Spritverbrauch RS

Zur Technik des Octavia II
Wolfram Tungsten
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 11. März 2007 18:21

Beitrag von Wolfram Tungsten »

Ich wollte mich hier auch noch kurz melden. 1850 km von der Schweiz nach Schweden mit der Familie und Gepäck im Auto. Bei freier Fahrt
auf der Autobahn ca zwischen 170 und 180 war in der Nacht.
Und totale Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km (inkl. 2 Fähren)
Verbrauch auf der Strecke 7.7 L /100 km.
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

So, jetzt will ich auch (nochmal)!

Nach nun über 10000km kann ich mich vielen Aussagen hier anschließen. Um die 9 Liter bei vorrausschauender Fahrweise und einigem Bauchkribbeln sind drin... ohne Probleme. Das es auch schnell mal über 10 Liter sind ist klar, und muss nicht einmal dem Fahrer als vielmehr unpassender Streckenwahl geschuldet sein. In der Stadt ist so ein Auto, wie fast alle anderen auch, einfach fehl am Platze... aber auf der Landstraße machts Spass. Wer den Fahrspaß beiseite legt und sehr vorrauscchauend fährt kann sich sogar mal daran machen ne 6 auf dem BC abzulesen... so als einmalige Aktion ganz nett.

Allerdings muss ich hier bemerken das es ne gehörige Diskrepanz zwischen BC und gerechneten Werten gibts. Wie man links sieht notiere ich alle Tankungen bei spritmonitor.de... und der kommt auf immerhin 0.8l/100km mehr als der BC in Stellung "2" ohne diesen jemals zurück gesetzt zu haben.

@uLTiMaTe: Ab ca 55-60kmh sofort den 5ten wenn die Leistung nicht gerbaucht wird... der 6te ist da zu lang, was man sehr gut am rumtuckernten Motor hört. Meiner Erfahrung nach bring das auch keinen Verbrauchsvorteil als vielmehr Nachteile... Ab 70 ist der 6te dann gut zu gebrauchen... Ums mal Gangunabhängig auszudrücken versuche ich den Motor bei 1500 Touren zu halten... drunter gibts "kein" Drehmoment... und bekanntlich sollte man das nutzen. Freilich "muss" man dann die innerörtlichen 50kmh >>etwas<< nach oben korrigieren um verbrauchsgünstiger zu fahren... aber das ist eine müssige Diskussion.

Mich würde noch viel mehr interessieren was in folgender Situation verbrauchsgünstiger ist. Man fahrt nen längeren Berg hoch... sagen wir um die 8%... innerorts, also ca 60 (siehe oben). Ist nun der 4te besser oder der 5te? Man sackt ja auch schnell mal auf 50 ab und dann nörgelt der Motor im 5ten... Ich konnte bis jetzt leider noch net so genau feststellen obs dann günstiger ist den 4ten, und damit auf der Drehmomentwelle (ja eigentlich mehr) zu schleichen, oder den 5ten, und dann zu niedertourig zu fahren.

PS: Noch eine freundschaftliche Empfehlung: Wer im RS auf (gemischt) Landstraße/Stadt 14-15l braucht macht nicht nur etwas falsch...
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

also in der stadt bin ich so bei 11-12 litern, bedingt durch häufiges anfahren. die ampeln bei uns im schwabenland sind echt total panne.

autobahnstrecken bei 150-160 zwischen 8-9 litern.

@DerLexus ja die frage mit dem 4/5 gang ist echt spannend. habe aber allerdings auch erst bissle was über 6000km runtergespult. mein verbrauch sollte also erst jetz noch ein wenig sinken.

ich versuche in der stadt nicht über 2500 zu drehen. klappt auch ganz gut.

ich beobachte mal die resonanz. tankt ihr eigentlich alle S+ oder S ?
ich habe bisher nur S+ getankt, da hier im ort und im umkreis relativ viele "freie" tankstellen sind. bin also nicht auf den 100oktan sprit von shell&co angewiesen. zahle zur zeit ca 126 +- 2cent für S+. da kann man nicht meckern wie ich finde.
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Hmm, das S/S+ Thema wollte ich oben erst auch noch unterbringen, aber es scheitert an der Genauigkeit. Ich würde sagen wenn die Belastung für den Motor niedrig ist (wenig starke Beschleunigung, selten über 3000 Touren) ergibts sich kein Verbrauchsnachteil von S (95) gegnüber S+ (98). Die Nachteile sind eher höheres Geräuschniveau und evtl bekommt es dem Motor nicht so gut (aber das wage ich anzuzweifeln).

