Zu viel Dieselverbrauch ! ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von magic62 »

Hallo Jopi

genau das gleich habe ich auch feststellen können. Ich habe meinen reifendruck (ich weiss, hätte es auch vorher mal kontrolieren können) vor ein paar wochen kontroliert und festgestellt dass ich vorne 2.1 und hinten 2.7 gefahren bin. Habe den druck dann auf vollbeladen +0.2 bar erhöht. Also 2.6 vorne und 3.2 hinten.
Mein verbrauch hat sich drastisch verringert! Über 0.5 liter im schnitt.
Ich kann in NL wieder auf 5.3 liter runterkommen, vorher waren es eher 6.0-6.4. In letzter zeit war es schwierig unter 6.7 liter im schnitt pro tankfüllung (plus evt reservekannister) zu kommen. Mein letzter schnitt (zugegeben wenig vollgas und viel in NL unterwegs) war endlich mal wieder 6.06liter.
Siehe auch mein spritmonitor.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Jopi »

3,2? :o
Ist er so nicht sehr hart auf der Hinterachse? Man muß ja auch bedenken, daß sich der Druck bei schneller Fahrt noch einmal erhöht.
(Morgen oder übermorgen ist zum ersten Mal der Fabia dran mit der ersten vollen, eigenen Tankfüllung. Mal gespannt, wie der BC so rechnet. Beim letzten Tank konnte ich es nicht sagen, da ich den BC unresettet übernommen hatte.)
Verbrauch beim Octavia hat sich, nachdem er wegen Autobahnfahrt auf 7,9l hochgegangen war, wieder auf 6,6l runter eingependelt. Denke, ich kann meinen Schnitt halten.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von magic62 »

Ich find den so noch nicht zu hart. Etwas mehr rumpeln auf kopfsteinpflaster könnte man, wenn man will, hören. Aber es ist nicht so krass wie bei meinem alten GrandVoyager (da hat sich dass ganze auto geschüttelt, und amis sind eben nicht so gut verarbeitet, da klappert direkt alles :rofl: ). Da bin ich mit bis zu 3.5 unterwegs gewesen, da dass auto sonst wie ein schiff geschaukelt hatte und der benzinverbrauch (3.8 liter benziner) merklich höher war.

Hatte auch erwartet mehr von dieser erhöhung des druckes zu merken, hält sich aber mehr als im grenzen.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von digidoctor »

liter benzin und liter diesel darf man als verbrauch nicht gleichsetzen. der benziner darf aufgrund des geringeren brennwerts (also tatsächlichem energie"verbrauch") schon mal 13% im literverbrauch drauflegen, ohne dass es tatsächlich mehr ist.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von magic62 »

digidoctor hat geschrieben:liter benzin und liter diesel darf man als verbrauch nicht gleichsetzen. der benziner darf aufgrund des geringeren brennwerts (also tatsächlichem energie"verbrauch") schon mal 13% im literverbrauch drauflegen, ohne dass es tatsächlich mehr ist.
Huh :roll:

Ich meinte mit 3.8 liter den hubraum, nicht das ersparte :wink:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
YellowFin
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 11. April 2007 16:39

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von YellowFin »

Guten Abend Leute,

ich hab auf meinem 1,9 TDI DPF Octi II Combi nun rund 4600 km drauf (überwiegend Autobahn) und steh fest bei durchschnittlich 6.7 Liter. Unter 6 Liter komm ich einfach nicht - ich kann machen (fahren) was ich will. Scheint wie festgezurrt zu sein. Ansonsten ist mit dem Wagen alles perfekt - keine Probleme, Klagen oder Mängel. Alles palletti. Würde heut wieder einen kaufen - ohne wenn und aber!

Viel Spaß beim Fahren!

Gruß,

YellowFin.
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Hrhon »

lass die kilometeranzeige mal 5stellig werden, bis dahin tut sich vielleicht nochmal was...
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Jopi »

YellowFin hat geschrieben:Guten Abend Leute,
ich hab auf meinem 1,9 TDI DPF Octi II Combi nun rund 4600 km drauf (überwiegend Autobahn) und steh fest bei durchschnittlich 6.7 Liter.
Es gibt Autobahn und es gibt Autobahn. ;)
Was genau meinst Du damit? Sprich, wie schnell fährst Du i.d.R.? Beschleunigungsorgien, konstantes Fahren...? Anders ist es kaum zu beurteilen.
Aber generell hat Hrhon schon Recht. Mit der Zeit sinkt der Verbrauch normalerweise.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
advanzia
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 10. August 2007 17:41

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von advanzia »

Jopi hat geschrieben: Mit der Zeit sinkt der Verbrauch normalerweise.
War bei mir auch so. :D

Hab am Anfang 7 ltr/100km gebraucht. Hab jetzt 3400 km drauf und bin bei 6ltr./100km. Hoffe das er noch weiter sinkt.

Verbrauch lt. BC 5,5ltr./100km
seit 26.09.2007 O² Combi 2,0 TDI DPF Elegance,Diamant Silber, AHK, Sun Set, variabler Ladeboden, autom. abbl. Aussenspiegel, Pegasus mit SFW, Dachreling schwarz und Xenon inkl. SRA
twobi
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 11. Oktober 2007 20:36

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von twobi »

typ und ausführung meines O2 steht in meiner signatur.
was den verbrauch angeht bin mit ihm sehr zufrieden. ich habe schon von anfang an einen sehr niedrigen verbrauch gehabt.
er hat jetzt 45TKM uf dem tacho und ich bewege ihn momentan mit 4 - 5 litern in der stadt und auch bei normaler landstraßenfahrt. auf der autobahn schwankt er je nach fahrweise zwischen 5,2 und 6,7 lietern, wobei dann auch schon längere vollgasettappen dabei sind.

seit ich den chip drinn hab konnte ich eine nochmalige besserung des verbrauchs feststellen.

ich hab heut gerade meinen reichweitenrekord im bc aufgestellt.
Bild
1200 km reichweite bei schon 107 gefahrenen km. ich hab schon gedacht der bc hat einen schaden, aber der angezeigte durchschnittssverbrauch lag bei 4,3 und die tanknadel hat sich auch noch nicht wirklich bewegt.
O2, EZ 12/2004, 1,9TDI MKC, Chip 130PS, Elegance mit Leder beige, Blau, abn. AHZV, RNS-510,FSP Fiscon mit BC, 18" emotion + 225.40.18 Dunlop SP Maxx, Bilstein Gewinde Monotube
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“