Sägezahnbildung bei Octavia 2
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- Frischling
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Liebe Octavia-Gefährte!
Ich habe Sägezahnprofil mit den Dunlop Sport Maxx 225/40/R18 92Y Reifen, obwohl diese Reifen „geschlossene Flanken“ haben. Und noch mehr, das Stahlgewebe hat sich an manchen Reifen wie nach dem Winterradtausch festzustellen war, sich frei gemacht, obwohl ich in den vergangenen Jahren jährlich Achsenvermessung und -einstellung ausführen ließ. Vor etwa zwei Jahren ging ein meiner Pneu auf der Autobahn aus, wie der Anzeige gemeldet hat, aber zum Glück konnte ich mit gedrosselt auf 100 km/h ohne Probleme zur nächsten Ausfahrt steuern. Der Reifen war zerfetzt.
Bezüglich des Sägezahnprofils war ich zuletzt beim TÜV um die Stoßdämpfer zu prüfen. Man konnte vom Zustand der Stoßdämpfer keinen Rückschluss auf den Sägezahn ziehen. Es dürfte ein Zusammenhang zwischen Fahrzeug und Reifen geben, der Hersteller hätte darüber mehr Information, wie die TÜV-Experten mutmaßten.
Skoda Deutschland weigerte sich aber darüber Auskunft zu geben, welche Reifen der Skoda TDI RS in den letzten Serien (ich gehe davon aus, dass der Hersteller die Probleme am besten erfasst und Tests durchführt) bekommen hat. Auch mein zweiter Aufruf, wo ich auf die gravierenden Sicherheitsbedenken mit zerfetzten Reifen Aufmerksam gemacht habe, blieb erfolgslos. Ich sollte mich an einen Freundlichen wenden.
Ich bin weiterhin nicht darüber überzeugt, dass der Freundliche eine umfassende, begründete und unabhängige Auskunft über Reifenempfehlungen machen kann.
Ich benötige dringend Sommerreifen! Was ist Eure sachgerechte Empfehlung?
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe Sägezahnprofil mit den Dunlop Sport Maxx 225/40/R18 92Y Reifen, obwohl diese Reifen „geschlossene Flanken“ haben. Und noch mehr, das Stahlgewebe hat sich an manchen Reifen wie nach dem Winterradtausch festzustellen war, sich frei gemacht, obwohl ich in den vergangenen Jahren jährlich Achsenvermessung und -einstellung ausführen ließ. Vor etwa zwei Jahren ging ein meiner Pneu auf der Autobahn aus, wie der Anzeige gemeldet hat, aber zum Glück konnte ich mit gedrosselt auf 100 km/h ohne Probleme zur nächsten Ausfahrt steuern. Der Reifen war zerfetzt.
Bezüglich des Sägezahnprofils war ich zuletzt beim TÜV um die Stoßdämpfer zu prüfen. Man konnte vom Zustand der Stoßdämpfer keinen Rückschluss auf den Sägezahn ziehen. Es dürfte ein Zusammenhang zwischen Fahrzeug und Reifen geben, der Hersteller hätte darüber mehr Information, wie die TÜV-Experten mutmaßten.
Skoda Deutschland weigerte sich aber darüber Auskunft zu geben, welche Reifen der Skoda TDI RS in den letzten Serien (ich gehe davon aus, dass der Hersteller die Probleme am besten erfasst und Tests durchführt) bekommen hat. Auch mein zweiter Aufruf, wo ich auf die gravierenden Sicherheitsbedenken mit zerfetzten Reifen Aufmerksam gemacht habe, blieb erfolgslos. Ich sollte mich an einen Freundlichen wenden.
Ich bin weiterhin nicht darüber überzeugt, dass der Freundliche eine umfassende, begründete und unabhängige Auskunft über Reifenempfehlungen machen kann.
Ich benötige dringend Sommerreifen! Was ist Eure sachgerechte Empfehlung?
Mit freundlichen Grüßen
- RS200@raceblue
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Du hast doch das richtige Thema für deine Anfrage gefunden.
