@segafrendo
das mit der Motorlaufleistung sind ja beruhigende Aussichten !
Also wenn man den RS nicht ein lebenlang durch alle Gänge und Drehzahlen prügelt, dann sind 100.000km wohl keine Mühe für den Motor.
Sehr schön. Bis dahin habe ich noch ne ganze Weile Zeit
Das was man da so hört, ist dann eher wohl der Neid derer, die ohne turbogeladenen Motor unterwegs sind.
Hallo erstmal alle zusammen,
dann will ich auch einmal meinen ersten Kommentar zum Octavia RS schreiben.
Ich habe meinen RS(08/02) jetzt erst 2 Monate und habe gerade die 40.000 km voll gemacht - 5000 km gefahren, kein Chiptuning.
Ich hatte vorher einen Honda Accord 2,0 Bj. '93 und habe ihn bei 190.000 km verkauft. Mit dem Auto war ich wirklich ausgesprochen zufrieden, gerannt bis zur letzten Fahrt, kein Klappern, quietschen, etc.
Aktuell bin ich mit meiner Neuerwerbung im allgemeinen auch sehr zufrieden - Leistung, Verbrauch, Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Ausstattung, Platz, Variabilität - alles wirklich super.
Das Knarzen des Beifahrersitzes, das Klappern aus den mittleren Lüftungsdüsen und ab und zu das knarzen vom Himmel nervt aber ziemlich - hatte ich bei meinem alten Honda nie.
Zum Motor und seiner Haltbarkeit - wenn das Öl regelmäßig kontrolliert und gewechselt wird, dann hält auch der Turbo, der um die 100.000 U/min dreht(!!!). Denn auch er wird vom Motoröl geschmiert, folglich sollte das i.O. sein.
Ich habe hier in einem Kommentar gelesen, dass ein Zivi- Passat 1.8T bereits vor 200TKM seinen dritten Motor hatte. Ich war selbst Zivi und weiß, wie da mit den Autos, Motordrehzahlen und Werkstattintervallen umgegangen wird.
Und auf das Öl(siehe oben) und den Wechsel muss man eben bei dem Hochleistungsmotor sehr achten, wahrscheinlich wurde das bei dem Passat nicht so eng gesehen.
Auch sehr wichtig (schon gepostet) - nie kalt hochdrehen, das sollte man übrigens bei keinem Motor machen, wißt Ihr ja sicher.
Und noch eins - die Öllampe im RS(Octavia allgemein?) hat nichts mit dem Öldruck zu tun - schaltet mal die Zündung ein und beobachtet die Ölkanne. Ohne laufendem Motor geht sie einfach aus...
Als kleinen Tip: Lieber dem Motor nach dem Anlassen 5 - 10 Sekunden Zeit geben, Öldruck aufzubauen, bevor man losfährt und Kraft auf die Lager kommt.
Wenn er allerdings warm ist, und alles stimmt, dann sorgt er auf der linken Spur bei BMW, Mercedes, Audi und Co. für echtes Stirnrunzeln.
Letztens konnte es ein A6 2,5 TDI Q auf der linken Spur nicht glauben, als ich ihn bei 235(lt. meinem Tacho) auf die rechte Spur schicken musste, und dann auchnoch vorbei kam.
Und genau der Speed, die Leistungscharakteristik, der geringe Verbrauch und der Preis sind absolut genial, das begeistert!
Okay, das solls erstmal gewesen sein - bis denne!