Seite 9 von 12

Verfasst: 18. Dezember 2006 23:52
von Rüscherl
Ich will jetzt den "Krieg" hier nicht wieder anheizen, aber von unserer Klima in unserem noch Fabia, kommt immer die selbe Temperatur raus. Also die macht auch im Sommer bei eingestellten 22 Grad nicht zuerst extrem Kühle Luft zum Runterkühlen.
Aber ich wollt mich hier nicht mehr einmischen, weil ja jeder was anderes fühlt :rofl:

Aber weil ich gestern wegen dem eigenen Öl zu Skoda geschrieben hab, dachte ich mir, stelle ich die Frage doch gleich mal dem Hersteller.

Hier die Antwort:
Im Gegensatz zu einer Klimaautomatik haelt die Klimaanlage mit manueller Temperaturregelung stets die vom Fahrer eingestellte Geblaeselufttemperatur und Geblaesestufe. Sie regelt neben der Temperatur auch die Luftzirkulation, -feuchtigkeit und -reinigung. Die Climatronic bzw. Klimaautomatik sorgt dafuer, dass die gewaehlte Innenraum-Temperatur stets konstant eingehalten wird. Waehrend bei einer herkoemmlichen Klimaanlage die Leistung durch Faktoren wie Sonneneinstrahlung sowie die von Motor, Auspuffanlage usw. abgegebene Waerme immer wieder nachreguliert werden muss, erfassen bei der Climatronic Sensoren die Aenderungen der Innen- und Aussentemperatur und halten durch automatische Anpassung der Geblaesedrehzahl und -lufttemperatur die eingestellte Innenraumtemperatur aufrecht.

Zusaetzlich bieten einige Climatronic-Systeme die Moeglichkeit, Temperatur, Luftmenge und -verteilung fuer Fahrer und Beifahrer, zuweilen auch fuer die Fond-Insassen, getrennt zu regeln.
Also hält die normal Klima die eingestellte Temperatur stur ein und hat auch die Sensoren nicht.

Wollte eurem hin und her nur ein Ende setzten.

Verfasst: 20. Dezember 2006 08:45
von c.h.r.i.s
Rüscherl hat geschrieben: Wollte eurem hin und her nur ein Ende setzten.
Du hast wohl eher den Stein wieder ins rollen gebracht :wink: .

Du ( und der Mensch von Skoda ) unterscheidest zwischen manueller Klimaanlage und Climatronik. Zumindest steht das so geschrieben.
Die Climatic dagegen steht dazwischen und ist halbautomatisch. Sozusagen eine Climatronik mit reduziertem Funktionsumfang.
Und sie regelt doch die Innenraumtemperatur (wie ich das jeden Tag bei Hitze oder Kälte neu erfahren darf)

Gruß, chris

Verfasst: 20. Dezember 2006 09:13
von Dirk_S
@Rüscherl

Dann scheint Dein Fabia ein altes System zu haben oder defekt zu sein.

Meiner regelt die Temperatur der ausströmenden Luft hoch und runter (je nach Bedarf). Allerdings ist dieser auch aus dem Jahre 2005. Ich weiß nicht ob es hier evtl. im Laufe der Zeit Modelländerungen gab. Der Fabie ist ja schon einige Zeit auf dem Markt.
Die Funktion der Klimatic ist übrigends auch genau im Prospekt für meinen Fabia beschrieben.

VG

Dirk

Verfasst: 9. Januar 2007 20:12
von ddog
Geiles geschreibe, habe mich köstlich amüsiert.
Und dazu ist ein Forum doch auch da, oder??

Grüße an alle Beteiligten!

unterschiede klimaanlage, climatic, climatronic

Verfasst: 2. Mai 2010 12:35
von jojo2203
hallo,

interessiere mich für den aktuellen octavia, in vielen verkaufsanzeigen wird eine klimaanlage mit angeboten, oftmals mit climatic bezeichnet. wo liegen die unterschiede zur "normalen" klimaanlage und zur climatronic?

Danke.