Warum liest du dir dieses nicht (wenigstens die letzten 20 Seiten) durch.
Da werden Reifen genannt, mit denen die User gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Ich vermute mal, dass dir das zu anstrengend war?
Aber warum sollen wir hier immer wieder das selbe durchkauen?
Warum liest du dir dieses nicht (wenigstens die letzten 20 Seiten) durch.
Da werden Reifen genannt, mit denen die User gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Ich vermute mal, dass dir das zu anstrengend war?
Aber warum sollen wir hier immer wieder das selbe durchkauen?
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 24. April 2013 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Ingrimmsch
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Moin
Mal eine Nachfrage meinerseits, habe (noch) nicht so viel Erfahrung rund um das Thema Vermessen/Einstellen, bzw. dessen Interpretation.
Jetzt wo die Sommerreifen drauf sind (vorne neu, hinten die die ich mit dem Wagen gekauft habe, Dunlop FastResponse 16", 205er) brummt es hinten links. Im Grunde in der Tat nur hinten links.
Nachgeschaut und festgestellt das ich hinten links, vorwiegend auf der Außenseite einen Sägezahn drin habe, während man hinten, rechts kaum etwas davon ertasten kann. Höchstens was reininterpretieren aber wirklich ertasten nicht.
Also habe ich mir das Vermessungsprotokoll noch mal rausgeholt. Beim Wagen war beim Kauf die VA komplett falsch eingestellt hinten hat man im Grunde kaum korrigiert. Was aber auffällt ist das hinten links, wo der Sägezahn drin ist, der Sturz nicht im Sollbereich liegt sondern bei etwas über -2°. Hinten rechts ist es grün also im Sollbereich mit im -1,nochwas Bereich.
1) Hängt das zusammen?
2) Kann man hinten den Sturz einstellen? Ich meine doch ja, wenn ich die INfos im Forum richtig gelesen habe.
3) Ist das so tricky mit dem Einstellen das das ggf. einen Schrauber der vermisst überfordern kann?
Wenn Ihr es braucht, scann ich auch gerne das Protokoll ein.
Nebenbei: Der nächste komplette Reifensatz wird wohl dann auch in Richtung Hankook gehen. Der scheint ja eher generell weniger Probleme zu machen.
Mal eine Nachfrage meinerseits, habe (noch) nicht so viel Erfahrung rund um das Thema Vermessen/Einstellen, bzw. dessen Interpretation.
Jetzt wo die Sommerreifen drauf sind (vorne neu, hinten die die ich mit dem Wagen gekauft habe, Dunlop FastResponse 16", 205er) brummt es hinten links. Im Grunde in der Tat nur hinten links.
Nachgeschaut und festgestellt das ich hinten links, vorwiegend auf der Außenseite einen Sägezahn drin habe, während man hinten, rechts kaum etwas davon ertasten kann. Höchstens was reininterpretieren aber wirklich ertasten nicht.
Also habe ich mir das Vermessungsprotokoll noch mal rausgeholt. Beim Wagen war beim Kauf die VA komplett falsch eingestellt hinten hat man im Grunde kaum korrigiert. Was aber auffällt ist das hinten links, wo der Sägezahn drin ist, der Sturz nicht im Sollbereich liegt sondern bei etwas über -2°. Hinten rechts ist es grün also im Sollbereich mit im -1,nochwas Bereich.
1) Hängt das zusammen?
2) Kann man hinten den Sturz einstellen? Ich meine doch ja, wenn ich die INfos im Forum richtig gelesen habe.
3) Ist das so tricky mit dem Einstellen das das ggf. einen Schrauber der vermisst überfordern kann?
Wenn Ihr es braucht, scann ich auch gerne das Protokoll ein.
Nebenbei: Der nächste komplette Reifensatz wird wohl dann auch in Richtung Hankook gehen. Der scheint ja eher generell weniger Probleme zu machen.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
Ingrimmsch
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- RS200@raceblue
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Du vermutest richtig, dass die Probleme mit dem SZ am Rad HL von der falschen Sturzeinstellung kommen.
