Danke
Karl-Heinz
O² 2,0 TDI DPF Combi Elegance, BJ 08, Anthrazit, Licht&Design, Standheizung, Columbus, FSE, Ladeboden, AHK
FrEEzY
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 7. Februar 2011 08:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von FrEEzY »

So, meine AB ist jetzt nach 2 Wochen da. Liefertermin 10.06.2011. 1,8 tsi dsg Combi mit fast allen optionen außer Standheizung. Sind 17 Wochen. Bin mal gespannt.
OctaviaKombi 1,8TSI-DSG Antrazit Elegance
Licht&Design-Abblend.Außenspiegel-dop. Ladebod.-Vorber.Anhängekupplung-Trennnetz-PDC vorn+hinten
BeheizVorder+Rücksitze-Teilleder-Bolero-Soundsys-Dachreling schwarz-Isofix Beif.seite-Sunset
Gel.01.06.11
Priesemut
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 9. Dezember 2010 12:06
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Priesemut »

Hi
kh99 hat geschrieben: Nun meine Fragen:
* wenn es Probleme mit dem Werkseinbau von Standheizungen gibt, kann das doch nicht nur mich betreffen. Habt ihr auch so "komische" Äußerungen von euren Freundlichen erhalten ?
* was bedeutet "aus der Produktionsplanung herausgenommen" tatsächlich ?

Danke
Karl-Heinz
zur Standheizung: Laut Auskunft meines :D, der seinerseits Skoda kontaktiert hat, betrifft die Belieferung von Standheizungen in homöopathischen Dosen nicht nur Skoda oder den VAG-Konzern, sondern auch andere Autohersteller. Hätte ich meinen Combi L&K 2.0 TDI DSG, bestellt in KW 48 mit Standheizung geordert, müsste ich mich auf unbestimmte Zeit (vermutlich 2012) gedulden. Ohne Standheizung beträgt die Wartezeit vermutlich noch immer wenigstens 8 Monate, also bis September.
Das beantwortet auch Deine andere Frage. Dein Fahrzeug wurde aus der Planung genommen, weil eine sinnvolle Planung nicht möglich ist. Niemand weiß genau, wann der Engpass mit der Standheizung überbrückt sein wird.

Ich habe meine Konsequenzen gezogen und meinen Combi abbestellt, weil ich keine 8 Monate warten will und kann.

Beste Grüße
Priesemut
RvR
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 29. März 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand: 120
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von RvR »

Nice!

Ich habe meinen Scout in der 48. KW bestellt, er ist in der 5. KW produziert worden
und in einer Woche werde ich ihn zugelassen abholen!
Hat also all in all 3 Monate gedauert.
Großartig, ich freue mich drauf!
Grüße!
Bestellt: Scout TDI CR, anthrazit, Leder, Xenon, Schiebedach, Amundsen, Proteus 17" glanzpoliert.
Benutzeravatar
ricos-web
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 13. Januar 2011 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 22
Spritmonitor-ID: 436800

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von ricos-web »

Ich bin auch von dem Problem mit der Standheizung betroffen.
Das Problem scheint bei dem Zulieferer der Wasserpumpen zu liegen.
Bei meinem Bruder seinem Audi ist die Wasserpumpe der Standheizung defekt und es gibt im Moment keine Ersatzteile.
Laut seinem Händler, waren einige Wasserpumpen fehlerhaft, wodurch es viele Reklamationen gab und der Lieferant jetzt pleite sein soll.

Ich habe die Standheizung trotzdem nicht aus meiner Bestellung genommen. Ich würde mich nur ärgern, wenn er ohne Standheizung fast genauso lange brauchen würde wie mit.
Octavia² Combi Elegance 1.8 TSI DSG Corrida-Rot - 3-Sp.-MFL(DSG) inkl.Freisprech., Licht&Design, automat. Außenspiegelabbbl., Dachreling schw., Amundsen, Parksensoren v&h, Soundsystem, Standheizung.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“