Seite 9 von 12
Verfasst: 6. Oktober 2005 10:31
von eu-import
Hallo Leutz,
wollt hier nach 1 1/2 Jahren mal meine Erfahrungen reinschreiben. Mein O1 TDI (81kW Original, nach chippen ~ 100kW) hat jetzt 70.000 km auf der Uhr.
Fahre also ~ 50.000 km/Jahr (fast nur BAB). Verbrauch (BC Ebene 2) 4,7 l. Effektiv wohl etwa 0,2 -0,3 l mehr.
Cruise nach Möglichkeit mit 3000 U/min. Speed dann um die 150 km/h.
Nach dem chippen ist der Verbrauch (wie hier schon öfters beschrieben) um ~ 0,5 l/100km gesunken !! Könnte auch zusätzlich durch den Sportluftfilter entstanden sein. Kann ich also nur empfehlen. Fahre auf Longlife Intervall. Bisher keine Ausfälle, weder LMM noch Wapu, Zahnriemen, etc. wie hier von einigen Kollegen beschrieben.
Ist bisher das beste Auto, was ich je hatte. Nächste Wartung (dann die zweite) bei 90.000 km. Dann allerdings Rundumschlag mit Wapu, Rollen, ZR usw.
Verfasst: 6. Oktober 2005 11:33
von Marko1103
Mein Durschnittverbrauch liegt jetzt nach gefahrenen 143.000 km bei 5,3 Liter/100.
Fahre 45% Landstraße
35 % Stadt
20% Autobahn
Vom Verbrauch her, kenne ich kein vergleichbares Auto...ist eben ein Skoda
Grüße
Marko
Verfasst: 6. Oktober 2005 13:06
von Tommy D
Hallo Oki RS
Das ist der ermittelte Wert vom Tanken.
Beim Beschl. wenig GAS; früh hochschalten und nicht schneller als
135 KM /h auf der Autobahn. Dann ist ein Verbrauch um die 4,5 bis 4,8 Liter wirklich kein Problem.
Und ich schleiche sicherlich nicht und bin auf der Landstaße auch kein
Verkehrshindernis.
Also, warum sollte man sich ein teueres 3 Liter Auto kaufen mit teuren Reifen usw. und beim Octavia hat man ein 4 Liter Auto mit entspr. Komfort und eine bessere Knautschzonne beim Unfall.
Bis jetzt ist der OKI das günstigste Auto, was ich hatte.
( vorher A4 1,9 TDI / A6 1,9 TDI und die verbrauchten einiges mehr )
Verfasst: 6. Oktober 2005 13:42
von Oki_RS02
Hallo Thomas,
also das ist wirklich außergewöhnlich gut, Respekt!!
Da hast Du Recht - einen Lupo 3L kannst Du wohl kaum mit einem richtigen Auto vergleichen. Er fährt zwar auch, aber Straßen bzw. Kurvenlage sind mit den Fahrradreifen sicher kein Spaß, und auch die Leistungsparameter (Beschleunigung, Durchzug, TopSpeed) sind eher dünn, um es freundlich auszudrücken.
Und an der Stelle hast Du beim Oki noch richtig Reserven, bei nicht viel mehr Verbrauch.
Der A4 hatte sicher noch eine ältere Motorengeneration als Dein Oki, und der A6 war um einiges schwerer - deshalb werden die mehr Durst gehabt haben.
Und eines kommt noch dazu:
Man muß Schwein haben, und einen Top Motor erwischen (die haben auch ihre Toleranzen in der Fertigung!), bei welchem sämtliche Komponenten ideal passen. Und schon braucht das Auto weniger, als ein Parallelmodell gleicher Baureihe, mit gleichen Reifen, gleichem Fahrverhalten etc...
Und Du scheinst Schwein gehabt zu haben! 8)
Verfasst: 7. Oktober 2005 21:39
von Sunscreen
Tag gesagt,
am besten gefallen hat mir damals der Spruch (ich glaube der kam von Black RS) zum Thema Spihiritverbrauch: "schon wieder dieser Verbrauchswettbewerbschwachsinn, irgendwann kommt einer und sagt: Ich bin heimgekommen nach einer Fahrt und habe Diesel ablassen müssen, weil sonst der Tank übergelaufen wäre" oder so ähnlich...
Aber egal, mein BC sagt: 4,1l/100km wenns sein muß auch auf Stufe 1 3,8l/100km 8)
Das bei täglich 70km pro Strecke zum Arbeiten und 110km/h auf 95% Autobahn.
Ich liebe es
Verfasst: 9. Oktober 2005 12:50
von Bertus
Hi!
Meiner braucht, nur Landstraße, so um die 5l/100km. Dabei fahre ich zügig, schalte aber frühzeitig hoch. Habe allerdings auch kaum Ampeln unterwegs. Auf der BAB liegt der Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5l/100km.
Wobei ich da auch nicht schleiche. Die 6,5l kommen dabei zustande, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC bei 120km/h liegt. Im Moment liegt mein D'verbrauch bei 6,0l und das nach 168tds km. Da kann man eigentlich nicht meckern.
Bis denne.
Tschau
Bertus 8)
Verfasst: 13. Oktober 2005 10:31
von Oki_RS02
Sunscreen hat geschrieben:Tag gesagt,
am besten gefallen hat mir damals der Spruch (ich glaube der kam von Black RS) zum Thema Spihiritverbrauch: "schon wieder dieser Verbrauchswettbewerbschwachsinn, irgendwann kommt einer und sagt: Ich bin heimgekommen nach einer Fahrt und habe Diesel ablassen müssen, weil sonst der Tank übergelaufen wäre" oder so ähnlich...