Generell ist es nicht akzeptabel, wenn nach einer Vermessung irgend ein Wert, ganz egal welcher, außerhalb der Toleranz liegt.
Spur u. Sturz sind auch an der Hinterachse einstellbar.
Wenn das dein nicht hinkriegt, sollte er mal qualifiziertes Personal anheuern.
Generell ist es nicht akzeptabel, wenn nach einer Vermessung irgend ein Wert, ganz egal welcher, außerhalb der Toleranz liegt.
Spur u. Sturz sind auch an der Hinterachse einstellbar.
Wenn das dein nicht hinkriegt, sollte er mal qualifiziertes Personal anheuern.
- Black Monster
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Weniger Probleme klingt schön.Ingrimmsch hat geschrieben:Nebenbei: Der nächste komplette Reifensatz wird wohl dann auch in Richtung Hankook gehen. Der scheint ja eher generell weniger Probleme zu machen.
Der Dunlop SP Sport Maxx ist bei mir endlich runter. Habe jetzt seit etwa 6Wochen den Hankook Evo S1 drauf. Bis jetzt ein wunderbares Fahren, werde beobachten, aber denke nicht dass da wieder ein Sägezahn auftaucht.
Was mir aber gerade Gedanken macht ist euer zu fahrende Reifendruck.......
Teillast: v=2,6 / h=2,8
Volllast: v=2,7 / h=3,1
Bei normalem Fahrwerk okay....... grenzwertig, aber die Leute mit Fahrwerk sollten sich über innen abgefahrene Reifen nicht wundern.
Ich persönlich fahre mit 225/40R18 2,4bar Rundum. Völlig ausreichend.
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
- RS200@raceblue
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
@Black Monster
Die Luftdruckangabe (von mir) war nicht als allgemeine Empfehlung gemeint, sondern war meine Antwort auf die Frage eines Users.
Dem zu Folge handelt es sich dabei nur um meine Erfahrung (mit Michelinreifen), die sich damit nie einseitig abgefahren haben.
PS.:
Ein zu stark aufgepumpter Reifen reifen fährt sich tendenziell mehr in der Laufflächenmitte ab.
Oder meintest du das mit "innen"?
Bei den von mir geposteten werten, hatte ich diesen Effekt aber (noch) nicht.
Dafür aber ca. 0,8L/100km weniger Spritverbauch als mit den 2,1/2,2bar wie sie für Teillast empfohlen werten.
Die Luftdruckangabe (von mir) war nicht als allgemeine Empfehlung gemeint, sondern war meine Antwort auf die Frage eines Users.
Dem zu Folge handelt es sich dabei nur um meine Erfahrung (mit Michelinreifen), die sich damit nie einseitig abgefahren haben.
PS.:
Ein zu stark aufgepumpter Reifen reifen fährt sich tendenziell mehr in der Laufflächenmitte ab.
Oder meintest du das mit "innen"?
Bei den von mir geposteten werten, hatte ich diesen Effekt aber (noch) nicht.
Dafür aber ca. 0,8L/100km weniger Spritverbauch als mit den 2,1/2,2bar wie sie für Teillast empfohlen werten.
- Ingrimmsch
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
@RS
Danke, mein Octavia hat für kommenden Dienstag eh nen Termin auf der Bühne wegen verdächtigen Geräuschen von vorne. Das ZMS liegt in (aktuell sehr leisem Verdacht) sich anzumelden. Aber mal schauen.
In den Zusammenhang werde ich den Meister mal nicht nur den O² sondern auch das Vermessungsprotokoll vorführen. Der Wagen stand 3 Tage in der Werke weil ich eh gerade nen 3 Tage Date mit den Krankenschwestern hatte und die haben irgendwie die Hälfte eh verbummelt und keiner der Meister war bei Übergabe da. Gibts was zu bereden
Da die andere Seite keinen wirklichen SZ entwickelt gehe ich erst mal davon aus das wenn die Kummerseite richtig eingenordet wird da auch Ruhe eingekehrt. Fahre ja zum Glück (evtl. noch) normale Bereifungsbreite.
