Kofferraumlicht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Occi4x4
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

na Chief, sooooo schwer isses nun auch nich ... also mal gaaaaaaaaanz langsam erklärt ... :D

ich hab die Linke Lampe ausgebaut aus dem Auto, mit nem flachen Schraubendreher leicht hebeln und se kömmt raus, soweit klar ?? :D

dann die Stecker (BEIDE) an dem Lampengehäuse abgezogen ... :D

dann ein stinknormales 12V KFZ-Relais wie es sie bei A.T.U. (und soweiter) gibt genommen und die abgezogenen Stecker auf die Klemme 85 und 86 draufgesteckt ... auf der Seite der Flachkontakte stehen ja die Nummern ganz klein drauf ... !!!

jedoch hab ich vorher 2 kurze ca 10 cm lange Kabel vorbereitet indem ich auf der einen Seite BEIDER Kabel jeweils einen normalen Flachstecker montiert habe und auf der anderen Seite einen Flachstecker mit Abzweig montiert hab ... beide danach jeweils mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschlussgefahr gesichert ...

diese beiden Flachstecker MIT Abzweig hab ich auf das Relais gesteckt an den Klemmen 85 und 86 und auf den jeweiligen Abzweig der Flachstecker dann die originalen Stecker der Kofferraumleuchte ...

die beiden anderen Enden der 2 Kabel wo die normalen Flachstecker montiert sind hab ich dann wieder an die Lampe gesteckt und nun leuchten sie alle so dauerhaft vor sich hin ...

Hoffe ich habs einigermaßen VERSTÄNDLICH (auch für Laien) erkläert, wenn nicht bitte jemand anderes HELFEN ... !!!

Dankeeeeeeeeeeeee
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Hihi...geht doch!

Bild

Bin nun mal kein Bastel-Held vorm Herrn :oops:

Aber mit der Beschreibung funzt es wohl auch bei mir...

Jetzt kommt noch ne kleine Nachfrage...ich möchte in die Heckklappe 2 Original-Combi-Kofferraumbeleuchtungen zur Kofferraumvorfeld-Beleuchtung einbauen und außerdem in die Heckklappe noch 2 OKK die nach hinten abstrahlen- bestückt mit den roten LED Soffitten. Will ich dann an die OKK, die ja vorhanden sind, anschließen. Werden die dann auch nach dem Relais-Einbau dauerleuchten? :oops:

Danke für Antwort
Steining2000
Regelmäßiger
Baujahr: 2000
Motor: 1,9TDI 90PS
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 136596

Beitrag von Steining2000 »

@Occi4x4

Wenn ich das alles richtig verstehe, sind die geschaltenen Kontakte des parallel geschaltenen Relais nicht bestückt. Somit fungiert die Spule des Relais lediglich als besagter Lastwiderstand. Die zusätzliche Stromaufnahme des Relais plus die der zusätzlichen LEDs in der Heckklappe reichen scheinbar aus, um das Komfortelektronik-Steuermodul wieder korrekt arbeiten zu lassen.

@AmiArts

Somit hilft das Relais im Stromkreis wirklich weiter (wenn auch anders als vom Hersteller gedacht :lol: ). Da hab ich dich wohl doch falsch verstanden.

@Chief1

Könnte gut sein, dass deine sechs LEDs auch ohne Relais funktionieren, da deren Stromaufnahme vielleicht ohnehin ausreicht.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

@ Steining

Baue die Dinger ein...schließe sie an...und wenn´s funzt is gut. Wenn nicht kommt der "Relais-Trick".
Steining2000
Regelmäßiger
Motor: 1,9TDI 90PS
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 136596

Beitrag von Steining2000 »

Ich hab's geschafft!

Da man hier in der Provinz nirgendwo straff dimensionierte Widerstände herbekommt, musste ich erst bei Conrad bestellen. Paket ist heute angekommen und der Lastwiderstand war in 30min montiert.

Es funktioniert bereits mit 100 Ohm (Bestellnr. 410233). Der Widerstand verträgt 5W, das sollte reichen. Ich habe einfach vorn und hinten einen Kabelschuh drangelötet und Schlumpfschlauch (531278) drübergeschlumpft. Zum Glück hat meine Frau einen Lockenstab, 'ne Heißluftpistole habe ich leider keine.

Befestigt habe ich das ganze mit zwei Flachsteckhülsen mit zwei Abzweig-Steckern dran (732907). Der Widerstand ist lang genug, nur ein bischen dranrumbiegen und die Sache passt hinten auf die Leuchte. Platz ist dahinter genug, der Widerstand wird auch nicht allzu heiß, sollte also dauerhaft funktionieren.

Das Licht flackert jetzt nur kurz beim Ausschalten der Innenbeleuchtung und leuchtet danach wieder mit normaler Helligkeit.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen! Viel Glück beim nachbasteln!

Gruß! Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
OhneAuto
Regelmäßiger

Beitrag von OhneAuto »

Steining2000 hat geschrieben: Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen! Viel Glück beim nachbasteln!

Hey Ingo,

Bilder würden helfen :D

Gruss
NIkki
Octavia Combi 1.8T Elegance mit jeder Menge Schnick-Schnack :-)
http://www.check-ich.net/octavia
kermitthefrog
Alteingesessener

Beitrag von kermitthefrog »

OhneAuto hat geschrieben:
Steining2000 hat geschrieben: Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen! Viel Glück beim nachbasteln!

Hey Ingo,

Bilder würden helfen :D

Gruss
NIkki
oder du schreibst eine kurze bauanleitung. damit man das ganze auch für die nachwelt festgehalten hat. wär echt super! :D
Octavia Combi SLX, 1.9 TDI, 81 kW, Bj: 99
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Bitte bitte bitte! :D
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Occi4x4
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

skodafan2210 hat geschrieben:Bitte bitte bitte! :D
ist das denn wirklich so schwer Lars ??? :rofl: :rofl: :rofl:
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Ich will doch eigentlich so nen Relais hinter meiner Verkleidung purzeln haben.....!
Ausserdem bin ich "elektrisch doof"! :oops:
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“