1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von DerDuke »

Das kommt halt davon, wenn man den Marketingkurven und somit "Papierwerten" vertraut.

Der 1.6er ist beileibe kein schlechter Motor, nur hat er eben eine ganz andere Charakteristik und dazu kommt dann nochmal eine längere Übersetzung. Das zusammen (weniger Hubraum, max. Leistung später anliegend, längere Übersetzung) wirkt sich halt auf das Fahrverhalten aus (der Motor ist eher zum Gleiten da und nicht mehr unbedingt die Allzweckwaffe für Außendienstler).

1.9L PD-TDI - laut div. Leistungsprüfstandsläufen die ich noch so im Kopf habe hatte der Motor 90 bis 95% der max. Leistung bereits bei 3000U/min anliegen (darüber ist nicht mehr wirklich viel gekommen). Der 1.6er TDI ist da doch etwas anders (max. Leistung wirklich erst bei über 4000U/min).

Aufgrund der Tatsache und der kürzeren Übersetzung hat der 1.9er unten rum einfach mehr Biss was sich natürlich positiv auf den Durchzug und auch auf Hängerbetrieb, etc. auswirkt.

Wenn man diese Leistungsfähigkeit bei mittleren Drehzahlen weiter will und braucht bleibt nur der Griff zum 2.0er. Wer spritsparen will und auch dementsprechend ein Fahrverhalten an den Tag legt wird mit dem 1.6er sicher glücklich werden und auch weniger verbrauchen als mit dem 1.9er.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Oberberger »

@micha1
Stimmt nicht so wirklich, was Du da so schreibst. Der 1,6er ist DER adäquate Ersatz für den 1,9er....welche Zeitschrift behauptet denn was Anderes? Quelle? Ich denke, es sind eher die Fahrer, die sich vermutlich den 2.0er nicht leisten konnten oder wollten oder vom Chef frecherweise gesagt bekommen haben, dass sparen wichtiger ist als Heizen und jetzt ihre Kaufentscheidung bereuen - das muss dann irgendwie gerechtfertigt werden.

Der 1,6er ist ein Sparmotor wie der 1,9er auch und will und soll auch nix Anderes sein...wenn man es mit dem spritziger haben möchte , nimmt man eben nen Fabia....oder man tunt ihn mit dem Risiko, dass er einem um die Ohren fliegt.
Koalabaer
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 15. Oktober 2010 10:10
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 170PS CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Koalabaer »

micha1 hat geschrieben:lahme krücke, sowohl im anzug als auch endgeschwindigkeit.

der verbrauch wäre mir gelinde gesagt egal..hauptsache die karre geht voran.
kann ja deine Entäuschung nachvollziehen aber:
wenn jene markierten Stellen für Dich wirklich wichtig sind,hast du definitiv den falschen Motor für deinen Octavia gewählt.

da du jenes ja selbst erkannt hast,stehen dir allerdings wenig Alternativen offen...jenes ''Schlechtreden''macht den 1,6CR
jedenfalls nicht schneller.

Gruß Jörg
micha1

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von micha1 »

so wie es DerDuke formuliert hat kann ich zustimmen:

"Der 1.6er ist beileibe kein schlechter Motor, nur hat er eben eine ganz andere Charakteristik und dazu kommt dann nochmal eine längere Übersetzung. Das zusammen (weniger Hubraum, max. Leistung später anliegend, längere Übersetzung) wirkt sich halt auf das Fahrverhalten aus (der Motor ist eher zum Gleiten da und nicht mehr unbedingt die Allzweckwaffe für Außendienstler)."

wer also sprit sparen möchte zu dem passt der motor, wer zügig fahren möchte zu dem passt er nicht (so wie bei mir). wobei derjenige der spirtsparen möchte i.d.r auch weniger fährt und dann frage ich mich warum man sich überhaupt nen diesel kauft. umgekehrt formuliert: ich kenne keinen außendienstler oder vielfahrer der nicht grundsätzlich zügig unterwegs ist.

ich kann dir leider nicht mehr sagen wo der artikel drin stand wo der "neue" 1,6er als ersatz für den alten 1,9er angepreisen wurde...ich meine es war aber in der AMS.