Bleibt die Frage:
Ist das hinten tricky den Sturz einzustellen oder war der Schrauberschlumpf einfach nur "faul"?
Danke, mein Octavia hat für kommenden Dienstag eh nen Termin auf der Bühne wegen verdächtigen Geräuschen von vorne. Das ZMS liegt in (aktuell sehr leisem Verdacht) sich anzumelden. Aber mal schauen.
In den Zusammenhang werde ich den Meister mal nicht nur den O² sondern auch das Vermessungsprotokoll vorführen. Der Wagen stand 3 Tage in der Werke weil ich eh gerade nen 3 Tage Date mit den Krankenschwestern hatte und die haben irgendwie die Hälfte eh verbummelt und keiner der Meister war bei Übergabe da. Gibts was zu bereden
Da die andere Seite keinen wirklichen SZ entwickelt gehe ich erst mal davon aus das wenn die Kummerseite richtig eingenordet wird da auch Ruhe eingekehrt. Fahre ja zum Glück (evtl. noch) normale Bereifungsbreite.
Bleibt die Frage:
Ist das hinten tricky den Sturz einzustellen oder war der Schrauberschlumpf einfach nur "faul"?
Lieben Gruß
Ingrimmsch
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Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
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Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Ich tendiere zu faul.....
- stadtpirat
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Faul oder nicht. Wenn sich das nicht besser einstellen lässt, kann ja auch was an der Aufhängung nicht stimmen. Und das hätte man dir zumindest mitteilen müssen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Manche Skodahändler haben ne leicht veränderte Einstellung der Hinterachse empfohlen, was dann besser sein soll.
Nachdem ich hier mehrere Threads bezüglich Sägezahn gelesen habe hilft aber nur ein anderer Reifen. Bridgestone und Dunlop gehören nicht dazu. Hankook, Michelin sind wohl die zu empfehlenden.
PS: Meine Erfahrungen mit zu viel Reifendruck (2,7-2,9bar) gepaart mit Tieferlegung und 215er Reifen ergaben eine Profiltiefe aussen von 4mm wobei innen schon der Draht durch linste.
Der nächste Reifen wurde mit normalen 2,3bar gefahren...... der dann gleichmässig abnutzte.
Natürlich kann ich auch 3,0bar in die Reifen pumpen, dann wechsle ich sie halt nicht wegen Sägezahn, sondern wegen einseitiger Abnutzung. (Dieser Kommentar ist auf tiefergelegte Auto´s bezogen)
Es muss natürlich jeder selber wissen wie er mit dem Sägezahn umgeht. Nach über einem Jahr Forum lesen bin ich zu der Entscheidung gekommen dass nach einer Achsvermessung nur der richtige Reifen einen Sägezahn verhindern kann.
Nachdem ich hier mehrere Threads bezüglich Sägezahn gelesen habe hilft aber nur ein anderer Reifen. Bridgestone und Dunlop gehören nicht dazu. Hankook, Michelin sind wohl die zu empfehlenden.
PS: Meine Erfahrungen mit zu viel Reifendruck (2,7-2,9bar) gepaart mit Tieferlegung und 215er Reifen ergaben eine Profiltiefe aussen von 4mm wobei innen schon der Draht durch linste.
Der nächste Reifen wurde mit normalen 2,3bar gefahren...... der dann gleichmässig abnutzte.
Natürlich kann ich auch 3,0bar in die Reifen pumpen, dann wechsle ich sie halt nicht wegen Sägezahn, sondern wegen einseitiger Abnutzung. (Dieser Kommentar ist auf tiefergelegte Auto´s bezogen)
Es muss natürlich jeder selber wissen wie er mit dem Sägezahn umgeht. Nach über einem Jahr Forum lesen bin ich zu der Entscheidung gekommen dass nach einer Achsvermessung nur der richtige Reifen einen Sägezahn verhindern kann.
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!