Klappschlüssel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

War letzen Freitag mit dem Klappschlüssel beim Freundlichen.
Die gute Nachricht. Der Klappschlüssel ging problemlos an die WFS anzulernen, starten des Motors geht also.
Jetzt die schlechte, die Funkfernbedienung geht nicht anzulernen, kriege den Wagen also nicht auf :x
Liegt aber defintiv nicht am Schlüssel, haben die FFB problemlos an nem O1 aus 2004 anlernen können - den konnte ich aus 100 Meter Entfernung noch öffnen und schließen.

Meister meinte, es liegt vielleich an der Frequenz. Nach dem hier Gelesenen schließe ich dass aber aus.
Interessant ist, dass es im ETKA zwei Klappschlüssel mit der 434 Frequenz zu geben scheint, den Unterschied konnte er auch nicht erkennen.
Irgendwas muss sich zwischen den MJ 2001 und 2004 geändert haben.
Weiss einer von euch was Genaueres?
Dachte die größte Hürde wäre die WFS.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Hat er dir die Teilenummern gegeben für die beiden Varianten?

habe leider kein aktuelles ETOS, aber in dem bis März 03 gibt es für den octi BJ01-03 nur eine 2TastenAusführung rechteckige Tasten 433MhHz (ist egal ob 434 oder 433,9... MHz draufsteht, die Frequenz ist genormt). Die Nummer ist 1J0 959 753 AG. Wenn er noch eine Nummer mit 1J0 959 753 AH gefunden hat, dann ist das die 3Tastenausführung, gehört eigentlich zum Superb BJ02-03, die sollte aber für die Auf/ZuFunktion identisch sein (übertragener Code), die mittlere Taste hat beim Octi1 keine Funktion. Habe selber eine O1 Modell 02 von 10-02, bei dem ich vor 3 Wochen eine über Ebay erworbene FFB problemlos angelernt habe. Schlüssig war ich nur nicht wegen der WFS, so daß ich um unnötig Geld in das Einlernen zu investieren, den Transponder umgebaut habe.

Wenn man den Klappmechanismus abzieht, kann man auf der FFB die Teilenummer sehen. Bei mir steht als kompletter String HLO 1J0 959 753 AG und ein Fertigungsdatum von 50.Woche 2003 (50 /03)

Was aus ETOS nicht ersichtlich ist, wann der Wechsel vom Festcode zum Wechselkcode Transponder erfolgte. Hat da vielleicht jemand eine Antwort?
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Ist schon so wie du sagst. Teilenummern waren bis auf die letzten Buchstaben identisch.
Schlüsselnummer von meiner FFB ist HLO 1J0 959 753 CT.
Das mit dem CT verwundert mich jetzt schon, im Katalog waren in meiner Erinnerung nur AG und AH vorhanden.
Wozu gehört denn die CT-Variante?
Fertigungsdatum ist übrigens 03/2005 :o , wenn man bedenkt dass ich ihn schon ein paar Monate habe war er also quasi brandneu.

Hat einer aufgrund obiger Daten eine Idee, nicht dass ich einen vom O2 erwischt habe.

Gruß
Marko
Zuletzt geändert von sir_marko77 am 8. August 2005 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
LandeX
Alteingesessener
Beiträge: 677
Registriert: 16. November 2004 07:33

Beitrag von LandeX »

So.

Aufgrund vieler Anfrage, hier die Anleitung zum Anlernen eines neuen Klappschlüssels.

1. Wagen mit originalem Schlüssel aufsperren
2. Zündung an mit originalem Schlüssel
3. Wagen mit neuem Schlüssel mechanisch verriegeln.
4. Eine von den 2 Tasten des Schlüssels (vom neuen *g*) betätigen.
5. Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde nochmal die Taste nochmal betätigen.
6. Fertig und testen :]

Wie man die WFS anlernt mach ich aber nicht öffentlich, solange ich nicht sicher bin das mich keiner verklagt.
*G*
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Die Endung CT, weiß ich auch nicht. Habe mal mit der 1J0... unter google gesucht, da bietet einer einer FFB mit der Endung CT in Spanien für irgend ein SEAT-Modell an.

Hat dich einer über den Tisch gezogen. Sag nur noch auf der FFB ist das Skoda-Symbol. Da kann es nur sein, daß es zum Modellwechsel 2005 bei diversen VAG Unterarten eine neue FBB gab, die nicht abwärtskompatibel ist.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
kabottke
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 12. März 2003 23:10

1J0 959 753 CT

Beitrag von kabottke »

Hallo, ich habe mich mal ein bischen über die Teilenummer schlau gemacht:
Das Teil 1J0 959 753 CT ist ein FFB-Container mit 2 rechteckigen Tasten und LED Kontrolleuchte .Ich glaube das war soweit auch bekannt.Der Schlüssel ist vom Octavia I und wurde in versch. Modelljahren eingesetzt und ist noch immer aktuell. Interessanter ist allerdings der Hinweis im ETKA "f. 1U-58766 464>>* Scheint sich also um ein spezifischen Schlüssel zu einem Steuergerät zu handeln, allerdings konnte ich die Teilenummer bis jetzt noch nicht finden! Da bei den anderen FFBs (die bekannten AJ) ist auch ein solcher hinweis zu finden ist, aber mit der 3 anstatt der 4 hinten in der Teilenummer! Tauschen scheint also leider nicht möglich zu sein!
Edit: Ist das vielleicht nicht die Teilenummer sondern eine Fahrgestellnummer? Vielleicht ist hier ja jemand der sich besser mit den Autos als mit 1ser und 0 auskennt
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

1U-58766 464 ist der relevante Teil der Fahrgestellnummer und die ">>" auf der rechten Seite heißt: ab dieser Fahrgestellnummer
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Also der Verkäufer war eine Empfehlung von einem anderen Forumsmitglied.
Ein Skodasymbol ist auch vorhanden. Daher gehe ich hier mal nicht von böser Absicht aus.
FFB-Container mit 2 rechteckigen Tasten und LED Kontrolleuchte stimmt.

Bleibt die Frage, für welchen O1 ein solcher Schlüssel passt. Mit der Info könnt ich versuchen zu tauschen.
Ist mir nicht ganz einischtig warum hier parallel unterschiedliche Steuergeräte für die FFB von Skoda verbaut worden sind.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
kabottke
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 12. März 2003 23:10

Beitrag von kabottke »

Ich habe eben noch mal nachgeschaut. Seit dem Facelift(gabs da überhaupt schon die Klappschlüssel?) gab es nur 2 verschiedene Klappschlüssel auf der 434Mhz-Frequenz:

1. 1J0 959 753 AG
2. 1J0 959 753 CT

Zu Beachten ist jedoch, dass 1J0 959 753 AG seit dem 31.05.2005 entfallen ist, d.h auch nicht mehr Produziert wird. Zu beachten ist auch, dass der 1J0 959 753 AG nur bis 1U-58766 463 zu verwenden ist, nicht mehr danach. Nur frage ich mich was die Leute mit den alten Fahrzeugen machen, wenn die mal ein Ersatzschlüssel brauchen! Einen wechsel gab es auch auf der 315Mhz-Frequenz

Edit: Also, der neue Schlüssel wurde zum Modelljahr 2005 eingeführt und ist seitdem der einzige bestell-/lieferbare Klappschlüssel auf 434Mhz
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Danke für deine Bemühungen.
Habe also schon ein "neues" Modell?!
Nur warum ist der offensichtlich inkompatibel zu meinem RS?

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“