Unterschied Climatic und Climatronic

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Ich will jetzt den "Krieg" hier nicht wieder anheizen, aber von unserer Klima in unserem noch Fabia, kommt immer die selbe Temperatur raus. Also die macht auch im Sommer bei eingestellten 22 Grad nicht zuerst extrem Kühle Luft zum Runterkühlen.
Aber ich wollt mich hier nicht mehr einmischen, weil ja jeder was anderes fühlt :rofl:

Aber weil ich gestern wegen dem eigenen Öl zu Skoda geschrieben hab, dachte ich mir, stelle ich die Frage doch gleich mal dem Hersteller.

Hier die Antwort:
Im Gegensatz zu einer Klimaautomatik haelt die Klimaanlage mit manueller Temperaturregelung stets die vom Fahrer eingestellte Geblaeselufttemperatur und Geblaesestufe. Sie regelt neben der Temperatur auch die Luftzirkulation, -feuchtigkeit und -reinigung. Die Climatronic bzw. Klimaautomatik sorgt dafuer, dass die gewaehlte Innenraum-Temperatur stets konstant eingehalten wird. Waehrend bei einer herkoemmlichen Klimaanlage die Leistung durch Faktoren wie Sonneneinstrahlung sowie die von Motor, Auspuffanlage usw. abgegebene Waerme immer wieder nachreguliert werden muss, erfassen bei der Climatronic Sensoren die Aenderungen der Innen- und Aussentemperatur und halten durch automatische Anpassung der Geblaesedrehzahl und -lufttemperatur die eingestellte Innenraumtemperatur aufrecht.

Zusaetzlich bieten einige Climatronic-Systeme die Moeglichkeit, Temperatur, Luftmenge und -verteilung fuer Fahrer und Beifahrer, zuweilen auch fuer die Fond-Insassen, getrennt zu regeln.
Also hält die normal Klima die eingestellte Temperatur stur ein und hat auch die Sensoren nicht.

Wollte eurem hin und her nur ein Ende setzten.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Rüscherl hat geschrieben: Wollte eurem hin und her nur ein Ende setzten.
Du hast wohl eher den Stein wieder ins rollen gebracht :wink: .

Du ( und der Mensch von Skoda ) unterscheidest zwischen manueller Klimaanlage und Climatronik. Zumindest steht das so geschrieben.
Die Climatic dagegen steht dazwischen und ist halbautomatisch. Sozusagen eine Climatronik mit reduziertem Funktionsumfang.
Und sie regelt doch die Innenraumtemperatur (wie ich das jeden Tag bei Hitze oder Kälte neu erfahren darf)

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

@Rüscherl

Dann scheint Dein Fabia ein altes System zu haben oder defekt zu sein.

Meiner regelt die Temperatur der ausströmenden Luft hoch und runter (je nach Bedarf). Allerdings ist dieser auch aus dem Jahre 2005. Ich weiß nicht ob es hier evtl. im Laufe der Zeit Modelländerungen gab. Der Fabie ist ja schon einige Zeit auf dem Markt.
Die Funktion der Klimatic ist übrigends auch genau im Prospekt für meinen Fabia beschrieben.

VG

Dirk
O2 Combi 1.6 MPI Ambiente cappuccino-beige; EZ 11/2006, Climatronic, Tempomat, el. FH v/h, Xenon, PDC v/h, Sunset, MFL, Sitzhzg, Dachreeling, seit KM-Stand 5.000 LPG mit Stargas Anlage (KM-Stand aktuell 20.000)
ddog
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 13. Dezember 2006 19:15

Beitrag von ddog »

Geiles geschreibe, habe mich köstlich amüsiert.
Und dazu ist ein Forum doch auch da, oder??

Grüße an alle Beteiligten!
jojo2203
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 29. April 2010 09:02
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

unterschiede klimaanlage, climatic, climatronic

Beitrag von jojo2203 »

hallo,

interessiere mich für den aktuellen octavia, in vielen verkaufsanzeigen wird eine klimaanlage mit angeboten, oftmals mit climatic bezeichnet. wo liegen die unterschiede zur "normalen" klimaanlage und zur climatronic?

Danke.

