Seite 9 von 11
Verfasst: 6. März 2007 07:24
von w0tan
Haa..halt, ich versuche mal zu entwirren:
2.0 TFSI 200PS -> A3/A4
2.0 TFSIe 170 PS -> A4 (Reduzierung auf "Ökovariante") **NEU**
2.0 TFSI 170 PS -> A6 (entspricht eigentlich der 200PS Variante, wurde aber "zwangsgedrosselt", um dem 2.4 177 PS nicht in die Quere zu kommen)
Ob der 2.0 TFSI (170 PS) und TFSIe (170 PS) völlig identisch sind, vermag ich aber nicht zu beurteilen.
Der 1.8 TFSI wird im Moment nur für den A3 angeboten, nachdem es im A4 nun 2.0 TFSI / TFSIe gibt, wird er da wohl auch nicht kommen.
Verfasst: 6. März 2007 11:03
von magic62
Auch der 1.8TFSI wird in verschiedene leistungsstufen verfügbar werden
150PS A4
160PS A3, VW, Skoda
170PS A5
Das e-konzept beinhaltet die gleiche motorisierung mit anderen kennfeldern (ergo drehmoment früher verfügbar), dafür aber eine längere übersetzung, reduziertes gewicht und leichtlaufräder.
Verfasst: 6. März 2007 11:05
von w0tan
Für den A6 ist dir nichts bekannt?
Verfasst: 6. März 2007 11:13
von magic62
A6 160PS
Verfasst: 6. März 2007 11:20
von w0tan
Yeehar... na hoffen wir mal, dass das stimmt
Verfasst: 6. März 2007 14:51
von Mackson
magic62 hat geschrieben:150PS A4
160PS A3, VW, Skoda
170PS A5
Das hätte man sich alles sparen können, wenn es diese von Theresias angesprochene, idiotische Rangfolge in diversen Großunternehmen nicht gäbe.
Das Leistungsspektrum deckt der 1.4 TSI komplett ab. Er ist leichter, verbraucht weniger, braucht weniger Platz und die Laufkultur ist top. Bleibt nur die Frage: Wäre er billiger als der 1.8er in der Produktion. Ich denke, durch die zusätzliche Produktion würde es reichen.
Gruß M.
Verfasst: 6. März 2007 16:03
von Quax 1978
w0tan
Warum freust Du Dich über einen 1,8er im A6? Das ist ja das gleiche wie ein Octavia mit 1,2 HTP oder wie auch tatsächlich vorhanden 1,4er. Untermotorisiert fällt mir da nur ein. Hatten wir doch schon mal. Da hatte der A6 den 90 PS TDI zum Anfang drin. Der war auch nicht gerade ausreichend motorisiert.
Verfasst: 6. März 2007 16:46
von w0tan
Ich hatte den 2.0 TDI bereits im A3 und im A6 gefahren, der Unterschied war marginal zwischen den beiden Modellen.
Ein Motor etwas unterhalb des 2.0 TFSI wäre für mich im A6 völlig ausreichend (der ist dann übrigens immer noch deutlich schneller als der 2.0 TDI 140 PS in sämtlichen Konzernmodellen...)
Ich brauche eine geräumige, komfortable Familienkutsche mit durchschnittlicher Leistung (also zwischen meinem 2.0 TDI und dem 2.0 TFSI
), nicht mehr und nicht weniger, ist mir schleierhaft, wieso eine große Limo unbedingt einen 6 Zylinder oder noch was darüber brauchen soll.
Für den Spass am Wochenende gibts dann noch was anderes.
P.S.: Ich weiß, dass ich hier Benziner- und Diesel-Turbos durcheinanderwerfe, Diesel kommt aber nicht mehr in Frage, daher guck ich nach den TFSIs.
Verfasst: 6. März 2007 21:37
von mb1019
magic62 hat geschrieben:Auch der 1.8TFSI wird in verschiedene leistungsstufen verfügbar werden
150PS A4
160PS A3, VW, Skoda
170PS A5
Woher nimmst du die Infos? Ich gehe davon aus, dass er überall 160 PS hat und ggfs. noch ne Sparversion mit ca. 130 PS kommt.
Verfasst: 7. März 2007 09:04
von Mackson
Was soll der Mist? Wieso will sich da eine Setup.exe installieren? Versucht hier jemand eine Virus oder Spyware zu platzieren?!?
Gruß M.