Roz98 oder 100 ?
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Re: Roz98 oder 100 ?
@Ludwig
stimmt dir voll zu,da ich auch bei endland war.wir hatten bei gleicher außentemperatur 2fahrten mit 98oktan u.ultimate.
der unterschied war merkbar groß.das ganze merkt man aber nur bei gemachten motoren.
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Re: Roz98 oder 100 ?
14PS Radleistung bei einem optimierten Motor glaub ich sofort, nochmal es ist ein optimierter (Chiptuning) Motor - und es handelt sich um die Radleistung (die Motorleistung wird hier mit 100 Oct. wohl um die 240 bis 250PS liegen).
Wenn ein Motor für so klopffesten Kraftstoff ausgelegt ist, dann bringt er damit auch mehr Leistung, weil sonst eben die Klopfregelung eingreift und die Leistung zurück nimmt. Wenn ein Motor für 95er ausgelegt ist, dann wird 100er auch nichts mehr bringen (oder nur noch so geringfügig, dass es in die Messtoleranz fällt).
Wenn ein Motor für so klopffesten Kraftstoff ausgelegt ist, dann bringt er damit auch mehr Leistung, weil sonst eben die Klopfregelung eingreift und die Leistung zurück nimmt. Wenn ein Motor für 95er ausgelegt ist, dann wird 100er auch nichts mehr bringen (oder nur noch so geringfügig, dass es in die Messtoleranz fällt).
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Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
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- Ludwig
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Re: Roz98 oder 100 ?
Danke Duke.
Es war ein Experiment, ob man den getunten Wagen noch mit 95 Oktan fahren kann. Wie erwähnt mit Beschränkungen.
Neben den paar verlorenen PS ist der Motor auch wesentlich lauter. Bemerkenswert ist eben gerade der Drehmomentverlust in höheren Drehzahlen. Ich schätze, das hier die Klopfregelung eingreift. Dies passiert bei einem Serienmotor nicht und gilt nur für auf 98 Oktan optimierte Motoren!
Und, bitte. Ich bin äußerst kritisch, was den Luxus-treibstoff angeht...ich habe 8 Semester Fahrzeugtechnik studiert.
Bitte keinen Flamewar starten, ich wollte nur informieren.
Es war ein Experiment, ob man den getunten Wagen noch mit 95 Oktan fahren kann. Wie erwähnt mit Beschränkungen.
Neben den paar verlorenen PS ist der Motor auch wesentlich lauter. Bemerkenswert ist eben gerade der Drehmomentverlust in höheren Drehzahlen. Ich schätze, das hier die Klopfregelung eingreift. Dies passiert bei einem Serienmotor nicht und gilt nur für auf 98 Oktan optimierte Motoren!
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Re: Roz98 oder 100 ?
Der 2007er TFSI-Motor ( BWA ) ist doch eh auf ROZ98 ausgelegt, da hat er mit 95er Super schon von Haus aus etwas weniger Leistung. Nach der Optimierung wird er sicher nicht auf ROZ95 ausgelegt sein, sondern eher statt ROZ98 die Premium-Sülle mit 100+ Oktan haben wollen. Aber interessant zu wissen, das es nun doch ~20PS ( wenn man den Verlust im Antriebsstrang noch dabei rechnet ) Motorleistung weniger hat bei Betankung mit Super.
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Re: Roz98 oder 100 ?
Ähhm... Ihr wisst aber schon, dass es Messtoleranzen gibt, oder?
Sorry, aber 14 PS mehr wegen dieser Pampe halte ich auch für Humbug.
Sorry, aber 14 PS mehr wegen dieser Pampe halte ich auch für Humbug.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Roz98 oder 100 ?
Es geht ja nicht um die teure Markenpampe an sich, sondern um nen Unterschied zwischen SUPER und SUPER PLUS (mind. 98 Oct.)
Wenn ein Motor auf eine höhere Octanzahl ausgelegt ist, dann wird er einfach mit der Klopfregelung bei schlechterem Sprit Leistung zurück nehmen.
--> man hat nicht 14PS mehr, sondern mit dem 95er aufgrund der Motorelektronik 14PS weniger. Mit dem für das Tuning optimierten Kennfeldern hat man halt statt 200 rund 240PS, wird jetzt Sprit eingesetzt, der aufgrund des Zündverhaltens nicht zu den neuen Kennfeldern passt, dann regelt die Elektronik einfach zurück (Schäden durch Klopfen will doch keiner haben oder?)
Ich versteh nicht was daran so schlimm sein soll, oder glaubt jemand, man hat mit 91 Roz bei nem für 95er ausgelegtem Motor noch immer die angegebene Leistung? Nimmt man nen Porsche und füllt 91er ein und alles ist ok? Genau so ists mit dem optimierten TFSI - minderwertiger Sprit, weniger Leistung (und nicht mehr Leistung mit 98er oder 100er)
Wenn ein Motor auf eine höhere Octanzahl ausgelegt ist, dann wird er einfach mit der Klopfregelung bei schlechterem Sprit Leistung zurück nehmen.
--> man hat nicht 14PS mehr, sondern mit dem 95er aufgrund der Motorelektronik 14PS weniger. Mit dem für das Tuning optimierten Kennfeldern hat man halt statt 200 rund 240PS, wird jetzt Sprit eingesetzt, der aufgrund des Zündverhaltens nicht zu den neuen Kennfeldern passt, dann regelt die Elektronik einfach zurück (Schäden durch Klopfen will doch keiner haben oder?)
Ich versteh nicht was daran so schlimm sein soll, oder glaubt jemand, man hat mit 91 Roz bei nem für 95er ausgelegtem Motor noch immer die angegebene Leistung? Nimmt man nen Porsche und füllt 91er ein und alles ist ok? Genau so ists mit dem optimierten TFSI - minderwertiger Sprit, weniger Leistung (und nicht mehr Leistung mit 98er oder 100er)
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Re: Roz98 oder 100 ?
Ich glaube die "Skeptiker" haben nicht richtig gelesen bzw, falsch gedeutet. Hier geht es um einen optimierten TSFI der mit 100 Oktan (auch darauf ausgelegt) 204 PS Radleistung hat. Und der Leistungsverlust aufgrund von Super mit 95 Oktan 14 Ps beträgt, also nur noch 190 PS da sind UND NIHCT DARUM DAS ER MIT 100 OKATAN 14 PS MEHR HAT.
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Re: Roz98 oder 100 ?
das stimmt wohl. denke das ein " normaler " tfsi 200 ps èr oder 1.8 tfsi der auf 98 / 95 octan ausgelegt ist, nicht mit meht octan besser läuft oder mehr leistung hat. sobald man aber eine leistungsteigerung gemacht hat ( die in der regel mindestens immer auf 98 bzw. 100 octan ausgelegt ist ) wirkt sich das schon anders aus! JEDER tuner sagt dir das min. 98 bzw. 100 octan tanken sollst. das sagt er nicht umsonst. er hat auch nichts davon wenn er dir das sagt ( er ist nicht der , der daran verdient! )
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Re: Roz98 oder 100 ?
Ich hab die beiden Vollzitate mal eben entfernt. Bitte nicht komplette Beiträge zitieren, es reicht ein simples "@xxx ".
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