smc_stefan hat geschrieben:kann ich mir nicht vorstellen, dass 10 sek. da dann ausreichen um nen lagerschaden zu verhindern... wenn man ihn gleich nach starker belastung abstellen möchte, dann sollte man ihn ja ne minute nachlaufen lassen....
Auch wieder wahr, muss die Zeitangabe in den vorhergehenden Beiträgen überlesen haben, dachte es geht um ein länger anstehendes Geräusch.
Wenn ich mir das alles nochmal durchlese, schließe ich mich der Meinung mit der Kraftstoffpumpe an, ist bei meinem glaube ich auch zu hören, muss ich nachher nochmal drauf achten.
1. weil es bei so vielen auftritt, klingt es nicht nach Mangel (naja, schwaches Argument !). Wenn es ausschließlich bei mir gewesen wäre, hätte ich mir Sorgen gemacht. So aber nicht. Frage trotzdem mal in der Werkstatt demnächst, denn die ersten 1500km sind bald geschafft. Ich stimme zu, dass das Thema nun wohl eher in den Bereich "Technik" statt "Serienfehler/Mangel etc." gehört.
2. Das Fiepen halte ich keinesfalls für ein mechanisches Geräusch irgendwelcher Art. Wenn man es hört, ordnet man es automatisch der Elektronik zu. Den Vergleich mit dem alten Fernseher finde ich sehr passend. Es ist recht leise und sehr hoch.
3. Xenon kann es nicht sein, weil ich kein Xenon habe. Auch habe ich Klima normalerweise im Eco-Modus laufen, so dass das ebenfalls als Ursache ausscheiden sollte.
Octavia II Limo 1.8 TFSI Ambiente, satin-grau met., Auslieferung 03.08.2007
Mein erster Besuch hier, und ich bin etwas traurig, meinem erster Neuwagen sollte eigentlich keine Fehlerliste anhaften, nun gut Wunschdenken.
Das Fiepen habe ich auch, hört sich fast wie ein quietschendes Schwungrad an, was langsam weniger und leiser wird. Hatte schon die Verriegelung im Verdacht, ist die nicht hydraulisch? Druckaufbau nach Ausschalten des Motors zur Türverriegelung? Benzinpumpe hat sich zumindest bei Audi anders angehört.
Habe allerdings beim Anlassen auch ein Geräusch, ein recht unsauberes Kratzen, was auch nur bei geöffnetem Fenster zu hören ist.
Die Leistungsabfälle beim Beschleunigen sind mir auch bekannt.
Mein Radio tat auch einen lauten Knall und funktionierte dann zwei Tage nicht mehr.
Ebenso hat das Schiebedach einmal im gekippten Modus den Dienst verweigert, und lies sich erst am nächsten Tag wieder schliessen.
Scheibenwaschanlage vorne läuft zur Zeit nicht (mit dazupassender Pfütze auf Garagenboden) vieleicht ist der Schlauch ab (kenn ich so von VW )
Mal sehn was noch so kommt, etwas über ein Jahr alt, fast 30.000km und das erste große "Drüberschauen" steht an. Und ich weiß jetzt wonach ich fragen sollte, Danke!
mein hat mich heute angerufen, dass ich bitte kommen soll, da die software vom stream und die ansteuerung der boxen ein update brauchen laut skoda...
mir solls recht sein, nachdem ich neulich mit meinem stream das "bumm" und aus erlebnis hatte, ging zwar nach neustart wieder problemlos, war trotzdem blöd,... und mein knisternden metalllüftungsgitter von der armaturenbrett oberseite machen sie auch gleich...
hi..
eine kurzes Update von meiner Seite: habe vor einer Woche einen neuen O2 Pacco übernommen und bin jetzt sowohl mit der Empfangsqualität von meinem neuen Stream als auch mit der Audio Buchse in der Mittelarmlehne VOLL zufrieden. Kann natürlich sein dass dieses Radio bereits die neue Software werksmäßig hat, habe aber zusätzlich eine interessante Info aus der Bedinungsanleitung entnommen und zwar: das Radio ist mit einer Learn funktion ausgestattet welche den Empfang von Tag zu Tag besser macht - bei mir war genau dass der Fall, anfänglich kleinere Empfangsstörungen bei Fahrten durch den Wiener Kaisermühlentunnel (2KM)...seit einigen Tagen kein Problem mehr....haben die Skoda Softwarefutzis anscheinend GANZE arbeit geleistet! Seids also beruhigt, dass Problem scheint der Vergangenheit anzugehören
lg aus Wien
Mario
Skoda Octavia Combi 1,9 TDI DSG Pacco 105PS, Blackmagic, Duo Onyx Teilleder, Sunset, Xenon,Aktive Kopfstützen, u.v.m.
