Mit DPF oder Ohne

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
andhey

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von andhey »

Da soetwas bei mir nicht drin steht, gehe ich davon aus, das der Verkäufer mich besch.... hat! :cry:

Danke für die Infos!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von insideR »

Na dann besteh mal auf Erfüllung des Vertrages. DPF war doch hoffentlich explizit Bestandteil des Vertrages?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo,

ich möcht nun auch mal meinen Senf dazu geben. Sicherlich filtert ein nachgerüstetes, offenes System bei weitem nicht das raus, was ein geschlossenes System schafft. Dennoch kann ich von ca. 1/3 Partikelmiderung im Durchschnitt ausgehen. Anders ausgedrückt heißt das, dass das Auto nur noch 67 % der Partikel eines vergleichbaren PKWs ohne DPF ausstößt und das ist schon mal ein Anfang. Fakt ist auch, dass die offenen Systeme WESENTLICH zuverlässiger funktioneren, als die geschlossenen, im Hinblick auf Störungen usw. Mein Auto habe ich diesen Winter beobachtet, wenn ich es angelassen habe: es gab keinerlei Ruß im Schnee. Im letzten Winter habe ich deutliche Rußflecken im Schnee gehabt (ohne DPF). Nach Aussage von HJS ist der Filter in der Lage, 5000 km Stadtverkehr problemlos zu meistern. Die Regeneration beginnt auch viel eher, als beim geschlossenen System. Hier reichen ca. 200°C bereits aus. Ich fahre viel Stadt, aber über 1000 km ohne mal über die BAB oder die Landstraße zu bügeln, schaffe ich nicht. Dann ist der Filter auch wieder frei.

Aller Anfang ist schwer! Bei der Einführung des Kats haben auch alle gemeckert. Wie würde es aussehen, wenn immer noch alle Autos ohne Kat rumfahren würden? :o :o :o

Bezüglich der Herstellungsenergien: klar ist die notwendig, das ist keine Frage, aber für die Herstellung eines Katalysators benötige ich ebenfalls Energie, oder habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, wie uneffizient Rechner überhaupt sind?

Einen Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen! Ebenso wenig, wie irgendwelche defekte oder Probleme durch den ominösen höheren Abgasgegendruck :roll: (auf Holz klopf). Die Endgeschwindigkeit wird nach wie vor erreicht.


MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Klinke »

@Octi TDI

Du beziehst dich auf eine Anfrage die bereits seit 3 Jahren auf Eis liegt. Wenn du vielleicht noch etwas zu andheys Anfrage beitragen möchtest? :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Mackson »

Ach nu' lass ihn doch! Wäre doch gelacht wenn man's nicht noch mal von vorn diskutieren kann... :wink:
Octi_TDI hat geschrieben:Anders ausgedrückt heißt das, dass das Auto nur noch 67 % der Partikel eines vergleichbaren PKWs ohne DPF ausstößt und das ist schon mal ein Anfang.
Ein Anfang zu ökologischen Unsinn. Der KAT hat nix mit dem DPF zu tun und er hat auch ein andere, wesentlich freundlichere Ökobilanz als es jeder DPF im PKW jemals haben wird.
Octi_TDI hat geschrieben:Bezüglich der Herstellungsenergien: klar ist die notwendig, das ist keine Frage, aber für die Herstellung eines Katalysators benötige ich ebenfalls Energie, oder habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, wie uneffizient Rechner überhaupt sind?
Jupp, das ist nix Neues. Ein PC ist eine Geldvernichtungsmaschine und dessen Ökobilanz ist katastrophal. Allerdings müssten wir dann ebenfalls auf alle Autos und Handys verzichten. Schlechtes Beispiel Herr Octi_TDI.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 283
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 472000

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von jenjes »

Hallo andhey
Ganz einfach. Beim Zündung einschalten erscheint das Symbol für den Partikelfilter. Dann steht auch in der Zulassungsbescheinigung im Feld 22 "Stufe PM 5 ab Tag Erstzulassung". Wenn dies Symbol nicht erscheint hast Du zumindest keinen originalen Filter. Dann ist es schwer herauszufinden ob einer evtl. nachgerüstet wurde. Dann unter dem Fahrzeug nachschauen.
Dirk
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Mackson »

Wenn er Orakel, Anwalt, Heilpraktiker, Steuerberater, Geistlicher oder soetwas in Art ist, sollte er einfach zu einem anderen Skoda/VW-Händler fahren und sich dort über die an seinem Wagen verbaute Abgastechnik aufklären lassen. Da sind 100% Treffergenauigkeit drin...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Octi_TDI »

Klinke hat geschrieben:@Octi TDI

Du beziehst dich auf eine Anfrage die bereits seit 3 Jahren auf Eis liegt. Wenn du vielleicht noch etwas zu andheys Anfrage beitragen möchtest? :)
Ok Klinke, auf das Datum habe ich nicht geachtet :oops: . Mir ging es lediglich darum, wie hier technischer Fortschritt verteufelt wird. Aber Egal, werde mich dazu nicht mehr äußern.

@ Herr M.: Es gibt auch sehrwohl gute Rechner. Mein Lappi beispielsweise benötigt im Energiesparmodus gerade einmal 15-17 W, wenn ich im I-Net unterwegs bin oder einfache Programme ausführe.

Wir können hier ewig über sinnlose und energieverschwendende Produkte dikutieren, führt aber zu nichts. Und es gibt sinnloseres als einen DPF.



@anhey: Unters Auto schauen (lassen). Sollte sich der Verdacht auf nicht vorhandenen DPF bestätigen, vom Sachverständigen eine Art Protokoll anfertigen lassen und damit den Verkäufer konfrontieren. Soetwas ist arglistische Täuschung, ggf. sogar noch mit Vorsatz. Du kannst somit sogar vom Kaufvertrag zurücktreten.

Gruß M.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Mackson »

Das Du PC und Laptop nicht auseinanderhalten kannst, hatte ich erwartet. Und niemand verteufelt hier technischen Fortschritt! Lerne erstmal lesen, bevor Du solchen Äußerungen von Dir gibst...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Escape »

Ganz ruhig, Mackson: Kannst du Auto und PKW auseinanderhalten? PC ist der Oberbegriff, darunter fallen Desktops und Laptops und Nettops und und...

Ein arbeitendes Gehirn braucht ca. 150 Gramm Zucker am Tag, das entspricht 700 Wattstunden, also etwa 30 Watt Durchschnittsleistung. Das ist immerhin doppelt soviel wie ein sparsamer Laptop. Also: Weniger denken, mehr googeln! :wink:

btw: Ein geübtes Hirn braucht weniger!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“