MfG jojo

Re: unterschiede klimaanlage, climatic, climatronic

Verfasst: 2. Mai 2010 12:49
von Hrhon
climatic/"normale" klimaanlage: automatisch temperaturgeregelt, manuelle luftverteilung und gebläsesteuerung. nur eine temperatur einstellbar

climatronic: automatisch temperatur-, luftverteilungs- und gebläsegesteuert. für fahrer und beifahrer getrennte temperaturen einstellbar.

ich denke, das war es, was du wissen wolltest? eventuell unterscheidet sich noch der klimakompressor (variabler hub etc.). darüber kann ich jedoch keine auskunft geben

Re: unterschiede klimaanlage, climatic, climatronic

Verfasst: 2. Mai 2010 18:42
von Oberberger
VW hat ein Techniklexikon, da kann man alles nachlesen:

http://www.volkswagen.at/rund_um_vw/inn ... ronic.html
http://www.volkswagen.at/rund_um_vw/inn ... matic.html

Die normale Klima ist ja klar, die kühlt nur, ohne was zu regeln.

Re: unterschiede klimaanlage, climatic, climatronic

Verfasst: 2. Mai 2010 20:26
von neuhesse
Die normale Klimaanlage ist die Climatic.
Die Climatronic ist eine Zweizonenvollautomatik.

Nachfolgendes stammt vom Golf V, dem der Vor-FL-O² unterm Blech diesbezüglich entspricht. Und dürfte sich im O²-FL kaum geändert haben.


Climatronic:
Für Fahrer- und Beifahrerseite können unabhängig voneinander Temperaturwünsche in einem Bereich von 16°C bis 29,5°C eingestellt werden. Wird die „Auto“-Taste länger als zwei Sekunden betätigt, können von der Fahrerseite aus die Temperaturen für beide Zonen gleichzeitig verändert werden. Die Teilung in die zwei Klimazonen geschieht durch zwei Temperaturklappen im Inneren des Klimageräts. Alle Klappen des Klimagerätes werden bei der Climatronic über sechs Stellmotoren mit integriertem Potentiometer betätigt. Die Climatronic kann sowohl mit einer Automatikfunktion als auch manuell betrieben werden. Bei der Climatronic wird bei ausgeschaltetem Kompressor und eingeschalteten Scheibenwischern automatisch mehr Luft an die Frontscheibe geleitet, um das Beschlagen der Scheibe zu verhindern. Dazu wird die Defrostklappe weiter geöffnet. Die Climatronic hat außerdem eine geschwindigkeitsabhängige Gebläseabsenkung. Um die Strömungsgeräusche der Klimaanlage bei Wegfall von Wind- und Abrollgeräuschen zu mindern, wird die Gebläsespannung in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit und für die Insassen unbemerkt verändert. Dadurch wird weniger Luft verteilt. Dies wird bei aktiver Kühlfunktion durch eine Absenkung der Ausblastemperatur und im Heizbetrieb durch eine Anhebung der Belüftungstemperatur ausgeglichen.


Climatic:
Der Fahrzeuginnenraum ist zu einer Klimazone zusammengefasst. Das Klimagerät der Climatic besitzt eine kombinierte Frischluft-Umluftklappe, die wie die Temperaturklappe mit je einem Stellmotor angetrieben wird. Die Klappen zur Luftverteilung werden bei der Climatic über eine flexible Welle betätigt. Der Temperaturwunsch wird von einem Potentiometer im Drehregler direkt an das Steuergerät übergeben. Die gewünschte Temperatur wird durch Verstellen der Temperaturklappe erreicht.

Re: Unterschied Climatic und Climatronic

Verfasst: 2. Mai 2010 21:11
von Klinke
Ich habe jojos Anfrage hier angehangen.

Re: Unterschied Climatic und Climatronic

Verfasst: 2. Juli 2010 11:50
von Oberberger
Jetzt in der aktuellen Hitze hat sich bei der Climatic übrigens bewährt, die Klima immer anzumachen und den Regler auf 22 Grad zu lassen. Funktioniert einwandfrei und ist auch zugfrei, im GGsatz zu reinem Klimabetriebm der mir nach 5 Minuten zu kalt wird.

Auf 22 Grad gestellt kühlt sie, wenn es heiss ist, regelt den Kühleffekt aber runter, wenn es anfängt , im Innenraum kühler zu werden. Wunderbar.....und ganz ohne Climatronic.