Aber egal, mein BC sagt: 4,1l/100km wenns sein muß auch auf Stufe 1 3,8l/100km 8)
Das bei täglich 70km pro Strecke zum Arbeiten und 110km/h auf 95% Autobahn.
Ich liebe es
Hi Sunscreen,
Den "Verbrauchswettbewerbsschwachsinn" scheinst Du aber gewinnen zu wollen, oder??
Ich finde die Verbrauchsinfornationen anderer nicht schlecht, wenn sie korrekt sind(nicht vom BC abgelesen - der erzählt fast immer Mist) - an der Tanke ausgerechnet.
Dann weiß man z.B., ob es sich beim eigenen Wagen vielleicht um einen Säufer handelt, den man lieber wieder abstößt, wenn man sich die aktuellen Spritpreise so anschaut.
Ich will damit nicht sagen, dass Deine Verbrauchswerte falsch sind, aber mein BC erzählt mir immer weniger l/100km, als es wirklich sind. Hast Du Deinen Realverbrauch mal ausgerechnet?
Anderes Thema -
hier noch einer von Dieter Nuhr, der zu Deiner Sammlung passt:
"Und dann hat Gott meinen Kopf kurz ins Fegefeuer gehalten - ich sah aus, wie nach 3 Stunden im Ergoline600turbobräunungsbooster. Und er sprach: Wer scheiße aussieht, soll keine blöden Fragen stellen!"
Verfasst: 13. Oktober 2005 11:04
von BBMS
@eu-import
3000U/Min entsprechen laut GPS ca. 131km/h - Nur für den Fall, daß sich an Dir ein Smart (bei 135km/h abgeregelt) gaaanz langsam vorbei kämpfen sollte.
PS: 2000U/Min ca. 91km/h & 4000U/Min ca. 181km/h - selbstverständlich auf 195-65-R15.
cu
Verfasst: 13. Oktober 2005 12:06
von Sunscreen
Oki_RS02 hat geschrieben:
Hi Sunscreen,
Den "Verbrauchswettbewerbsschwachsinn" scheinst Du aber gewinnen zu wollen, oder??
Aber hallo!!
Oki_RS02 hat geschrieben:
Ich finde die Verbrauchsinfornationen anderer nicht schlecht, wenn sie korrekt sind(nicht vom BC abgelesen - der erzählt fast immer Mist) - an der Tanke ausgerechnet.
Dann weiß man z.B., ob es sich beim eigenen Wagen vielleicht um einen Säufer handelt, den man lieber wieder abstößt, wenn man sich die aktuellen Spritpreise so anschaut.
Ich will damit nicht sagen, dass Deine Verbrauchswerte falsch sind, aber mein BC erzählt mir immer weniger l/100km, als es wirklich sind. Hast Du Deinen Realverbrauch mal ausgerechnet?
Ist definitiv so, keine Ahnung warum der BC nicht stimmt. Mein Tankstellenverbrauch liegt höher, habe aber keinen aktuellen Wert.
Ich finde es auch immer interessant die Verbräuche der anderen zu kennen, vielleicht kann man(n) ja noch was lernen. So lange es keine "Spritspartipps" sind á la ARD/ZDF/RTL/PROSIEBEN (oder wer auch immer): Früh hochschalten, wenig Gasgeben, am Besten das Auto stehen lassen!! Na Danke! Nun muß ich aber doch arbeiten gehen und ohne Auto ist das nicht möglich weil mitten in der Pampa.
Und ich Deppp schau auch immer noch die Sendungen komplett wenn sie sagen, dass sie neue Tipps haben...
Oki_RS02 hat geschrieben:
Anderes Thema -
hier noch einer von Dieter Nuhr, der zu Deiner Sammlung passt:
"Und dann hat Gott meinen Kopf kurz ins Fegefeuer gehalten - ich sah aus, wie nach 3 Stunden im Ergoline600turbobräunungsbooster. Und er sprach: Wer scheiße aussieht, soll keine blöden Fragen stellen!"
Der hat noch jede Menge: Ich sag nur: "LARS"
Verfasst: 13. Oktober 2005 12:32
von Oki_RS02
Sunscreen hat geschrieben:
Ich finde es auch immer interessant die Verbräuche der anderen zu kennen, vielleicht kann man(n) ja noch was lernen. So lange es keine "Spritspartipps" sind á la ARD/ZDF/RTL/PROSIEBEN (oder wer auch immer): Früh hochschalten, wenig Gasgeben, am Besten das Auto stehen lassen!! Na Danke! Nun muß ich aber doch arbeiten gehen und ohne Auto ist das nicht möglich weil mitten in der Pampa.
Hehehe - oh ja. Super Tips: nicht überholen (lieber 30km einem vollgeschissenen lettischen Schweinetransporter mit 25km/h im Sommer bei 35°C Außentemperatur den Berg hoch hinterherfahren)
, der 1. Gang ist NUR zum Anfahren(wieso geht dann meiner im ersten über 50??*g*) - dann SOFORT in den 2. schalten, bei 30 in den dritten, bei 40 in den vierten usw...
Beschleunigen wie eine Wanderdüne - das isses!
Super Tip - wieso heißt das Ding dann noch AutoMOBIL? Doch wohl eher AutoIMMOBIL...
Und dann freckt mir der Motor, wenn sich der Ölschlamm durch den Schlaftablettenbetrieb meterdick in den Ölkanälen bildet und die Schmierung weg bleibt, nur weil sich der Motor nie richtig dreht?
Jou, das is dann gut gespart zum Schluß.
Also ich blase meinen immer mal wieder frei und genieße den Schub - auch mit 46 l/100km Momentanverbrauch.
In Summe passt es dann wieder - für einen guten Durchschnitt bei einer Tankfüllung.