Wien, Österreich
Welche Version des Streams bzw welches Modelljahr betrifft dieses Software Update denn???
Könnte ich ja nächste Woche wenn der Wagen eh beim steht gleich mitmachen lassen!
keine ahnung welche version des stream das betrifft...
mein rs is bj 07 / mj 08, als halbwegs aktuell, aber wie gesagt keine ahnung ob ein ganz aktuelles stream drin ist...
empfang ist jedenfalls auch gut, kein grund etwas zu bemängeln, jedoch war das "bumm" problem, wie ich es nennen will halt schon 1x da, also wirds update nichts schaden, hoffe ich
Bitte zählt mich zu dem Club derjenigen, welche 1. keine Abdeckung (Schrumpfschlauch) des Beifahrer-Gurtschlosses, 2. Geräusche (Tackern) der Staudruckklappen-Regelmotoren der Climatronic (wobei das schon das 2. Steuergerät ist), 3. rappeln der Klimakompressor-Kolben und Knarzen des Dachhimmels beim MJ01.07 RS haben.
Neben sporadisch feuchten Neblern und Hauptscheinwerfern, fusseligen Sitzen, kaputter Sitzheizung (wurde mit dem Tausch des Steuergeräts behoben), wirrem Regensensor, Hill-Hold-Control mit Eigenleben (Neigungssensor?), feuchten Türen vorne (schwabbeln des Wassers ist sogar zu hören), Feuchtigkeitseinbruch im Fond (feucht unter den Fußmatten und innerhalb der Türgummis).
Tja, das bei bereits 7500km und 7 Monaten. Das sind alles "nur" Komfortschwächen, nerven aber trotzdem. Schade, das einige Kinderkrankheiten immer noch nicht ausgemerzt sind. Obwohl Skoda an seine Zulieferer echt harte Anforderungen stellt (ich weiß wovon ich rede)...
Update vom 26.09.07 nach Werkstattbesuch
-Die Abdeckung rechts fehlt nicht, es wird keine mehr verbaut, bzw. die auf der Fahrerseite wurde zusätzlich angebracht um beim oft belegten Fahrersitz das Leder zu schonen.
-Die Frontscheinwerfer dürfen! laut Skoda feucht werden. Klingt komisch, is aber so.
-Die Geräusche der Stellmotoren sind auch normal. dito!
-Das Rappeln des Klimakompressors ist auch normal. dito! (glaub ich zwar nicht, und werde versuchen dies bei einer 2. Skoda-Werkstatt anuzsprechen).
-der Regensensor funktioniert laut Werkstatt bei keinem Fahrzeug zuverlässig. dito!
-Das Wasser in den Türen ist auch normal (ich möchte jedoch nicht wissen, wie die Türen nach 4 Jahren aussehen...). dito!
-Das knarzen des Dachhimmels beim RS Combi is auch normal (wegen dem langen Dach und des harten Fahrwerks flext die Karosse...). dito!
-bereits das 2. Mal ist der Mitteltöner des Soundsystems ausgefallen, bzw. er gibt nur noch krächzen von sich. Und das, obwohl ich nicht zu laut Musik höre (max. 15 bei Cd und 20 bei Radio). Ich werde die Lautsprecher gegen höherwertige ersetzen lassen, Garantie hin oder her.
Mein Fazit:
Irgendwie ist bei Skoda alles "normal", selbst wenn man die Macken nur anspricht erntet man alles andere als freundlichen Blicke bei den Werkstattangestellten. Ich weiss, das es sich um reine Komforteinbußen handelt, welche die Funktion des Fahrzeugs nicht ernsthaft beeinträchtigen und nicht unbedingt behoben werden müssen, jedoch ist für mich der Komfort doch wichtig. Mir ist bereits nach rund 8 Monaten klar, dass ich mir keinen Skoda mehr kaufen werde. Nach den letzten Preiserhöhungen seitens Skoda schmilzte der Abstand auf deutsche Hersteller sowieso...schade eigentlich.
Gruß
Ludwig
Zuletzt geändert von Ludwig am 26. September 2007 18:52, insgesamt 2-mal geändert.