Seite 9 von 10
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 12. November 2009 15:56
von Oberberger
Nein, gerade das geht dann nicht. Beim Schlüssel umdrehen wird die Dieselzufuhr abgedreht und der Motor geht aus. Ist aber der Turbo defekt, zieht er unter Umständen das Motoröl an und der Motor läuft quasi auf Öl. Wenn man ihn dann nicht abwürgt, dreht er immer höher, bis er entweder nen Motorschaden kriegt oder das Öl alle ist. Meistens passiert Ersteres.
War ein gerne geschehener Defekt bei den Renault Meganes....
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 12. November 2009 16:06
von loucie
öl "ansaugen" ?
ohne zündung soll der motor weiterlaufen?
Hmmm....diesel,"selbstzünder"?
wie geht das technisch ?!
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 12. November 2009 16:15
von Lani
Beim Diesel wird mit Ausschalten der Zündung doch lediglich die Kraftstoffzufuhr beendet. Bekommt er nun allerdings über den defekten Turbolader das Motoröl als neuen Kraftstoff läuft er munter weiter, bis das Öl alle ist, oder der Motor zu wenig Öl hat und trocken läuft. Da beim Diesel mal mindestens 4,5L Öl drinne sind dauert's natürlich ein Weilchen, bis das alles verbrannt ist. Ohne Regelung wird er sicher bis zur technisch möglichen Drehzahlgrenze laufen, also etwas über 5500min¹.
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 12. November 2009 16:51
von loucie
fein.....aber wie kommt der lader an das Motoröl ?!
Abgasturbolader......*grübel*murmel*
edit: ich kann auch googlen wie ein lader funktioniert. ich kapier nicht wie das "perpetuum mobile"
funktionieren soll.
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 12. November 2009 17:50
von Volkmann
Unterdruck? (Laienfrage)
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 12. November 2009 18:54
von loucie
dat muss aber schon extrem sein um dat öl nicht "geliefert" zu bekommen, sondern ansaugen bzw "leer"saugen...
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 12. November 2009 20:31
von doerfchen2
Qualm wird man auch im Dunkeln kaum sehen....DPF sei Dank!
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 13. November 2009 00:00
von loucie
bis anfang 2008 konnte man noch ohne kaufen
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 13. November 2009 06:44
von Lani
loucie hat geschrieben:fein.....aber wie kommt der lader an das Motoröl ?!
Abgasturbolader......*grübel*murmel*
Ich bin nur "Elektriker", frag mal nen Kfz-menni wenn du's 100% korrekt wissen willst. Ich kann's mir nur so vorstellen, dass das (Motor)Öl, was die Laderwelle schmieren soll, durch ein defekte Dichtung in den Verdichter gesogen wird und so in die Brennkammer kommt. Einmal drin dreht der Diesel bis zu seiner maximalen Drehzahl, wo er den Kraftstoff überhaupt noch verbrennt. Das sind in etwa 5500min-¹.
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 13. November 2009 07:54
von digidoctor
das ist quasi der Supergau. Kernschmelze. Und wenig Ausfallsicherheit d.h. der erste Fehler ist fast keiner, weil der Anwender Öl nachfüllt und dann die Kiste fährt und dann irgendwann abraucht.