wie gesagt: ich gebe meinen nicht optimalen kauf ja zu. noch 2 jahre, dann ist das teil eh wieder vom hof, bleibe aber definitv beim statement das der motor grundsätzlich ne lahme krücke ist und bei abverlangen der leistung das "saufen" anfängt.

vergleichen wirs doch mal so: 105PS neu gegen 105PS alt....irgendwie sollten sich doch 105PS ungefähr gleich anfühlen, mit leichten abstrichen. aber der 1,9er ist spritziger und auch die höchstgeschwindigkeit ist deutlich höher.

setzen wir jetzt mal den 1,9PD mit 105PS an, dann würde ich nach meinem subjektiven gefühl sagen dass der 1,6er "nur" 85PS hat.

ich denke so kann man mein gefühl am besten beschreiben.

mein "schlechtreden" soll evtl. potenttielle käufer mit ähnlichem fahrprofil, die evtl. auch der presse und dem prospektmaterial von skoda glauben als warnung vor dem kauf dienen. und meine freie meinung sollte ich doch äußern können, auch wenn diese negativ ist.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Lani »

Wie willst du die 105PS von einem Motor spüren oder direkt vergleichen? Was du merkst beim Beschleunigen ist das Drehmoment, dass vom Motor her kommend durch das Getriebe und Differenzial umgewandelt und letztenendes durch die Räder in eine Radzugkraft geformt wird. Die Leistung ist lediglich eine rechnerische ( Drehmoment [Nm] * Drehzahl [1/min] / 9549 = Leistung [kW] ), keine physikalische messbare Angabe.
Hat man nun in einem Auto zwei Motoren mit gleicher Leistungsangabe, so wird man sie von der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit und maximaler Beschleunigung auch ähnlich fahren können. Mehr gibt die Leistung nicht an. Was darunter passiert muss nicht zwangsläufig gleich sein, wie ja der 1.9 PD TDI und 1.6 CR TDI beweisen. Bei gleich hohem Drehmoment und gleicher maximaler Leistung sind sie gefühlt nicht gleich stark. Hier kommt die Getriebeübersetzung und die Motorcharakteristik ins Spiel. Der 1.9 PD TDI hatte eben einen sehr spitzen Drehmomentanstieg, was ihn gefühlt stärker erscheinen ließ. Die CR-Motoren bauen das Drehmoment gleichmäßiger und demnach weniger spektakulär auf. Legt man nun das Getriebe zwecks Kraftstoffsparender Maßnahmen länger aus, so entsteht ein nochmals gesunkener Leistungseindruck.
Als Beispiel dienen meine letzten beiden Fahrzeuge: Ein Golf IV mit 74kW PD TDI und der O² mit 118kW CR TSI. Beide haben ein ungefähr gleich hohes Motordrehmoment ( 240Nm beim 1.9 TDI, 250Nm beim 1.8 TSI ) und eine ähnliche Übersetzung ( der Golf IV war leicht länger übersetzt, 1-3% ). Dennoch kommt einem der PD TDI etwas kräftiger, keinesfalls aber schwächer vor, was einfach an dem sehr schlagartig einsetzenden Drehmoment lag. Rein von den Zahlen her müsste der 1.8 TSI kräftiger sein. So unterschiedlch sind eben die Eindrücke.

Für den 1.6 TDI empfiehlt sich das 7-Gang DSG. Hier hat man eine feinere Abstufung, die der Motorcharakteristik eben besser passt ( weitaus spätere, maximale Leistung als beim 1.9 TDI, langsamerer Drehmomentanstieg ). So dürften die Nachteile des sehr lang übersetztem Schaltgetriebe und des dadurch müde erscheinenden Motors hinfältig sein. Aber das kann nur eine Probefahrt mit beiden Getrieben vorher zeigen. Rein von Berichten in den Druckmedien oder im Internet kann man keinen eigenen Eindruck der Motoren und Getriebe gewinnen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Dollar-dave
Alteingesessener
Beiträge: 514
Registriert: 26. Dezember 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2012
Motor: 103KW TDI DSG
Kilometerstand: 128500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Dollar-dave »

micha1 hat geschrieben:erfahrungen nach 1jahr, 30tkm, überwiegend autobahn in typischer "außendienstler" fahrweise:
für mich als Außendienstler seit über 12 Jahre kommt nichts unter 120PS unterm Hintern. Das habe ich in den ersten 6 Jahre gelernt (siehe Sig).

