Seite 9 von 66

Verfasst: 14. Juli 2006 07:48
von frankw
War bei mir das gleich. Laut Werkstatt gibt es von Skoda die Anweisung, dass ein Service zwischen 15.000 km und 30.000 km oder nach spätestens 2 Jahren erfolgen muss. Nun ja die Mindestgrenze von 15.000 km solle man doch in seine Prospekte aufnehmen, da dies ja für den Käufer kaufendscheiden sein kann. Der Kunde wird halt nur verarscht, genauso wie die Händler, welche Informationen meist auf dem letzten Drücker bekommen.

Verfasst: 14. Juli 2006 08:56
von c.h.r.i.s
Ich habe gerade die 10000 km überschritten und ich soll auch in gut 5000 km zum Service.
Wenn es denn einen technischen Grund für den früheren Service geben sollte, wäre es ja schön, diesen zu erfahren. Dann könnte man das wenigstens nachvollziehen.
Ansonsten fühlt man sich als DPF-Kunde wirklich verarscht, wenn die Käufer des 16-Ventilers doppelt so lange fahren können bis zum Service.

Gruß, chris

Verfasst: 14. Juli 2006 10:02
von Jens13
Sind bei Euch die 15Tkm-Intervalle im BC eingetragen, oder das LongLife-Intervall?
Oder geht das überhaupt nicht?
Wäre schön zu wissen. Dann könnte ich das gleich bei der Übernahme beanstanden.


Jens

Verfasst: 14. Juli 2006 10:38
von frankw
Laut :D sei Longlife eingestellt aber der BC zählt ab 15.000 km knadenlos runter :motz:. Zur Zeit komme ich laut BC auf eine Wartung nach 16.100 km.

Auf jeden Fall hat der :D keine Ahnung warum die Wartung nach 15.000 km erfolgen soll. Er ist selber stinkig darüber, weil er keine Mitteilung darüber hat. Es bekam nur eine flappsige Email von SAD, kann man mit einer Wartung schon nach 15.000 km rechnen muss. Weiterhin sei ja der Fahrstil entscheiden. Als ob alle zu bekloppt sind Diesel zu fahren :evil:.

Mir wurde auch noch mitgeteilt, dass jetzt bei meinen O2 ein Motor mit neuer Kennung beim DPF verbaut wurde. Fragt mich aber nicht wie die Kennung lautet.

Gruß Frank

Verfasst: 14. Juli 2006 11:44
von c.h.r.i.s
Hi,
habe mich nun 2 Stunden lang durch diesen Thread bei motortalk.de gequält. Anscheinend existiert das Problem bei allen 140 PS TDI DPF Motoren im VAG-Konzern.
Eine Theorie ist, dass durch das Abreinigen des DPF ein erhöhter Rußeintrag ins Öl erfolgt, was nur in seltenen Fällen eine Servicezeit von knapp über 15000 km ermöglicht.
Erst ab Seite 35 bahnt sich möglicherweise eine Lösung per Softwareupdate an, was aber wohl noch im Betastatus ist. Ich denke, eine offizielle Lösung wird es wenn überhaupt erst in einiger Zeit geben....

Gruß, chris

Verfasst: 14. Juli 2006 12:28
von frankw
@c.h.r.i.s: Schöner Thread. Besonderst das Schreiben auf Seite 35 von der Audi AG. Denen ist das Problem bekannt und teilen uns als Kunden dies nicht mit. Laut Prospekt und Homepage steht z.B. bei Skoda nichts von einen Minderlaufzeit von 15.000 km bzw. 12 Monaten!

Verfasst: 14. Juli 2006 16:19
von Molchi
Ich glaube wir sollten dieses mal dem ADAC berichten. Mal sehn, was Skoda macht, wenn das entsprechend in der ADAC-Zeitung erscheint.

Verfasst: 14. Juli 2006 16:29
von Jens13
Na dann mal los!!

Verfasst: 14. Juli 2006 17:45
von Molotow
sorry aber mal ne blöde Frage:

Wie kann ich denn mein Serviceintervall sehen??? Bzw. wie kann ich ihn aus meinem BC ablesen???


Molotow

Verfasst: 14. Juli 2006 18:04
von Molchi