Xenon oder nicht?

Zur Technik des Octavia II
jagdfreund
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Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von jagdfreund »

Xenon bietet mehr Sicherheit? Ja und nein. Wenn man sein Fahrverhalten der Situation anpasst, kommt man eben auch mit H7 zurecht. Ging doch früher als es Xenon noch nicht gab auch. Wer natürlich mit über 200km/h nachts auf der Autobahn langrasen möchte, dem hillt auch Xenon nicht. Wobei ich natürlich nicht abstreite, dass es das bessere Licht ist. Aber wie gesagt, dass muß jeder für sich entscheiden. Ich bewege unser Auto auch in den Wintermonaten hauptsächlich tagsüber bzw. nur auf dem Arbeitsweg eine kurze Strecke im Dunkeln, deshalb kann ich darauf verzichten.

Einige behaupten, dass Xenon das Unfallrisiko senkt. Gut, dann gebe ich aber auch zu bedenken, dass für Allradantrieb, zumal in den Wintermonaten, gleiches gilt. Darauf wird aber vom großen Teil verzichtet... :-?
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illegut
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Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von illegut »

Wobei man sehen muß,daß sich im Forum Leute mit Problemen treffen wo Schäden öfter vorkommen.
Bei ner echten Studie würde das Ergebnis gaaaanz anders ausehen.
Denke mal,da wär der defekte Anteil deutlich unter 5%.
Und wenn er nach 5-6 Jahren mal zukneift,naja dann gibt´s die Teile günstig beim grossen E :wink:

Wir haben jetzt das dritte Auto mit X und noch nie irgend etwas gehabt.Wenn doch was kommen sollte,war es mir bis jetzt den Aufpreis wert (allein Wiederverkauf).

Desweiteren gehen Motoren und Getriebe bestimmt öfter kaputt und da macht sich doch auch kaum einer Gedanken drüber :wink:
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w0tan
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Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von w0tan »

L.E. Octi hat geschrieben:Da wären andere Sachen die mir mehr Kopfzerbrechen bereiten würden wenn ein Ausfall droht. Ein DSG oder Turbo zum Beispiel.
Ich würde keine Gedanken an einen Xenon-Defekt verschwenden, wenn die Dinger nicht anfangen würden, aufzumucken ;-)

Motor- oder Getriebedefekte gibts bei 2-3 Jahre alten Autos quasi auf Kulanz behoben, bei "Verschleissteilen" siehts halt anders aus, kaufen würde ichs trotzdem wieder...

Die prozentuale Verteilung von kostenintensiven Schäden dürfte im Vergleich zu den 10% der Xenon-Umfrage auch sehr deutlich zugunsten der nicht defekten Fahrzeuge ausfallen, würde mich wundern, wenn da 1% erreicht würde (seit 2005)
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w0tan
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Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von w0tan »

illegut hat geschrieben:Desweiteren gehen Motoren und Getriebe bestimmt öfter kaputt und da macht sich doch auch kaum einer Gedanken drüber :wink:

Innerhalb der ersten 3 Jahre? Wage ich zu bezweifeln.
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illegut
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Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von illegut »

w0tan hat geschrieben:
illegut hat geschrieben:Desweiteren gehen Motoren und Getriebe bestimmt öfter kaputt und da macht sich doch auch kaum einer Gedanken drüber :wink:

Innerhalb der ersten 3 Jahre? Wage ich zu bezweifeln.
Also ist es nach 4 Jahren egal?
Wenn es danach geht ist bei Fahrzeugen ab 2005 ne Ausfallrate von 4,5% gegeben.Find das schon sehr gut.
Da haben die wohl was verbessert :o
Mann kann ja mal ne Umfrage starten wie oft H7 Leuchtmittel gewechselt werden müssen und dann gegenrechnen :wink:
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Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von L.E. Octi »

Ich denke auch das man diese Umfrage nicht als repräsentativ bewerten kann. Bezüglich des Motors und Getriebe gebe ich Dir schon recht w0tan. Mein Ansinne war es auch nicht zu behaupten das die Defekthäufigkeit sehr groß ist. Vielmehr die Folgekosten. Kulanz hin oder her.
Beim Autokauf habe ich nicht bewusst Xenon gewählt. Es war, da Sondermodell, inklusive. Jetzt bin ich froh darüber und beim nächsten Auto ist dies eine Muss Option da ich es als angenehmes Licht empfinde. Als bekennender TFL Fahrer, zudem auch viel Kurzstrecken, kann ich noch nicht über muckende Xenons berichten. Mag ein Grund sein warum ich dem positiv gegenüber stehe. Wäre ich gebranntes Kind, würd ich vlt. anders denken.
Ich bin dann mal weg.
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Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von frankw »

illegut hat geschrieben:Mann kann ja mal ne Umfrage starten wie oft H7 Leuchtmittel gewechselt werden müssen und dann gegenrechnen :wink:
Ich habe beim O1 pro Jahr ca. 4 Lampen benötigt, da ich auch tagsüber mit Licht fahre. TFL hatte mein O1 nicht. Beim O2 wird es demnächst kommen. Gekauft habe ich mir immer die Philips Vision Plus, wo die Schachtel mit 2 Stück ca. 20 bis 24 € gekostet hatte. Waren im Jahr ca. 40 bis 48 €.

Bei einen Arbeitskollegen ist bei seinem V40 das Xenon-Leuchtmittel nach ca. 6 Jahren kaputt gegangen. Er hat in einer Vertragswerkstatt ca. 130 € bezahlt. Dazu muss man sagen, dass ein V40 beim Einschalten der Zündung das Licht angeschalten hat und beim Startvorgang ist es kurzzeitig ausgegangen. Also nicht gerade schonend für die Xenon.

Wenn man nun beides vergleicht, so sind die kosten "fast" identisch, wenn ich nach meiner Erfahrung mit der Haltbarkeit von H4-Lampen ausgehen.

Grüße
Frank
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Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von Barus »

Ich hab' sogar Xenon am Fahrrad. ;)
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w0tan
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Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von w0tan »

Neureicher Schnösel :P
illegut hat geschrieben:Also ist es nach 4 Jahren egal?
Mir schon...
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Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von mazepan »

Ich bin erst vor 1 1/2 Wochen auf ein Fahrzeug mit Xenon umgestiegen. Ich sag dir: Es sind Welten. Du siehst viel mehr. Ich finde die Invest lohnt sich, wobei ich mich damals für das Licht & Designpaket entschieden habe, Da bekommst du noch ein Schiebdach und vierl mehr für nen knappen tausender dazu.
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