Der Spritersparniss gegenüber Komfort/stressfreies ankommen und immer zügig ran kommen kann nicht gegen gerechnet werden. (Zeit ist Geld und weniger (stressiger) Stunden auf der AB rechnet sich aus.) Als Firmaausgabe ist das Geld für Sprit 2te Rang. Mit mehrere Kundebesuch bringt man das Geld wieder in der Kasse.

Wenn ich viel fahre, muß ich auch bequem und punktlich ans Ziel ankommen.

mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von BlaSh »

Was sich mir nicht erschließt: ich fahre idR mit sehr wenig Drehzahl. Also viel Stadt und wenn Autobahn, dann eigentlich nicht mehr als 120. Dann könnte ich ja mit dem 1.6er nur verlieren, weil das Drehmoment ja nach oben im Drehzahlband wandert. Also müsste für alle die bewußt sparsam fahren der 1.9er besser geeignet sein, oder?
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von tehr »

micha1 hat geschrieben:wobei derjenige der spirtsparen möchte i.d.r auch weniger fährt und dann frage ich mich warum man sich überhaupt nen diesel kauft. umgekehrt formuliert: ich kenne keinen außendienstler oder vielfahrer der nicht grundsätzlich zügig unterwegs ist.
Sparsam und zügig sind keine Gegensätze. Auch wenn ich für einen Außendienstler mit 40 tkm/a (davon 80% mit dem Octavia) relativ wenig unterwegs bin, denke ich, dass ich sparsam und zügig unterwegs bin. Das geht auch mit dem 1.6er. Das Hauptproblem sitzt im Kopf und nicht im Motorraum.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Taubenzüchter
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 7. September 2010 09:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Taubenzüchter »

micha1 hat geschrieben:
wer also sprit sparen möchte zu dem passt der motor, wer zügig fahren möchte zu dem passt er nicht (so wie bei mir). wobei derjenige der spirtsparen möchte i.d.r auch weniger fährt und dann frage ich mich warum man sich überhaupt nen diesel kauft. umgekehrt formuliert: ich kenne keinen außendienstler oder vielfahrer der nicht grundsätzlich zügig unterwegs ist.

Ich fahre per anno etwa 30TKM, 4 mal die Woche 100km zur Arbeit und 100km zurück.

Und ich fahre gediegen, selten schneller wie 130 km.

Aber Du kennst mich ja auch nicht. :D

P.S.: Bin bisher mit dem Verbrauch zufrieden.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von DerDuke »

@Lani und andere - klar, die "gefühlte" subjektive Leistung bzw. das Leistungsempfinden kommt dazu (steiler Drehmomentanstieg beim PD), aber davon hab ich ja nicht geschrieben. Ich denke auch dass das 7-Gang DSG super zu diesem Motor passt, ein um 10 bis 20% kürzer übersetztes 5-Gang Getriebe (zumindest die Gänge 3 bis 5) würde der Spritzigkeit aber auch gut tun (jedoch ein paar Zehntel im Normverbrauch kosten).

Der 1.6er ist der Basisdiesel, nicht mehr und nicht weniger. Dass man mit dem 1.9er "Basisdiesel" vielleicht mehr Radzugkraft im jeweiligen Gang (und somit ein spritzigeres Fahrgefühl) bekommen hat ist eben so, viele die nicht von einem PD-TDI sondern von einem anderen in etwa gleich starken CR-TDI kommen finden den Motor gar nicht so "schlapp".

Im Außendienst würde ich aber (wenn Octavia), dann auch die 140PS Version nehmen (der RS wäre mir auf Dauer zu hart, aber auch das ist subjektiv) - oder eben nen 220CDI oder 320d oder dergleichen (aber was die Car-Policy nicht hergibt kann man auch nicht nehmen).
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“