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Verfasst: 21. Dezember 2005 16:29
von Sturmvogel
An dem Gesetz scheiden sich dann noch die Geister.
Was sagt ihr eigentlich zu dem Argument, dass Winterreifen, wenn kein Schnee liegt, bzw. es wärmer als 7 Grad ist, schlechter bremsen als Sommerreifen?
Was sagt man jemandem, den man aufgrund des längeren Bremswegen deswegen angefahren hat? Tut mir leid, Gesetz ist Gesetz?
Ich möchte nicht provozieren, ich möchte nur zur Diskussion anregen!
Bitte nicht missverstehen.
Danke.
Verfasst: 21. Dezember 2005 16:36
von Chriss666
Könnte mal jemand den genauen Wortlaut des Gesetztes hier posten?
Ich denke mal, man sollte den Text erstmal als Grundlage nehmen, um zu diskutieren...
Verfasst: 21. Dezember 2005 16:40
von skodafan2210
@Sillek:
Ansich hast du Recht, der Hauptpunkt, der einen Winterreifen auszeichnet ist aber seine Gummimischung! Diese ist jedoch eines der best gehütesten Geheimnisse der Reifenhersteller. Das Profil eines Winterreifens ist stärker strukturiert als das eines Sommerreifens. Demnach ist es (nur vom Profil gesehen!!!) schlecht bei Trockenheit einen Winterreifen zu fahren, da dieser einen schlechteren "mü"-Wert (Haftreibungswert) hat.
Hat sich nicht schonmal mal jmd gefragt, warum man x-beliebige Reifen auf (s)ein Fahrzeug ziehen kann (solang die Maße/Dimensionen stimmen)?!? Einfach weil es keine Norm für einen Reifen gibt...man muß nicht zum TÜV/Dekra fahren um einen Reifen abnehmen zulassen!
Ob ein Reifen optimal ist, hängt von sovielen Variablen ab, die kann man alle gar nicht berücksichtigen...z.B. Gummimisching, Profil, Temperatur, Gewichtsbelastung, Reibkoeffizient, Untergrund,......! Man kann es nicht pauschalisieren, deshalb gibt es für Reifen keine Norm...und wird es vermutlich auch nie geben!
Verfasst: 21. Dezember 2005 16:45
von Chriss666
Bei nem Sicherheitstraining haben sie uns sogar mal gesagt, dass das Profil des Reifens relativ egal ist. Hauptsache, es gibt es Profil. Manche Reifenhersteller lassen ihr Profil sogar von Modeberater entwerfen, um mit dem Profil die Kunden mehr anzusprechen.
EDIT: Zumindest bei Sommerreifen ist es so... bei Winterreifen wage ich es zu beschweifeln, dass da Aussehen des Profils egal ist.
Verfasst: 21. Dezember 2005 16:46
von Quax 1978
Lass das bloss keinen hören dann könnteman nämlichen mit Deinen letzten beiden Postings das Gesetz unter Umständen ganz leicht kippen. Und alles geht von vorn los.
Verfasst: 21. Dezember 2005 16:55
von skodafan2210
Wen meinste denn jetzt Quax?
... dass das Profil des Reifens relativ egal ist. Hauptsache, es gibt es Profil.
Nicht ganz....auf trockener Fahrbahn und bei für den Reifen angepassten Temperaturen wäre das optimalste Slicks, sie haben den größten Haftreibungswert --> logisch, ist ja eine Auflageflächen Maximierung. Ändern sich die äußeren Umstände aber, ist es nicht optimal Slicks zufahren....bei Regen muß z.B. Wasser abtransportiert werden!
Bei Winterreifen schaut das ganz anders aus, haste Recht. Unter der Annahme es kommt zu einer Schneefahrt, ist das Profil unersetzlich. Das fein strukturierte Profil bzw eher die feinen Lamellen sind so flexibel, dass sich der Reifen wie mit kleinen Gummizähnen durch den Schnee "schaufeln" kann. Zumal wissen wir ja, dass Winterreifen generell schmaler sind als Sommerreifen. Das ist auch recht entscheident, da die gleiche Kraft (Gewichtskraft Fahrzeug) auf einer kleineren Auflagefläche lastet --> höherer Druck!
Aber wie gesagt, das Ganze ist eine Wissenschaft für sich!
Theoretisch müßte man min. täglich seine Reifen wechseln und diese den äußeren Bedingungen anpassen.....also sollte jeder min 10 verschiedene Reifenarten zu Hause haben
Verfasst: 21. Dezember 2005 17:03
von Chriss666
Naja, das war auch eine pauschalisierte Aussage. Das Slicks bei trockenem Wetter, und den passenden Umständen am besten wären ist logisch. Festzuhalten an der Aussage war lediglich, dass es theoretisch bei einem Sommerreifen, der auch für Nutzung in Regen da ist, das Aussehen des Profils egal ist, so lange es das Wasser abtransportiert. Und das macht sogar schon ein Reifen, der nur Längsrillen hat (natürlich nicht optimal, aber von der Theorie her).
Verfasst: 21. Dezember 2005 17:05
von Quax 1978
Nochmal in kurz: Es ist NICHT festgelegt, was ein Winterreifen ist.
Man kann es nicht pauschalisieren, deshalb gibt es für Reifen keine Norm...und wird es vermutlich auch nie geben!
Das meinte ich.
Verfasst: 21. Dezember 2005 17:14
von Sillek
Leute es geht doch darum das jeder weiss was ein Winterreifen ist und was ein Sommerreifen... klar das die Gummimischung entscheidend.. ist.. auch die Lamellenform beim Winterreifen... aber die meisten Leute wissen doch garnicht was wie was ist... und somit werden sich 80% an dieses pauschale Gesetz halten und Umgangsprachlige Winterreifen wo ja auch M+S usw. gehören.. draufziehen... und mit der Normung usw... naja das is auch zwiespaltig... bestimmte Autotteile die gleich sein müssen sind auch aus unterschiedlichen Materialien... ich denke es sollte einfach den leuten den Kopf anstossen die sich nie Winterreifen oder Temperatur besserangepasste Reifen kaufen... und den Unterschied zwischen Winterreifen und SOmmerreifen sieht normal jeder... und die gewisse Tiefenvorschrift gibts ja schon 1,6mm und 4mm
Verfasst: 21. Dezember 2005 17:17
von skodafan2210