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Verfasst: 5. November 2006 20:02
von Tama1974
So habe meine Dunlop SP01A heute mal kontrolliert. Meine sehen ganz normal aus und sind innen nicht mehr abgefahren. Wobei ich finde das da auch nicht mehr soviel Profil drauf ist.

Meine Daten:

Pegasus mit Dunlop SP01A und SFW
ca. 12000km mit Sommerreifen gefahren

Verfasst: 5. November 2006 20:08
von Tama1974
o habe meine Dunlop SP01A heute mal kontrolliert. Meine sehen ganz normal aus und sind innen nicht mehr abgefahren. Wobei ich finde das da auch nicht mehr soviel Profil drauf ist.

Meine Daten:

Pegasus mit Dunlop SP01A und SFW
ca. 12000km mit Sommerreifen gefahren

Verfasst: 5. November 2006 23:42
von Sascha@AC
Kann es sein, das nur die 2.0Tdi vom Reifenproblem betroffen sind? Hat jemand auch das Problem mit den Dunlop Reifen und hat einen anderen Motor als den 2.0Tdi. Wird der Reifen mit dem hohen Drehmoment nicht fertig?

Verfasst: 6. November 2006 11:06
von Jogi
Auf meinem O² 2,0 TDI DPF waren 225 er Dunlop SP01A ab Werk montiert.
Zusätzlich habe ich auch ein Sportfahrwerk.

Nun habe ich am letzten Freitag meine Winterräder montiert.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Die hinten montierten Reifen sind nach 14568 Km noch fast wie neu und gleichmäßig abgefahren.
Die vorderen Reifen haben in der Mitte noch eine Profiltiefe von ca. 5mm.
Jedoch sind sie an den außen liegenden Flächen, insbesondere an den Innenflächen fast total runter.

Der rechts gefahrene Reifen sogar noch etwas mehr!

Nun könnte man meinen ich hätte einen falschen Luftdruck in den Reifen
gehabt, was aber nicht der Fall war, da ich regelmäßig die Drücke überprüfe.

Ich bin auch der Meinung, dass dieser Zustand nicht normal ist und man
eine Entschädigung bekommen müsste.




Mit meinem letzten Auto ( BMW 320D, 150PS ) bin ich mit meinen ersten Reifen in vier Jahren über 70000 km ( Winterreifenzeit abgezogen! ) gefahren und sie waren immer noch nicht an der Verschleißgrenze!

Verfasst: 6. November 2006 15:02
von Sascha@AC
Ich bin von einem Kollegen auf das Seat Forum aufmerksam gemacht worden hier.
Bei Seat gibt es seit einigen Tagen eine neue Vorgabe für die Einstellung der Achse, der Altea/Toledo hat ja auch die Golf V Plattform. Hier sollte aber mehr die Sägezahnbildung der Reifen verringert werden, aber auch in diesem Forum haben welche Probleme mit dem einseitigen Abfahren der Reifen!

Verfasst: 15. November 2006 08:28
von Sascha@AC
So, es gibt was neues von der Front ! Habe die Tage eine Mail von meinem Skoda Händler gezeigt bekommen. Die Mail kam von Skoda Technik nachdem mein Händler eine Anfrage an Skoda geschickt hat. NEUE DATEN FÜR SPUR DER VORDER UND HINTERACHSE ! Abrechnung der Vermessung über Garatie und Reifen als Folgeschaden. Nur die Reifen haben laut Skoda mehr wie 20000Km dafür gibst dann nichts mehr, aber damit bin ich noch nicht Fertig!

Verfasst: 15. November 2006 09:58
von Tama1974
@Sascha@AC:

Heisst das bis zu einer KM Grenze gibt es auch neue Reifen von Skoda auf Garantie ?

Verfasst: 15. November 2006 17:49
von Sascha@AC
Hallo Tama1974

Ne, nicht ganz. Das ist nach Km gestaffelt, 5000, 10000, 15000 und bis 20000Km . Ich weiß nur noch bis 20000Km werden 33% übernommen. Meiner hat jetzt aber 28000Km auf der Uhr, davon aber min. 10000 nur mit Winterreifen. Damit bin ich aber nicht zufrieden, die Reifen haben ja durch falsche Einstellungen viel schneller abgebaut. Ich habe über die Hotlein heute noch eine Beschwerde aufgegeben, mal sehen was jetzt kommt. Sollte da auch wieder nichts kommen, gehe ich weiter. Da es jetzt ja bekannt ist, mit neuen Werten für Vorderachse und Hinterachse, frage ich mich, wiso es keinen Rückruf gibt? Wenn ich mit diesen Reifen einen Unfall baue oder in einer Polizeikontrolle kommen, bin ich der Doofe. Wobei ein Unfall viel größere folgen hätte oder sogar einen Reifenplatzer weil der Reifen komplett runter ist.

Verfasst: 16. November 2006 20:57
von quattro
Mein Freundlicher weiss angeblich nichts von den angeblich neuen Einstellungen.

Verfasst: 17. November 2006 09:42
von w0tan
woelfchen hat geschrieben: Hier mal bilder von den Reifen:
vorn links
vorn rechts
Ach du Sch***** da werd ich doch heute glatt nochmal in die Garage fahren und meine inspizieren, hab ich leider nach dem Wechsel auf WR versäumt :roll: