Xenon nachrüsten

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Re:

Beitrag von frankw »

black-magic hat geschrieben: Und warum brauche ich es dann bei Hallogenbirnen nicht? Die blenden also bei verdreckten Scheinwerfern nicht oder wie? Manchmal fehlen mir echt die Worte....
Weil Xenon halt die doppelte Lichtausbeute gegenüber den normalen Halogenscheinwerfer hat und somit kann ein dreckiger oder falsch eingestellter Xenon-Scheinwerfer schneller blenden.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von Mackson »

Eben. Und weil gerade der Lichtaustritspunkt bei Xenon-Projektor-SW sehr klein und damit die Lichtintensität sehr hoch ist. Darin liegen gleich zwei Nachteile: die Blendung den Gegenverkehrs durch Schmutz und gleichzeit verminderte Leuchtleistung auf der Straße. Ergo, trotz SRA öfters mal die SW per Hand reinigen - vor allem bei dem derzeitigen Sauwetter.
IMHO sind Reflektor-SW mit Xenon-LM wie man sie bei Renault oder in zahlreichen LKWs sieht die Optimallösung, wobei auch nicht die modetechnisch ausgefeilste.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
black-magic
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 30. Juli 2007 15:38

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von black-magic »

Mackson hat geschrieben:IMHO sind Reflektor-SW mit Xenon-LM wie man sie bei Renault oder in zahlreichen LKWs sieht die Optimallösung, wobei auch nicht die modetechnisch ausgefeilste.

Gruß M.
Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Wieso verbauen dann fast alle anderen Hersteller Linsenscheinwerfer bei ihren Xenonscheinwerfern wenn die Reflektorscheinwerfer besser sind? Wenn ich auf weniger Platz mehr Lichtausbeute habe dann sind das doch die die optimaleren Lösungen.
Und zum Thema Blendung bei verdreckten Scheinwerfern habe ich auch gemeint das ein Halogenlinsenscheinwerfer bei verdrecktem Scheinwerfer blendet. Weil eben dort das Licht auch auf kleiner Fläche gestreut wird. Oft zu sehen bei Passat und so.
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von Mackson »

Du meinst Elipsoid-SW. Schon, aber die Farbtemperatur ist eben mehr im gelblichen Bereich und wird deshalb als angenehmer empfunden wird. Die Linsentechnik bei Xenon-SW ist die billigere und sie läßt sich auf weniger Raum realisieren, deshalb ist diese Ausführung von Xenon-SW sehr verbreitet. Mich nervt eigentlich beides, wenn es blendet. Und ich bin nicht Nachtblind wie der Großteil der sich momentan zum abendlichen nach Hausen tasten trifft...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
black-magic
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 30. Juli 2007 15:38

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von black-magic »

Mir wurde mal gesagt das bei beiden, Halogen und Xenon, die selben Linsen verwendet werden. Und bei den Scheinwerfern nur die Fassungen andere sind.
Was mir aber auch aufgefallen ist. Dieses "Gejammere" das Xenon blendet ist in meinen Augen nur deshalb, weil es im Strassenverkehr ein auffälliges Licht ist und man dann automatisch in die Scheinwerfer schaut. Wenn ich ganz normal weiter in meine Richtung schaue dann blendet mich nämlich nichts. Diese Erfahrung habe ich perönlich gemacht. Und dann blendet mich auch ein normaler Halogenscheinwerfer wenn ich dort direkt in den Scheinwerfer schaue.
Denn eigentlich dürfte ein original und auch ein professionel nachgerüsteter Xenonscheinwerfer gar nicht blenden mit den ganzen Sicherheitsvorkehrungen.
Oder besser gesagt: Er sollte es nicht!!
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von Mackson »

Tja, manche Leute merken nicht einmal, dass ihre LWR nicht mehr regelt...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Stevie
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 6. Mai 2007 15:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 MPI@Prins VSI
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von Stevie »

@Marmi
Ist die Umrüstaktion des Händlers in Halle als einmalig zu bezeichnen (Vitamin B ;) deinerseits), oder würde er das auch für andere Umrüstwillige wiederholen?
Octavia 1Z Combi Elegance, 1.6 MPI, black-magic, Alarmanlage, AHK, Dachreling, 17" Pegasus inkl. Sportabstimmung, Dynamic-Paket, Standheizung, SunSet, variabler Ladeboden, Prins VSI
Benutzeravatar
Marmi
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 28. November 2006 20:52
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 413773

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von Marmi »

Hi und guten Morgen,
ich denke, dass der :D das auch wiederholen wird. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es was einmaliges war - vielmehr sieht es so aus, als ob das Autohaus die Wünsche des Kunden erfüllen will und sie nicht wegschickt.

Ich überlege ernsthaft, dass ich meinem Autohaus in Merseburg untreu werde. Ich hatte schon lange keine so netten und zuvorkommenden Service Mitarbeiter mir gegenüber. Geschweige denn, dass mir ein Kaffee angeboten wird, wenn es noch etwas dauert. Diese kleinen Dinge machen den Unterschied.
Ich find den Händler in Halle top!

Ich will morgen mal wegen Inspektion dort anfragen, da werde ich gerne nachfragen, ob sie so eine Einbau-Aktion wiederholen können. Wenn du möchtest, kann ich dir den Namen des AH auch gerne per PN senden.

Gruß
Marcus
10/2010: Oct.II 1.6 TDI Elegance FL Brilliant-Silber-Metallic, Licht+Sicht Paket, Standheizung, Alarmanl., Climatronic, RNS510, FSE, Sitzheizung, elektr. FH vo.+hi., Teilleider, Xenon
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von Basti1982 »

black-magic hat geschrieben:t. Dieses "Gejammere" das Xenon blendet ist in meinen Augen nur deshalb, weil es im Strassenverkehr ein auffälliges Licht ist und man dann automatisch in die Scheinwerfer schaut.
Also etwas mehr blenden Xenon schon finde ich, bspw. an Kuppen das entgegenkommende Fahrzeug. Aber wie du richtig erwähnt hast sollte man sich nicht auf das Licht sondern auf die Straße konzentrieren, dann ist alles auch nur halb so wild.

Ich liebe Xenon ;-)
Stevie
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 6. Mai 2007 15:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 MPI@Prins VSI
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon nachrüsten

Beitrag von Stevie »

Marmi hat geschrieben: Ich will morgen mal wegen Inspektion dort anfragen, da werde ich gerne nachfragen, ob sie so eine Einbau-Aktion wiederholen können. Wenn du möchtest, kann ich dir den Namen des AH auch gerne per PN senden.
Wäre super. Ist zwar für mich nicht grad um die Ecke, ab und an komme ich aber mal in die Gegend.
Octavia 1Z Combi Elegance, 1.6 MPI, black-magic, Alarmanlage, AHK, Dachreling, 17" Pegasus inkl. Sportabstimmung, Dynamic-Paket, Standheizung, SunSet, variabler Ladeboden, Prins VSI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“