Auf der Bahn sowie wenn man gern Rennen fährt (das ist ohne Bewertung gemeint und nicht negativ) dann ist S+ sicher empfehlenswert! Aber dass man den höheren Preis mit geringerem Verbrauch gleichsetzen kann, kann ich nicht bestätigen.

PS: Das war rein meine Erfahrung und lässt keine Umkehrschlüsse im Sinne von "RS fahren aber Sprit nicht bezahlen können/wollen" zu. Mein Baby bekommt auch oft S+.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Ich habe nun seit 2 Tankfüllungen Super drin.Konnte glaub ich noch nicht´s negatives feststellen.Endgeschwindigkeit erreicht er , ziehen tut er auch.Nen Vergleich auf nem Leistungsprüfstand wäre mal informativ,wieviel Leistung nun verloren geht?
Bevor es mecker gibt: gab´s das Thema schonmal?Meine die Sache mit Super oder Plus.
Hab in der Suche nicht´s passendes für´n RS2 gefunden.
Wenn doch bitte den Link.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Die Diskussion gab es schon, aber ob in diesem oder in nem anderen Thread ist mir auch net mehr bekannt. Aber es konnt da noch keiner so definitiv ne Aussage treffen, es schwankte zwischen " ich denke es ich fühle den Leistungsverlust " und " ich merk nix ". Nur die etwas erhöhten Verbrennungsgeräusche waren eindeutig.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Etwas raue könnte er sich anhören :-? .
Werde ich übernächste Tankfüllung wissen.Dann kommt erst mal wieder Super+ rein.Der Sommerreifenwechsel hat mir nämlich in mein letztes Vergleichsergebnis reingepfuscht :D .
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
Lancer
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. Juli 2006 14:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1984ccm
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lancer »

DerLexus hat geschrieben: Mich würde noch viel mehr interessieren was in folgender Situation verbrauchsgünstiger ist. Man fahrt nen längeren Berg hoch... sagen wir um die 8%... innerorts, also ca 60 (siehe oben). Ist nun der 4te besser oder der 5te? Man sackt ja auch schnell mal auf 50 ab und dann nörgelt der Motor im 5ten... Ich konnte bis jetzt leider noch net so genau feststellen obs dann günstiger ist den 4ten, und damit auf der Drehmomentwelle (ja eigentlich mehr) zu schleichen, oder den 5ten, und dann zu niedertourig zu fahren.
Das ist wahrscheinlich komplizierter als zuerst glauben mag... Grundsätzlich gilt ja: weniger Drehzahl, heisst weniger Drehmoment (im unteren Bereich zumindest) und damit höhere Last für den Motor im 5. - sollte man natürlich bei kaltem Motor sein lassen. Bei einem normalen Sauger würde ich sagen: Wenn er die Steigung im 5. schafft, ohne "herumzunörgeln", ist das auf jeden Fall verbrauchsgünstiger, weil du mit höherer Last effizienter fährst. Bei einem Direkteinspritzer (der ja Vorteile im Teillastbereich hat), wäre ich mir da nicht mehr so sicher... deshalb kompliziert!
Octavia RS TFSI Limousine MJ2007, Black-Magic, PDC(h), Audience mit Soundsystem, Bluetooth FSE, Alarmanlage, 18"-Tech5-Felgen
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Lancer hat geschrieben:Bei einem Direkteinspritzer (der ja Vorteile im Teillastbereich hat), ...
Ist das per se so, oder nur wenn der Direkteinspritzer die Schichtladung benutzt? Die ist ja, soweit mir bekannt, beim TFSI nicht vorhanden...
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

du musst ja auch bedenken dass der rs ein elektronisch geregeltes pedal hat.. da wirkt sicher jeder pedaldruck viel extremer aus als bei den alten pedalen..

streicheln ist angesagt :rofl:
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“