[Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von RS200@raceblue »

@Lani
Ich glaube, du hast nicht genau genug gelesen.
Meine Aussage bezog sich auf die Frage von @sspvw.
Da er von einer 18-Zoll-Bereifung schreibt, ist laut dem Dokument von folgendem Link:
http://www.skoda.de/index.php?e=348-10-23
ein Reifen mit Y-Speedindex zu fahren.
Dabei ist es auch vollkommen unerheblich, ob der W-Reifen geschwindigkeitstechnisch reichen würde.
In der Liste von SAD steht Y, also muss der drauf.
Außer man will, wg. einem unbedeutenden Preisvorteil des W-Reifens, diesen mit Extrakosten eintragen lassen.

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass der Speed-Index in Kombination zum Load-Index steht.
Dabei geht es darum, dass der Reifen in der Nähe des Speed-Limits nicht mehr voll im Sinne des Load-Index belastet werden darf.
Das könnte erklären, warum der Speed-Index sehr oft derartige "Reserven" hat.
Benutzeravatar
Keiler88
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 15. Februar 2011 15:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 103KW 4x4
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 443299

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von Keiler88 »

Nightwalker hat geschrieben:Da hast du schon recht, wobei die Sommerschlappen teurer sind ;-)

Ja da hast du auch wieder recht aber meine alten Sommerschlappen sind eh hin und die neuen kann ich noch weng sparen und auch bei den Winterschlappen.

Zurzeit fahr ich ja net viel! :wink:
Gruß mit Fuß

Octi Scout VFL, 2.0TDI in Silber mit TFL ,Schwarzengetönte Scheiben, Grill ohne Emblem, Carbon Spiegelkappen, weiterer Schnick Schnack(Verschönerung) Folgen
tiluti
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 31. März 2011 10:41
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Benzin 147kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Sommerreifen

Beitrag von tiluti »

Hallo zusammen,
bin grad auf der Suche nach neuen Sommerreifen (225/40 R18 92Y)
Hab schon einige Testberichte im Internet, Zeitschriften usw. gelesen und auch schon einige Angebote eingeholt.
Jeder Test / Jeder Händler eine andere Empfehlung!!! :evil:
---Michelin Pilot Sport 3 / Pirelli P Zero / Conti Sport Contact 3 ---

Kann mir jemand Erfahrungswerte mitteilen???
Bisher würde ich mich für den "Michelin" entscheiden!!!

DANKE für Eure Unterstützung
Benutzeravatar
zwidi
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 14. März 2011 15:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Re: Sommerreifen

Beitrag von zwidi »

Hab bis jetzt Erfahrungen mit Conti EcoContact gemacht. War ein guter Reifen. Hab jetzt den SportContact 2. Auch ein feiner Reifen. Und bei den drei Reifen, die du genannt hast, machste mit keinem was falsch. Die feinen Unterschiede merkt der Mensch im täglichen Fahralltag sowieso nicht. Und seien wir mal ganz ehrlich, wer geht mit nem Octi schon derart in den Grenzbereich dass sich die Unterschiede bemerkbar machen.
Ich denke es ist eher ne Glaubensfrage. Hat man einmal gute oder besser gesagt KEINE schlechten Erfahrungen mit einem Reifen gemacht, nimmt man ihn wieder. Und warum der eine Reifen beim einen nach 20tkm glatt war und beim nächsten bei 45tkm noch die Gummihaare vom vulkanisieren drauf hat, liegt meist am individuellen Fahrstil. Also entscheide im Endeffekt für den der am besten für dich passt (Manchmal kostet das Stück beim Händler 3€ mehr, aber man bekommt nen guten Kaffee für lau, wird freundlich beraten und das montieren geschieht auch noch für umsont).... Du verstehst, was ich meine.

zwidi
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sommerreifen

Beitrag von schmdan »

tiluti hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin grad auf der Suche nach neuen Sommerreifen (225/40 R18 92Y)
Kann Dir da diesen Thread an Herz legen:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =16&t=9637

Ansonsten: Wenn Du den bestehenden Thread gelesen hättest, hätte sich die Frage wohl erübrigt!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sommerreifen

Beitrag von RS200@raceblue »

tiluti hat geschrieben:...---Michelin Pilot Sport 3 / Pirelli P Zero / Conti Sport Contact 3 ---
Kann mir jemand Erfahrungswerte mitteilen???
Bisher würde ich mich für den "Michelin" entscheiden!!!...
Der Michelin PS3 ist noch ziemlich neu am Markt. Deshalb wird dir hier kaum jemand Langzeiterfahrungen schreiben können.
Bräuchte ich jetzt neue Reifen, würde ich ihn aber sehr wahrscheinlich nehmen.
Der Hankook, auf den @schmdan so schwört, ist eher was für schwachbrüstige Luftpumpen :wink: , auf ´nem RS darf es schon ein Michelin sein.
(Kleiner Scherz am Rande) :rofl:

Du kannst sicher auch den Hankook nehmen.
Durch seinen höheren Rollwiderstand u. den höheren Verschleiß ist der aber in der Endabrechung auch nicht billiger als der Michelin.
Von Pirelli u. auch dem Conti würde ich die Finger lassen.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von Lani »

@ RS200@raceblue: Nein hab ich nicht. Ich schrieb, dass technisch ein V-Reifen sogar ausreichen würde, Skoda allerdings einen W bzw sogar einen Y-Reifen vorschreibt. Bei Geschwindigkeiten über 210km/h sinkt der Lastindex auf 91%, bei beiden Motorisierungen aber ziemlich unereblich.

Zum Conti SC3: Hatte ich den letzten Sommer drauf, hielt keine 20.000km und ist nicht viel leiser wie der Bridgestone Potenza RE050 ( bevor er einen extremen Sägezahn bekommt ). Vom Fahrverhalten her zu empfehlen, Verschleiß und Geräuschkulisse allerdings nicht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sommerreifen

Beitrag von schmdan »

RS200@raceblue hat geschrieben:
tiluti hat geschrieben: Der Hankook, auf den @schmdan so schwört, ist eher was für schwachbrüstige Luftpumpen :wink: , auf ´nem RS darf es schon ein Michelin sein.
(Kleiner Scherz am Rande) :rofl:
Running Gag! :wink: Nee, der EVO S1 sollte auch auf einem RS funktionieren. Nicht umsonst schraubt ihn Audi auch auf den A3! (Auch auf den 2,0 TSI)

BTW: Hamann schraubt den EVO S1 auch auf seine Ferraris! Dann sollte eine "schwachbrünstige Luftpumpe" wie der Octavia RS damit auch klarkommen
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von octisax »

Bekomme in 2-3 Tagen die P 7 Cinturato. Bin mal gespannt. Werde dann mal loslegen und berichten...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
buxbunny
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 2. Dezember 2006 21:35

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von buxbunny »

Da mein erster Sommerreifensatz auf meinem RS TDI Combi ca. 45.000km gehalten hat, habe ich mich wieder für die Werksbereifung Conti SportContact 2 entschieden in 225/40 R18 - einfach aufgrund der bisher gemachten, sehr guten Erfahrungen ...

Just my 2 ct,

Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“