MfG jojo
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: unterschiede klimaanlage, climatic, climatronic

Beitrag von Hrhon »

climatic/"normale" klimaanlage: automatisch temperaturgeregelt, manuelle luftverteilung und gebläsesteuerung. nur eine temperatur einstellbar

climatronic: automatisch temperatur-, luftverteilungs- und gebläsegesteuert. für fahrer und beifahrer getrennte temperaturen einstellbar.

ich denke, das war es, was du wissen wolltest? eventuell unterscheidet sich noch der klimakompressor (variabler hub etc.). darüber kann ich jedoch keine auskunft geben
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: unterschiede klimaanlage, climatic, climatronic

Beitrag von Oberberger »

VW hat ein Techniklexikon, da kann man alles nachlesen:

http://www.volkswagen.at/rund_um_vw/inn ... ronic.html
http://www.volkswagen.at/rund_um_vw/inn ... matic.html

Die normale Klima ist ja klar, die kühlt nur, ohne was zu regeln.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: unterschiede klimaanlage, climatic, climatronic

Beitrag von neuhesse »

Die normale Klimaanlage ist die Climatic.
Die Climatronic ist eine Zweizonenvollautomatik.

Nachfolgendes stammt vom Golf V, dem der Vor-FL-O² unterm Blech diesbezüglich entspricht. Und dürfte sich im O²-FL kaum geändert haben.


Climatronic:
Für Fahrer- und Beifahrerseite können unabhängig voneinander Temperaturwünsche in einem Bereich von 16°C bis 29,5°C eingestellt werden. Wird die „Auto“-Taste länger als zwei Sekunden betätigt, können von der Fahrerseite aus die Temperaturen für beide Zonen gleichzeitig verändert werden. Die Teilung in die zwei Klimazonen geschieht durch zwei Temperaturklappen im Inneren des Klimageräts. Alle Klappen des Klimagerätes werden bei der Climatronic über sechs Stellmotoren mit integriertem Potentiometer betätigt. Die Climatronic kann sowohl mit einer Automatikfunktion als auch manuell betrieben werden. Bei der Climatronic wird bei ausgeschaltetem Kompressor und eingeschalteten Scheibenwischern automatisch mehr Luft an die Frontscheibe geleitet, um das Beschlagen der Scheibe zu verhindern. Dazu wird die Defrostklappe weiter geöffnet. Die Climatronic hat außerdem eine geschwindigkeitsabhängige Gebläseabsenkung. Um die Strömungsgeräusche der Klimaanlage bei Wegfall von Wind- und Abrollgeräuschen zu mindern, wird die Gebläsespannung in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit und für die Insassen unbemerkt verändert. Dadurch wird weniger Luft verteilt. Dies wird bei aktiver Kühlfunktion durch eine Absenkung der Ausblastemperatur und im Heizbetrieb durch eine Anhebung der Belüftungstemperatur ausgeglichen.


Climatic:
Der Fahrzeuginnenraum ist zu einer Klimazone zusammengefasst. Das Klimagerät der Climatic besitzt eine kombinierte Frischluft-Umluftklappe, die wie die Temperaturklappe mit je einem Stellmotor angetrieben wird. Die Klappen zur Luftverteilung werden bei der Climatic über eine flexible Welle betätigt. Der Temperaturwunsch wird von einem Potentiometer im Drehregler direkt an das Steuergerät übergeben. Die gewünschte Temperatur wird durch Verstellen der Temperaturklappe erreicht.
Dateianhänge
Unterschiede Heizung - Climatic - Climatronic.jpg
Unterschiede Heizung - Climatic - Climatronic.jpg (190.04 KiB) 6083 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Unterschied Climatic und Climatronic

Beitrag von Klinke »

Ich habe jojos Anfrage hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unterschied Climatic und Climatronic

Beitrag von Oberberger »

Jetzt in der aktuellen Hitze hat sich bei der Climatic übrigens bewährt, die Klima immer anzumachen und den Regler auf 22 Grad zu lassen. Funktioniert einwandfrei und ist auch zugfrei, im GGsatz zu reinem Klimabetriebm der mir nach 5 Minuten zu kalt wird.

Auf 22 Grad gestellt kühlt sie, wenn es heiss ist, regelt den Kühleffekt aber runter, wenn es anfängt , im Innenraum kühler zu werden. Wunderbar.....und ganz ohne Climatronic.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“